[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Ich glaub das is ne blöde Frage, aber:

Was passiert bei (Vorwärts-)Fahrt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt? Also zu weit am Hebelchen zieht?

Ich geh mal stark von "nix" aus, gibt ja keine Mechanik an der Stelle.

Hintergrund der Frage ist, man soll ja ab und an bei Fahrt in N schalten und bremsen, um die Scheiben freizuschrubben, wenn mann dann etwas zu energisch an dem Öppel drückt, würde man ja über N hinausdrücken.

• Die Bremsen bremsen ab und an mechanisch, ohne Dein Zutun.

Bei Bedarf kurz bremsen, loslassen und direkt wieder bremsen. Dann geht’s mechanisch. (Kein blauer Balken im Cockpit.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich bremse die Scheiben öfters mal so frei, indem ich auf N schalte und bin noch nie in R gelandet. Und glaub mir, ich bin Grobmotoriker mit zwei linken Händen. :D

• Was passiert bei (Vorwärts-)Fahrt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt? Also zu weit am Hebelchen zieht?

nichts

• Habe gesucht sowohl hier als auch im Auto :

Gibt es im Navi eine Einstellmöglichkeit für die Routenplanung in Richtung, kürzeste Route / schnellste Route ?

Danke

iV 80 Sportline Maxx+DWA, Graphit-Grau, Transportpaket, Wärmepumpe, AHK. Bestellt 30.6.22 ULT 1.9.23 - Stand 17.8.23 : Produktion in KW42 - gebaut am 12.10.23, beim AH 17.10.23, Übergabe Ende KW43

• Jein, man kann das ASR abschalten (Ab ME 3.0).

...bei den Fahrzeug-Einstellungen / Bremsen .... das war auch das einzige was ich gefunden hatte. Aber dabei gehts ja nur um "Schlupf". Ich will ja die Stabilität ausschalten. Dachte es gäbe sowas wie "nen Cheat-Code" ;) .... welche Sicherung ist es?

• ...bei den Fahrzeug-Einstellungen / Bremsen .... das war auch das einzige was ich gefunden hatte. Aber dabei gehts ja nur um "Schlupf". Ich will ja die Stabilität ausschalten. Dachte es gäbe sowas wie "nen Cheat-Code" ;) .... welche Sicherung ist es?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ...bei den Fahrzeug-Einstellungen / Bremsen .... das war auch das einzige was ich gefunden hatte. Aber dabei gehts ja nur um "Schlupf". Ich will ja die Stabilität ausschalten. Dachte es gäbe sowas wie "nen Cheat-Code" ;) .... welche Sicherung ist es?

Glaub im tiefen des Internets gibt es da was, welches Sicherung genau weiß ich nicht. Hatte noch nie den Bedarf das zu deaktivieren. Einmal bin ich beim rausfahren vom Parkplatz im Schnee stecken geblieben, es genügte bei mir das ASR auszuschalten um weiterzukommen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)