Genau das habe ich gerade einen Bekannten gefragt, ob ich ihn geblendet habe, als ich hinter ihm gefahren bin. Er meinte, ja schon. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ihn nicht blende - da der Lichtkegel aus meiner Sicht ordentlich hinter ihm ausgeblendet wurde.
Das schließt sich nicht aus. Manche empfinden bereits das Abblendlicht bei modernen LEDs als störend. Ich denke man sollte aber auch nicht zu viel vom Matrix erwarten. Es gibt immer Situationen, wo es andere Verkehrsteilnehmer nicht erkennt oder halt erst bissl später erkennt. Meistens erkennt es den Gegenverkehr bevor dieser sich genötigt fühlt mit Lichthupe zu antworten, aber trotzdem wurde er dann kurz geblendet.
Bei Querverkehr und Radfahrern schlägt die Erkennung besonders oft fehl, oder wenn der Gegenverkehr noch weit weg ist. Ich persönlich nutze das Matrix eigentlich nur, wenn ich auch normal das Fernlicht aktivieren würde, solange nur 1-2 Autos vor mir sind. Also super Sache wenn man mal nachts durch bewaldetes Gebiet muss, aber nicht für den Feierabend Verkehr.