[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Weiß = standby

    Blau = aktives Fernlicht

    Ohne A ist es klassisches manuelles Fernlicht

    Das A zeigt die aktive Automatik an. Der Gegenverkehr sollte dann eigentlich nicht geblendet werden.

    Was passiert wenn ich mit dem blauen (aktiven Fernlicht) in eine Ortschaft fahre. Wird da abgeblendet? Und wozu ist dann das weisse standby da (sieht genau so aus wie das blaue).

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

  • Was passiert wenn ich mit dem blauen (aktiven Fernlicht) in eine Ortschaft fahre. Wird da abgeblendet? Und wozu ist dann das weisse standby da (sieht genau so aus wie das blaue).

    Im Normalfall wird abgeblendet sobald eine Straßenbeleuchtung erkannt wird. Ob da auch andere Daten einspielen weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.


    Das weiß zeigt dir an, dass das Matrix LED nur bereit ist, aber nicht aktiv! Das bedeutet, dass das Matrix Fernlicht angeht sobald alle notwendigen Vorbedingungen (z. B. Bestimmte Geschwindigkeit, keine Straßenbeleuchtung,...) erfüllt sind. Blau bedeutet das Fernlicht ist aktiv. Der Ausschnitt wird beim Matrix Licht aktiv angepaßt.


    Vermutlich hat das normale Fernlicht die selben Piktogramme, dann wird aber eben komplett auf und abgeblendet.

  • Ja. Es wird abgeblendet. Dann ist es weiß mit A bis wieder das Fernlicht automatisch an geht. Dann ist es wieder blau mit A.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ja. Es wird abgeblendet. Dann ist es weiß mit A bis wieder das Fernlicht automatisch an geht. Dann ist es wieder blau mit A.

    Also sollte das "weisse mit A" wie damals beim Octavia in jeder Lage problemlos sein. Korrekt?

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

  • Im Optimalfall sollte auch mit aktiver Fernlichtautomatik niemand geblendet werden.


    Und ich fahre eigentlich immer damit nachts - ohne, dass mich Gegemverkehr mal aufblendet. Auf Autobahn schalte ich aber auf Abblendlicht zurück.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Wahrscheinlich die dümmste Frage der Woche.
    Aber was macht das weisse bez.w blaue "Licht" siehe Anzeige in den beiden Bildern. Es Gibt ausserdem das blaue Licht mit einem A gefühlt.

    Früher habe ich im Octavia bei Geschwindikeiten über 60 das weisse "A" eingeschaltet und das hat dann automatisch abgeblendet.
    Ich habe jetzt den Eindruck ich blende immer irgend jemanden.

    Wer hat da eine kurze klare Antwort.

    Das weiße A heißt: Fernlichtautomatik aktiv. Da brauchst du gar nichts machen, das Fernlicht schaltet situativ selbst ein. Und blendet im Rahmen seiner Möglichkeiten beim Matrixlicht den Gegenverkehr oder vor Dir Fahrende aus. Beim Standardlicht blendet es eben ab.

    Das blaue Fernlichtsymbol ohne A kommt, wenn Du zusätzlich, bei aktivierter Fernlichtautomatik, das Fernlicht durch einen zweiten Hebeldruck nach vorn manuell anschaltest. Ein weiterer Druck nach vorn aktiviert wieder die Automatik.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • oder vor Dir Fahrende aus. Beim Standardlicht blendet es eben ab.

    Genau das habe ich gerade einen Bekannten gefragt, ob ich ihn geblendet habe, als ich hinter ihm gefahren bin. Er meinte, ja schon. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ihn nicht blende - da der Lichtkegel aus meiner Sicht ordentlich hinter ihm ausgeblendet wurde.


    Mal demnächst nochmal testen - vielleicht hatte ich auch nur zu wenig Abstand zu ihm.


    Andererseits ist es mit den „neuen“ Lichtern häufiger so, dass die blenden - man es im Auto selbst aber nicht stark merkt, wenn die Spiegel abblenden. In ein paar Jahren bemerkt niemand mehr Matrix-LED-Licht, da sich jeder dran gewohnt hat.


    Wenn ich da an die Umstellung zum ersten Superb (vor so 12 Jahren) denke - welche Welten da zum A4 (Baujahr 1996) lagen beim Licht… Und es wird immer wieder noch weiter in der Technik entwickelt und verbessert.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)