[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Das ist übrigens dieses Warndreieck.


    Warndreieck Erste Hilfe ECE R27 E4 klappbar kippstabil Sicherheit Unfall Panne Notfall
    Die Pflichtausstattung des Wagens ist durch die Rechtsvorschriften des betreffenden Landes gegeben. Ein Bestandteil der Pflichtausstattung des Wagens…
    shop.ahw-shop.de

    Das passt genau in die vorgesehene Halterung rechts im Kofferraum und ist so immer schnell griffbereit.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Gibt’s eigentlich irgendwo eine Anzeige im Navi um zu sehen mit wieviel Restreichweite ich ankomme?

    Ich fahre seit Jahren (!) mit dieser Anzeige im Infotainment:

    - links die 2x3-Kachel ROUTE

    - rechts die 3x3-Kachel KARTE


    In der linken Kachel ROUTE zeigt mir mein ENYAQ alle mir wichtigen Informationen für die Route an, wobei ich im unteren Bereich auf die Anzeigen für Bäcker und Tankstellen gerne verzichten würde:

    - Ziele und Zwischenziele

    - Ladestopps

    - Baustellen, Staus etc.


    Bei dieser Anzeige sehe ich dabei jeweils:

    - Entfernung dorthin

    - Zeit dorthin

    - Zeitverzögerung bei Baustellen, Staus

    - Zeitbedarf zum notwenigen Laden bei Ladestopps

    - SoC bei Ankunft (nicht bei Baustellen, Staus)

    - SoC für Abfahrt bei Ladestops


    Der Vorteil ist aus meiner Sicht, dass auch alle Mitfahrenden diese Informationen sehen.

  • Hat man mittlerweile herausgefunden, was diese Meldung aussagen soll?

    Erst dachte ich, ok die Batterie im Schlüssel, aber die ist mittlerweile erneuert.

    Dann dachte ich „aufwecken“ des Autos… das ist mittlerweile auch deaktiviert.

    Ich frage nicht über Homeassistant ab oder spiele ständig mit der App…


    Die Forensuche hat mich auch nicht wirklich vorangebracht 🤷‍♂️

    Was für ein „Limit des Batterie…“ mag Skoda wohl meinen?



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Sa wird vermutlich die 12V Batterie gemeint sein, welche bei jedem Aufwecken aktiv wird.

  • Ich sitze gerade im Auto und versuche vergeblich die Gestensteuerung zu nutzen.


    Beim „Wischen“ über die Lautstärke Leiste passiert gar nichts.


    Dann werden in vielen Videos beim Annähern an den Bildschirm Zusatzmenüs angezeigt. Zum Beispiel bei der Rückfahrkamera (Helligkeit/Kontrast). Auch hier passiert nichts.


    Im Handbuch steht zur Gestensteuerung dass es weiter Infos in der Fahrzeug Bedienungshilfe gibt. Ich habe alle Menüpunkte durch, finde aber auch da nichts.


    Kann man das irgendwo aktivieren / deaktivieren?

    Skoda Enyaq L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK

  • Ok, vergiss zunächst mal die Lautstärkeleiste. Die Wischgesten funktionieren berührungslos und die musst Du unter Einstellungen im Infotainment tatsächlich aktivieren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich hab mir grade die BDA ab 5/2024 angesehen und auch nicht wirklich was zum Thema gefunden ...

  • Puuh, unter 3.7 (und davor) ist das wie folgt zu finden:

    Menü => Setup => Bildschirm

    Hier gibt es die Punkte:

    - Annäherungssensorik

    - Handgeste

    - Handgesten-Anzeige

    - Handgesten-Ton


    Wenn ich P-Assist drücke, dann habe ich folgendes Bild:

    20241001_194726.jpg


    Oben rechts ist die Einstellung für Helligkeit, Kontrast, ...


    Haben eben nochmal mit den Begriffen wie oben genannt in der BDA 5/2024 gesucht: Leider Fehlanzeige :whistling:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)