[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Genau das habe ich gerade einen Bekannten gefragt, ob ich ihn geblendet habe, als ich hinter ihm gefahren bin. Er meinte, ja schon. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ihn nicht blende - da der Lichtkegel aus meiner Sicht ordentlich hinter ihm ausgeblendet wurde.

Das schließt sich nicht aus. Manche empfinden bereits das Abblendlicht bei modernen LEDs als störend. Ich denke man sollte aber auch nicht zu viel vom Matrix erwarten. Es gibt immer Situationen, wo es andere Verkehrsteilnehmer nicht erkennt oder halt erst bissl später erkennt. Meistens erkennt es den Gegenverkehr bevor dieser sich genötigt fühlt mit Lichthupe zu antworten, aber trotzdem wurde er dann kurz geblendet.

Bei Querverkehr und Radfahrern schlägt die Erkennung besonders oft fehl, oder wenn der Gegenverkehr noch weit weg ist. Ich persönlich nutze das Matrix eigentlich nur, wenn ich auch normal das Fernlicht aktivieren würde, solange nur 1-2 Autos vor mir sind. Also super Sache wenn man mal nachts durch bewaldetes Gebiet muss, aber nicht für den Feierabend Verkehr.

• Bei Querverkehr und Radfahrern schlägt die Erkennung besonders oft fehl, oder wenn der Gegenverkehr noch weit weg ist. Ich persönlich nutze das Matrix eigentlich nur, wenn ich auch normal das Fernlicht aktivieren würde, solange nur 1-2 Autos vor mir sind. Also super Sache wenn man mal nachts durch bewaldetes Gebiet muss, aber nicht für den Feierabend Verkehr.

wahrscheinlich werde ich es so in Zukunft halten. Das klingt vernüftig und rücksichtsvoll. Man will ja nicht mit seinem tollen Enyaq rumgleiten mit der Anzeige: Hey, alle wegschauen, hier komme ich.

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• wahrscheinlich werde ich es so in Zukunft halten. Das klingt vernüftig und rücksichtsvoll. Man will ja nicht mit seinem tollen Enyaq rumgleiten mit der Anzeige: Hey, alle wegschauen, hier komme ich.

Das ist Unsinn. In den allermeisten Fällen macht das Matrixlicht seinen Job sehr gut. Dass es auf der Autobahn mit hinter der Leitplanke „versteckten“ Lichtern des Gegenverkehrs Schwierigkeiten geben kann, liegt in der Natur der Sache.

Manche LKW z.B. kann man aus größerer Entfernung auch als Mensch kaum erkennen. Je besser deren Licht ist, desto besser arbeitet auch das Matrixlicht.

Viel öfter erlebt man Blendungen von Fahrzeugen, deren Scheinwerfer verstellt sind, oder bei denen die Fahrer die manuelle Höhenkorrektur bei vollbeladenen Autos nicht nutzen.

Ich habe den Enyaq jetzt bald 3 Jahre, bin berufsbedingt viel im Dunkeln unterwegs, und „protestiert“ (in Form von Gegenaufblenden) haben bis jetzt ca. 6-8 „Entgegenkommer“. Und ich „blende auf“, sobald es dunkel genug ist. Immer.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Im Dunkeln, bis auf Kolonne und AB immer an. Wenn ich sehe das wegen ungünstiger Verhältnisse der Gegenverkehr geblendet werden könnte, kurz deaktivieren. Wenn einer hinter einer Kuppe hochkommt, dann würde ich ihn erst recht mit manuellen Fernlicht blenden.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• <falscher Thread>

• KF:

Kann man die Ladehistorie aus dem Auto auslesen (also ohne Sonderadapter oder Schnittstellen)?

Soweit mir bekannt geht’s nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)