[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Und wie wollen die im Falle einer nötigen Drosselung feststellen dass die WB zum Einen überhaupt gesteuert werden können, und zum Anderen tatsächlich sich gesteuert werden?


    Der Steuerungseingang hat on-off (Drosseln / nicht drosseln) als Funktion. Das Smartmeter misst 13 kW.. Und? Dann hat der Nutzer zeitgleich gewaschen, getrocknet und gekocht. Und der Backofen läuft auch noch.

    Ich glaube nicht, dass das flächendeckend zum Einsatz kommt.

    getrennte Zähler?

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • HEIL, President Scrootch

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • getrennte Zähler?

    Das wird in MFH eher schwierig realisierbar. Platzgründe in der Hausverteilung.

    Und bezahlen und installieren muss das auch jemand.

    Das dürfte wohl In den nächsten Jahrzehnten kaum möglich sein. Es gibt ja nicht einmal genügend Zähler am Markt, um den vorgesehenen Smartmeter-Umbau zu realisieren.

    Mir bekannter Fall:

    Ein nachweislich defekter Stromzähler bei NetzeBW z.B. läuft jahrelang weiter, weil es keine Fachfirmen für den Austausch gibt. Stattdessen seit 4 Jahren Kulanzgutschriften. Diese Gegend ist für 2033 vorgesehen für den Umbau.

    Ein Direkter Zugriff auf die WB ist rechtlich nicht zulässig. Und ob das möglich sein wird irgendwann?

    🤷‍♂️

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Die rote Linie im zweiten Anhang soll doch die vorderen Abmessungen des Enyaq darstellen. Aber auch das passt nicht mit der Realität und auch nicht mit den beiden anderen Anhängen zusammen.


    Ich finde das irgendwie komisch, oder einfach schlecht.

    Nenne es doch nicht gleich „schlecht“, sondern erstmal „anders“ ;)

    Die Umsetzung ist halt einfach anders als Du es gewohnt bist….


    Ich kann jetzt nur für die Rückfahrkamera sprechen, ich denke aber, dass die Umsetzung vorne/hinten identisch sein wird. Die rote Linie zeigt einen Abstsnd von ca. 0,5 Metern zum Hindernis (bei den Piepsern müsste der Dauerton analog sein), was bei Deinem zweiten Bild ja auch gut passt - die rote Linie ist ja noch weit von der Wand entfernt.

    Ich stelle mich bei meinem Parkplatz meist so rein, dass die Wand mit der roten Linie abschließt, so kommt man noch bequem zum be- und entladen dahinter und die Kofferraumklappe geht auch gut auf.


    Also ein bisschen umgewöhnen und dann wird das hoffentlich! :thumbup:

  • Die rote Linie im zweiten Anhang soll doch die vorderen Abmessungen des Enyaq darstellen.

    Das ist m.W.n. nicht der Fall und ein Punkt, wo du vom Ioniq 5 her umdenken musst (wenn es bei dem so war).

  • Die 360-Grad-Kameras sind bei Skoda "ungewöhnlich" umgesetzt, die Kalibrierung ist leider sehr sehr grob.


    Habe mich darüber jahrelang im Kodiaq geärgert und mir geschworen, dieses System nie wieder zu ordern. Für mich zum Einparken komplett nutzlos.


    Die Rückfahrkamera habe ich leider drin, war Serie. Sonst hätte ich nicht mal die genommen, sondern nur Piepser.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Nenne es doch nicht gleich „schlecht“, sondern erstmal „anders“

    Ich finde auch daß "schlecht" es ganz gut trifft. Beim Grandland X konnte ich an meiner Arbeitsstelle kontrolliert bis auf 5 cm an die Grenze (Zaun)

    der Parkfläche ranfahren. Mit dem Enyaq ist das unmöglich weil a) die Kiste schon in Panik gerät wenn man noch gut einen halben Meter weg ist

    und b) man auf beiden Kameras nichts sinnvolles erkennen kann.


    Die Kameras des Grandland waren auch nicht das gelbe vom Ei aber um Klassen hilfreicher als die Skoda Lösung.

    2024'er Skoda Enyaq RS rot

    2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

  • Die 360-Grad-Kameras sind bei Skoda "ungewöhnlich" umgesetzt, die Kalibrierung ist leider sehr sehr grob.


    Habe mich darüber jahrelang im Kodiaq geärgert und mir geschworen, dieses System nie wieder zu ordern. Für mich zum Einparken komplett nutzlos.


    Die Rückfahrkamera habe ich leider drin, war Serie. Sonst hätte ich nicht mal die genommen, sondern nur Piepser.

    Das ist das was ich sagen wollte. Die Anzeige ist sehr grob und ungenau. Die Abstände, zumindest nach dem Videobild sind sehr unpräzise zu erkennen. Und das liegt nicht an der Auflösung, sondern an der Darstellung als solches.


    Das mit der roten Linie, mit den 40 cm, werde ich nochmal ausprobieren. Vielleicht kann man sich darauf wenigstens halbwegs verlassen.


    Mit dem Ioniq 5 konnte ich bis auf Millimeter nur nach dem Kamerabild rangieren. Das ist ein großer Vorteil und bewahrt einen das ein oder andere Mal, wenn es eng wird, vor Schäden.


    Klar, ich werde mich umgewöhnen müssen. Dennoch, das mit der 360 Grad Kamera können andere Hersteller wesentlich besser. Und da haben wir von der mttelprächtigen Auflösung der Kameras noch gar nicht gesprochen. Eine HD Auflösung wäre schon zeitgemäß.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich habe die Informationen der letzten Stunden und Tage mit großem Interesse aufgenommen. :thumbup: :thumbup: Leider habe ich diese Informationen zufällig gefunden. Warum beachtet den niemand das es sich um einen kurze Frage / Antwort thread handelt? Gibt es keine MODS hier?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)