[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Ist bei mir auch drinnen, wobei ich das Maxx-Paket & Transport habe.

    Gruß PdP

  • Die ist auch bei mir im Sportline drin. Sehr praktisch - und auch nicht dumm, dass man sie rausnehmen kann.


    Die Box ist nicht Bestandteil der Sportline sondern ist/war Bestandteil vom Familienpaket. Oder Skoda hat das geändert.

  • Ich bin in der Skoda App unter Einstellungen auf den Punkt „S-PIN ändern“ gestoßen. Kurze Frage, wofür wird sie benötigt und wo bekommt man sie her? Oder muss man die „S-PIN“ selbst anlegen? Wenn ja, wo denn?


    IMG_2288.jpg

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich musste die S-PIN am Anfang erstellen und hab sie dann aber ausgeschaltet.


    Biometrisch? Denke, das muss dann per Fingerabdruck oder FaceID bestätigt werden - aber ich hab noch keinen Vorteil bzw. Anwendungsfall dafür gefunden.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Die S-PIN wird ab und an benötigt, um die „Standheizung“ zu aktivieren.

    Passiert bei mir immer wieder mal, wenn das Auto in der Schweiz bei der Arbeit geparkt ist. Komischerweise daheim in D nicht.

    Biometrisch heißt nur: Statt PIN eingeben eben Gesichts- oder Fingerabruckerkennung. Da ist die PIN dann in der App gespeichert, und wird so genutzt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Begriff S-PIN hat mich einfach irritiert. Ich kenne eine S-PIN, heißt das eigentlich Super-PIN, nur vom Smartphone, bzw. von der SIM Karte. Hat man dreimal die PIN falsch eingegeben, dann wir die SIM Karte gesperrt und man kann sie mit der S-PIN wieder entsperren.


    Aber hier bei Škoda, in der Škoda App gibt es keine PIN, nur halt diese ominöse S-PIN. Ich bin jetzt auf die Stelle gestoßen, an der man die S-PIN festlegen muss. Das passiert in der App, und zwar wenn man in der App ein neues Fahrzeug anlegt, und dann ganz zu Anfang schon.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Man könnte statt S-PIN natürlich auch Škoda-PIN sagen. ^^


    Aber die muss ja Super geheim bleiben, und wenn sich jemand seine S-PIN aufschreibt, dann weiß der böse Einbrecher nichts damit anzufangen….. ;)


    Das hat sich bestimmt irgendein Marketing-Fuzzi ausgedacht.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Diese S-PIN hast Du ganz am Anfang Deines "Skoda-Lebens" beim Eröffnen Deines Skoda-Accounts erstellt. Die benötigst Du jedesmal, wenn Du Dich mit Deinem Skoda-Profil in einen anderen Skoda einklinken willst und auch nur im Auto. Nach der ersten Anmeldung im Auto kannst Du den Haken setzen, dass die S-PIN nicht mehr abgefragt wird.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9855 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)