[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Der Enyaq ist funkelnagel (2 Tage) und anmelden geht nicht, ich kann keinen Benutzer konfigurieren (Konto in der App ist schon da). AH hat gestern gesagt ich soll’s abends oder nach 24 Stunden noch mal versuchen. Gemacht aber geht nix. Laut AH Soll der Wagen ’nen QR-Code aufrufen und zeigen. Im Display dreht’s nur. Ärgerlich.

Hat jemand einen Vorschlag/Tipp? Sicherung 19? Oder ist die nicht für solche Fälle gedacht?

Schon mal vielen Dank!

Bei mir hat der Prozess auch sehr lange gedauert, fast 48 Stunden. Ich würde noch warten, bevor man durch Aktionismus die Sache nur schlimmer macht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Gerade noch mal nachgeschaut im Auto aber ich sehe keine Möglichkeit mich über E-Mail anzumelden. Ich vermute der Enyaq hat 5.2, aber sehen kann ich’s als Gast ja nicht…

Ich hab jetzt nochmal geschaut, also so als wenn ich bei mir einen zusätzlichen Nutzer anlegen möchte.

Menü - Nutzer - Andere - + (hinzufügen) - "Anmelden" (dann drehts kurz) und dann wird der Screen mit dem QR-Code angezeigt und dort gibt es oben rechts in der Ecke die Möglichkeit "Einloggen mit E-Mail"

Screenshot_20241114_093927_Gallery.jpg

Falls es vorher hängen bleibt, geht das natürlich nicht. Dann bleibt nur abwarten.

• Eventuell ist das fragliche Auto nicht wirklich online?

Inkognito-Modus aktiv?

Standort mit sehr schlechtem Empfang?

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• RobertE ist nicht allein. Auch nach 2 Wochen kommen wir gar nicht bis zum QR-Code (und damit die Möglichkeit, sich mit E-Mail anzumelden). Kurz nachdem man auf Benutzer hinzufügen geht wechselt der Hintergrund von grün auf schwarz und dreht... Eine halbe Stunden hat meine Frau es drehen lassen: kein QR-Code. Termin in der Werkstatt ist schon gemacht. Wir fahren immer noch im Notfall-(Gast)modus.

Da das offensichtlich selten vorkommt, habe ich das Gefühl, dass beim Einspielen der letzten Updates bei der Bereitstellung etwas nicht durchgelaufen ist. Meine Vermutung wird mir aber sicher niemand bestätigen, selbst wenn es so ist.

• Das Auto muss natürlich online sein. Die Weltkugel oben links sollte nicht ausgegraut sein.

Sicherstellen, dass der Empfang gut ist (Tiefgarage, Häuserschluchten, Pampa?).

Privatsphäreeinstellungen checken. Onlinemodus muss aktiv sein. Ggf. auch nochmal auf Privat zurückstellen (bis zu 2 Minuten warten, bis der Modus tatsächlich aktiv wird / Symbol "Agent" erscheint). Dann wieder auf Online stellen.

Für die Mutigen gibt es dann noch die Möglichkeit, die Sicherung 19 zu ziehen. Anleitung findet sich hier im Forum, genau befolgen.

Zwei Wochen nach Auslieferung sollte das Fahrzeug auf jeden Fall im System aktiv sein, so dass es eigentlich nur an der fehlenden Onlineverbindung des Fahrzeugs liegen kann.

• ...Zwei Wochen nach Auslieferung sollte das Fahrzeug auf jeden Fall im System aktiv sein, so dass es eigentlich nur an der fehlenden Onlineverbindung des Fahrzeugs liegen kann.

Hmmm... Ein Skoda-Mensch hat sich das schon 4 Tage nach Auslieferung angesehen, und wollte meine Frau als doof dastehen lassen. Anschliessend stand er selbst ziemlich doof da. Er musste einen Werkstatttermin ausgeben.

Das Auto hat Internetverbindung. Alles, wozu es eine benötigt, funktioniert. Da ist irgendetwas anderes nicht aktiviert / verfügbar / was auch immer. Oder ist etwas die Deutsche Telekom der Telekommunikationspartner? Dann hätte ich unter Umständen eine andere Erklärung.

• Vielen Dank für die Anregungen. Auto ist online, mit vollem Empfang. Hängt tatsächlich noch vor dem QR-Code. Ich werd's mir noch ein paar Tage anschauen und dann mal beim AH anrufen. Bin selber IT-Ingenieur und technisch unterlegt, aber da bevorzuge ich die Bemühungen vom AH statt selber flicken... (habe auch selber sämtliche scheine hingeblättert!)

• Oder ist etwas die Deutsche Telekom der Telekommunikationspartner? Dann hätte ich unter Umständen eine andere Erklärung.

Die wäre?

Skoda nutzt intern nicht die Telekom.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10017 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)