[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Es ist keine dabei, ich würde eine kaufen. Beim letzten Auto hatte ich eine starre Anhängerkupplung und immer eine Kappe drauf. Nur jetzt ist die quasi einkeklappt auf dem Kopf und theoretisch läuft das Wasser dann in die Abdeckkappe. Nur ist das wirklich so oder ist die Anhängerkupplung so sehr versteckt, dass kein Wasser und Dreck dort hineinfließen kann?

    Wenn nichts reinlaufen kann, wofür die Kappe?

    Enyaq RS Mamba, Maxx, Transport bestellt 5. April 2024, hoffe auf Lieferung Januar 2025

  • Wenn nichts reinlaufen kann, wofür die Kappe?

    Ich denke auch, dass eine Kappe eher kontraproduktiv wäre. Die Kupplung kippt beim Einschwenken ja kopfüber, so dass Restwasser eh abtropfen würde. Mit einer Kappe würde man das schön auffangen und der Kugelkopf ist dann ständig, bzw. länger feucht.

  • FYI:

    Kugelkopf eingefettet

    Wenn dein Anhänger eine Anti-Schlinger-Kupplung hat, darf der Kugelkopf am Zugfahrzeug nicht eingefettet werden [...] Gleiches gilt bei Anbringung eines Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung. Die Klemmeinrichtung würde durch das Fett nicht funktionieren und der Träger schlimmstenfalls von der Anhängerkupplung rutschen.

    Habe die einklappbare AHK am Passat vorher nie mit einer Kappe versehen. Losen Lack oder Rost entfernt, das wars.

    Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

  • Es ist keine dabei, ich würde eine kaufen. Beim letzten Auto hatte ich eine starre Anhängerkupplung und immer eine Kappe drauf. Nur jetzt ist die quasi einkeklappt auf dem Kopf und theoretisch läuft das Wasser dann in die Abdeckkappe. Nur ist das wirklich so oder ist die Anhängerkupplung so sehr versteckt, dass kein Wasser und Dreck dort hineinfließen kann?

    Also unsere AHK sieht ohne Kappe immer noch fast aus wie neu - hatte sie neulich erst kurz draußen: kein Dreck zu finden.

    Ich würde mir die Kappe definitiv sparen, da ich auch eher befürchten würde, dass es zum Sammelbecken für Schmutz und Wasser wird, bis das ganze Durch das Gewicht vom Wasser dann irgendwann auf der Straße liegt.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ja, wenn Du bei laufender Navigation den Slider rechts am Bildschirmrand nach links aufziehst, dann siehst Du den Streckenverlauf. Oben steht das Ziel, hier wird schon ein Pictogramm mit dem Akkustand am Ziel angezeigt. Wenn Du auf das Ziel tippst, dann siehst Du den Akkustand in Prozent am Ziel. Ich meine, es werden dort auch die Restkilometer angezeigt.


    Softwareversion 5.2

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Für das Warndreieck gibts doch rechts im Kofferaum eine Lasche und ein Loch, bei meinem gabs vom Händer eine Tasche wo beides drin ist dazu, die steht rechts in der Vertiefung im Kofferraum

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9751 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)