[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Eine Lichtfrage hab ich auch: wie kann ich das adaptive Fernlicht ausschalten, wenn das Symbol weiß ist?

Also so, dass das Auto vor mir nicht geblendet wird?

drück ich den Hebel nach vorn, wird stumpf Fernlicht (ohne A) aktiviert, zieh ich den Hebel zurück geht die Lichthupe an.

Ich kenne es so aus meinem Cupra und beim Enyaq funktioniert es auch.

Wenn das Symbol Weiß ist, dann drücke ich den Hebel einmal nach vorne.

Damit aktiviert sich das Fernlicht ohne Automatik, dann sofort den Hebel nach hinten ziehen und alles ist aus.

Das finde ich zumindest charmanter und sicherer, als neben den Lenkrad auf den Lichttasten rumzudrücken.

Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

Bestellt: 01/24

ULT: 26.08.24 - 21.10.24

Produktion: KW35 KW38

Seit dem 01.10.2024 beim Händler

• Wenn das Symbol Weiß ist, dann drücke ich den Hebel einmal nach vorne.

Damit aktiviert sich das Fernlicht ohne Automatik, dann sofort den Hebel nach hinten ziehen und alles ist aus.

Das finde ich zumindest charmanter und sicherer, als neben den Lenkrad auf den Lichttasten rumzudrücken.

Dann hast du aber halt einmal unnötig Lichthupe gegeben. Bei der anderen Variante wird ein ggf. vorhandener Gegenverkehr nicht verwirrt... 🫠

• Dann hast du aber halt einmal unnötig Lichthupe gegeben. Bei der anderen Variante wird ein ggf. vorhandener Gegenverkehr nicht verwirrt... 🫠

Da hast du recht. Ich mache das natürlich nur, wenn niemand dadurch gestört wird. Im Gegensatz zum Cupra funktioniert das System beim Enyaq und ich hatte bisher nicht den Bedarf es manuell auszuschalten.

In der Bedienungsanleitung steht es aber auch ähnlich.

pasted-from-clipboard.png

Skoda Enyaq 85 L&K Graphite-Grau mit AHK

Bestellt: 01/24

ULT: 26.08.24 - 21.10.24

Produktion: KW35 KW38

Seit dem 01.10.2024 beim Händler

• Einfach weiter fahren bis die Automatik wieder auf "blau" umschaltet und dann ausmachen, ist keine Option? :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Einfach weiter fahren bis die Automatik wieder auf "blau" umschaltet und dann ausmachen, ist keine Option? :/

Das hat in meinem Fall dazu geführt, dass der Gegenverkehr dank langer Rechtskurve im Wald geblendet wurde und mir das insgesamt 3 Autos auch entsprechend "zurückgemeldet" haben. Und vor mir war auch die ganze Zeit ein Auto, dem hab ich dann auch noch dreimal hinten reingelichtert, bis das dann irgendwie aus war.

• Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Fernlicht (auch mit Matrix) an ist, ist das Symbol blau. Wenn der Gegenverkehr durch eingeschaltetes Fernlicht geblendet wird, ziehe ich am Hebel und es ist aus.

Oder willst Du das vor einer bekannten Kurve präventiv ausmachen, während es noch nicht aktiviert ist? :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Wenn der Gegenverkehr durch eingeschaltetes Fernlicht geblendet wird, ziehe ich am Hebel und es ist aus.

Dann ist das Symbol weiß und man kann es nicht mit am-Hebel-ziehen deaktivieren. Die Funktion ist dann blockiert und man gibt stattdessen Lichthupe (wenn man am Hebel zieht).

Es gibt Situationen, in denen ich bei Automatik-blendet-ab (Symbol ist weiß) gerne die Kontrolle zurückhaben möchte. Und das geht dann sauber nur mit Automatik-aus und wieder ein über das linke Tastenfeld.

• Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Fernlicht (auch mit Matrix) an ist, ist das Symbol blau. Wenn der Gegenverkehr durch eingeschaltetes Fernlicht geblendet wird, ziehe ich am Hebel und es ist aus.

Oder willst Du das vor einer bekannten Kurve präventiv ausmachen, während es noch nicht aktiviert ist? :/

Wenn man Matrix hat und einmal Matrix-Fernlicht aktiviert hat (blau mit A), geht dieses in manchen Situationen auf Abblendlicht (grau mit A). Wenn es grau ist, kann man nicht einfach das Matrix deaktivieren und auf Abblendlicht umschalten. Das passiert zB innerorts. Sobald man wieder den Ort verlässt, geht das Matrix-Fernlicht wieder an. Theoretisch sollte das Matrix den Gegenverkehr ausblenden, aber das klappt nicht in allen Situation.

Wenn man am Hebel nach vorne drückt, geht Fernlicht ohne Matrix an, wenn man zieht macht man Lichthupe. So oder so blendet bzw. irritiert man die anderen Verkehrsteilnehmer.

• Ich blick das Problem immer noch nicht, aber das sei mal egal; die Optionen zur Deaktivierung von Fernlicht und -automatik sind wohl inzwischen klar:

Fernlicht an (blaues Symbol, mit oder ohne A): Deaktivierung über ziehen am Hebel möglich

Fernlicht aus (graues Symbol): Deaktivierung nur über Lichtschalter möglich, wenn man nicht manuell Fernlicht aktivieren möchte (Lichtautomatik deaktivieren -> Lichtautomatik aktivieren)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Wenn man Matrix hat und einmal Matrix-Fernlicht aktiviert hat (blau mit A), geht dieses in manchen Situationen auf Abblendlicht (grau mit A). Wenn es grau ist, kann man nicht einfach das Matrix deaktivieren und auf Abblendlicht umschalten. Das passiert zB innerorts. Sobald man wieder den Ort verlässt, geht das Matrix-Fernlicht wieder an. Theoretisch sollte das Matrix den Gegenverkehr ausblenden, aber das klappt nicht in allen Situation.

Wenn man am Hebel nach vorne drückt, geht Fernlicht ohne Matrix an, wenn man zieht macht man Lichthupe. So oder so blendet bzw. irritiert man die anderen Verkehrsteilnehmer.

Aber in der Situation, dass das Fernlichtsymbol grau ist, blende ich niemanden, denn das Fernlicht ist ja nicht an. Wenn ich dann sehe, dass das Fernlicht wirklich angeht (blaues Symbol), dann ziehe ich kurz am Hebel und zack, Problem gelöst.

Ich bin da ganz bei bljack, ich sehe das Problem nicht...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9925 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)