[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Weil der Hersteller das so möchte🤣🤣

    Aber im Ernst, ich würde mir aus dem großen Fluss einfach einen Lader kaufen. Kriegst du für unter 300 €!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Was passiert, wenn man an den (hinteren) USB-Anschlüssen einen Verbraucher anschließt, der mehr als die 15W ziehen kann/möchte? Also ein Notebook/Steamdeck/Nintendo Switch o.ä.?


    Regelt da ein Steuergerät die maximale Leistung vom Anschluß ab oder knallt einfach ne Sicherung durch?


    Ich hab auch gerade im E-Handbuch geschmökert, aber da sind die Infos über die Steckdosen ja seeehr rudimentär beschrieben.

  • Die 230V Steckdose kann doch 150 Watt. Oder ist die Ausstattungsbedingt nicht überall vorhanden?

  • Die sollte vorhanden sein. Interessanterweise stehen die 150W nicht im Handbuch (zumindest nicht in dem Abschnitt über die 230V-Steckdose.


    Es ging mir aber um die USB-Ports, die sind mit 15W angegeben. Was passiert, wenn man da ein Gerät ranhängt, das mehr Saft ziehen will?


    Wenn ich ein Tablet mit nem Handy-Ladegerät lade, wird das heiß und fackelt im schlimmsten Fall ab. Das sollte ja im Auto möglichst nicht passieren.

  • Ich weiß es nicht. Aber ich würde behaupten, die geben 15 Watt ab und fertig. Wenn du ein 10 Watt Ladegerät an ein Tablet hängt, dass mit 100 Watt laden kann, explodiert ja auch nix, läd nur langsam.

  • Wenn du so'n billiges Noname-Netzteil nimmst, wie sie überall beiliegen passiert genau das. Also nicht explodieren, aber wegschmelzen/abfackeln.

    Wenn es nicht grad über Alibaba/Temu bestellt wird, sollte auch ein Noname die minimalen Sicheheitsstandards der EU einhalten und nicht abfackeln sondern vorher abschalten. Aber im Skoda dürfte es so sein wie Bert2024 schreibt, es werden 15W - etwas Verlustleistung gelifert. Wenn die Switch für den Betrieb mehr braucht, geht es halt einfach aus da die Batterie nicht schnell genug nachgeladen werden kann. Lässt man die Switch aus wird sie aufgeladen, nur halt langsamer als mit dem Originalen Netzteil was ca. 35W liefert. Ansonsten dieses mitnehmen und in die 220V Steckdose stecken.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Überlege dir gut, ob du überhaupt einen Ladeziegel benötigst. Die Lade-Infrastruktur ist mittlerweile gut ausgebaut.

    Wäre eine Notlösung wenn ich bei meinen Eltern längere Zeit bin, um nicht öffentlich zu laden. Hat jemand eine Empfehlung die relativ günstig aber trotzdem sicher ist?


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9753 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)