[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Gute 40 cm

    Dateien

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Da Tronity neu kostet (bis Ende des Jahres 0,99€; dann 3,99€ pro Monat), suche ich eien Alternative wo ich auf der Apple Watch den SoC des Enyaqs sehe.

    Gibt es solche Apps?

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Hallo,


    mit eingeschaltetem ACC + Verkehrszeichenerkennung bremst der Enyaq eigenständig wenn er ein Verkehrschild erkennt welches eine niedrigere Geschwindigkeit als im vorherigen Bereich ausgibt.


    Wie schalte ich das ab? Vorrausschauende Streckenführung?


    Eine Abschaltung bedeutet dann aber auch, dass er nicht wieder automatisch beschleunigt und die automatische Rekuperation aus ist oder?


    Danke

  • Vorausschauende Streckenführung bremst z.B. vor Kurven. Für die Verkehrszeichenerkennung ist Vorausschau zulässig Geschwindigkeit. Mit deaktivieren wird werden werden weder die Verkehrszeichen noch die die Geschwindigkeitsbegrenzungen der Kartendaten ausgewertet. Natürlich in beide Richtungen. Er bremst also nirgends mehr runter, aber beschleunigt eben auch nicht mehr. Dazu ist dann immer eine manuelle Verstellung des Vorgabewertes, das deaktivieren und neu aktivieren oder Strom geben und neuen Wert setzen notwendig.


    Ich persönlich nutze das so, da immer wieder mal die Kartendaten nicht stimmen und dann der Eny bei uns mitten auf der Autobahn auf 60 runter bremst wegen einer schon längst nicht mehr vorhandenen Baustelle. Sehr schade aber inzwischen habe ich mich gut mit der Bedingungen dahingehend arrangiert.

    Dateien

  • Ich persönlich nutze das so, da immer wieder mal die Kartendaten nicht stimmen und dann der Eny bei uns mitten auf der Autobahn auf 60 runter bremst wegen einer schon längst nicht mehr vorhandenen Baustelle. Sehr schade aber inzwischen habe ich mich gut mit der Bedingungen dahingehend arrangiert.

    Da die Daten sehr viel öfter stimmen, als dass sie nicht stimmen, nutze ich den umgekehrten Ansatz:

    Eine Änderung wird mir immer rechtzeitig im Display und im HUD angekündigt. Wenn ich dann der Meinung bin, dass das falsch ist, dann ziehe ich kurz am Lenkstock-Hebel und er verwirft diese Änderung. Das macht in Summe auf jeden Fall viel weniger Aufwand und bedeutet somit deutlich mehr Komfort.

  • Da die Daten sehr viel öfter stimmen, als dass sie nicht stimmen, nutze ich den umgekehrten Ansatz:

    Eine Änderung wird mir immer rechtzeitig im Display und im HUD angekündigt. Wenn ich dann der Meinung bin, dass das falsch ist, dann ziehe ich kurz am Lenkstock-Hebel und er verwirft diese Änderung. Das macht in Summe auf jeden Fall viel weniger Aufwand und bedeutet somit deutlich mehr Komfort.

    In welcher Form angekündigt? Ich habe 3.2 und bin der Meinung da kommt keine Art Ankündigung die man abbrechen kann. Er fährt auf der Autobahn, erkannt eine falsche Geschwindigkeit und in dem Moment macht er dann von 100 eine Notbremsung auf 60 runter. Kein rein rollen, kein sanftes bremsen.

  • In welcher Form angekündigt? Ich habe 3.2 und bin der Meinung da kommt keine Art Ankündigung die man abbrechen kann. Er fährt auf der Autobahn, erkannt eine falsche Geschwindigkeit und in dem Moment macht er dann von 100 eine Notbremsung auf 60 runter. Kein rein rollen, kein sanftes bremsen.

    Also, wenn er aufgrund falscher Kartendaten bremst, dann kommt deutlich vorher eine Meldung (z.B. "60 voraus"). Bei VZE kommt die Meldung natürlich nicht groß vorher, aber auch hier kommt die Meldung "60 erkannt" und dann bremst er, aber das ist (zumindest bei mir) weit weg von einer "Notbremsung". Auch hier gilt: kurz am Hebel ziehen und das Bremsen wird umgehend beendet. Da ich eine falsche VZE bislang sehr selten beobachtet habe, stört mich das nicht.


    Wie das bei ME3 ist weiß ich leider (oder zum Glück) nicht. So ist es jedenfalls bei mir (4.1) und ich würde nicht den Komfort aufgeben wollen für die paar wirklich sehr seltenen Fälle, in denen es falsch ist.

  • Also, wenn er aufgrund falscher Kartendaten bremst, dann kommt deutlich vorher eine Meldung (z.B. "60 voraus"…..

    Ich werd es mal probieren. Danke für den Hinweis.

  • mich stört die träge kamera, wenn er nach dem ortsausgang auf hundert beschleunigen will, obwohl nach 20 m rechts 50km vorgeschrieben wird und ca 50 m danach abbremst

    iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)