Übrigens, nach §14a bekommen Geräte mit über 11kW Anschlussleistung eine Mindestleistung von 40% zugewiesen. Demnach könnte es sich lohnen, eine 22kW-Wallbox zu betreiben und im Falle der Abregelung immer noch mit 8,8kW laden zu können (22kW-Boxen sind aber genehmigungspflichtig). Eine 11kW-Box wäre auf 4,2kW begrenzt.
[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.
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Betrifft ja eh „nur“ den Netzbezug - meine PV-Leistung mit Überschuss ist davon nicht betroffen und somit kann ich vielleicht höchstens mal im Winter oder längeren Schlechtwetterphasen mit einer Drosselung rechnen.
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Und wie wollen die im Falle einer nötigen Drosselung feststellen dass die WB zum Einen überhaupt gesteuert werden können, und zum Anderen tatsächlich sich gesteuert werden?
Der Steuerungseingang hat on-off (Drosseln / nicht drosseln) als Funktion. Das Smartmeter misst 13 kW.. Und? Dann hat der Nutzer zeitgleich gewaschen, getrocknet und gekocht. Und der Backofen läuft auch noch.
Ich glaube nicht, dass das flächendeckend zum Einsatz kommt.
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Betrifft ja eh „nur“ den Netzbezug - meine PV-Leistung mit Überschuss ist davon nicht betroffen und somit kann ich vielleicht höchstens mal im Winter oder längeren Schlechtwetterphasen mit einer Drosselung rechnen.
Obacht. Bei Direktansteuerung würde die Wallbox die Leistung reduzieren, egal ob gerade massenhaft PV-Überschuss vorhanden ist. Ein EMS kann das alles berücksichtigen und wäre nach meiner Einschätzung auf jeden Fall zu empfehlen. Bezüglich §14a sollte es dann aber einen eigenen Thread geben. Das Thema ist viel zu umfangreich.
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Jetzt hab ich doch noch ne blöde Frage, die mir im Kopf rumschwirrt, Zulassung steht ja vor der Tür:
Beim ID.4 gibt es häufig Probleme mit den Ultraschallsensoren, wenn die Werkstatt einen eigenen Kennzeichenhalter montiert - dann steht das Kennzeichen zuweit nach vorne raus und die Sensoren werfen nen Fehler. Irgendwie ist beim ID.4 das so designt, dass das Nummernschild direkt montiert wird, wie genau weiß ich aber nicht.
Gibt es solche Probleme auch beim Enyaq? Konnte dazu nix finden, mein Autohaus will erstmal seine Werbeschilderhalter ranschrauben.
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Gibt es solche Probleme auch beim Enyaq?
Nein.
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Ich habe mit meinem aus der 1. Generation keine Probleme mit dem Werbungshalter.
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Bei meinem 85x hat die Werkstatt damals aus diesem Grund das Kennzeichen mit einem speziellen, wieder lösbaren Kleber angeklebt. Wenn ich es abmontieren möchte, solle ich einfach kurz vorbei kommen.
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Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe meinen Enyaq jetzt eine Woche und Folgendes festgestellt. Ist das Auto verschlossen und ich entriegle es, bleibt die Ladeklappe verriegelt. Verriegle ich alles nochmal und entriegle nochmal ist die Ladeklappe auch entriegelt.
Ist das bei euch auch so und wo soll da die Logik liegen? Wenn ich entriegle, fahre, und dann kontrolliere ist die Klappe auch entriegelt hab ich festgestellt.
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Einstellung Türen - Nur Fahrertür öffnen?
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