Jup, ist mir bewusst. Hatte nur gehofft man hätte evtl. die Priorität der Geschwindigkeiten (Karte vs. Realität/Kamera) mit der neueren Plattform angepasst (in meinen Augen eher korrigiert).
[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.
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Nach der Logik muss ein von der Kamera erkanntes VZ den in den Karten hinterlegten Daten vorgehen. Sonst würden z.B. Tempolimits wegen Baustelle nie berücksichtigt werden.
Und Software sollte einer Logik folgen.
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Korrekt. Das erwarte ich auch.
Aber es passiert immer wieder (bei meinem Passat jedenfalls), dass in der Baustelle (oder sonstwo) Geschwindigkeiten erkannt werden, für die keine Schilder existieren.
D.h. sie kommen aus den Kartendaten und haben scheinbar eine höhere Priorität bei der Betrachtung.
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Das hängt, wie ein Vorschreiber erläutert hatte, mit den in der Kartensoftware hinterlegten Straßenabschnitten zusammen. Wenn mitten in der Baustelle softwareseitig ein neuer Straßenabschnitt beginnt, dort aber in der Regel kein Wiederholer für die Baustellengeschwindigkeit steht, wird wieder die in der Software für diesen Straßenabschnitt hinterlegte Geschwindigkeit als gültig angesehen und angewendet.
Das wäre in der Tat ein Fehler, temporäre VZ sollten Vorrang haben, bis sie aufgehoben sind oder per Kamera ein neues VZ, ob regulär oder temporär, erkannt wird.
Assistenten sind halt nicht perfekt, man muss sie weiter beaufsichtigen.
Aber diese Diskussion wird zu lange für diesen Thread.
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Und Software sollte einer Logik folgen.
Unter EDV-Leuten hört man öfter den Spruch: "Computer haben NICHTS mit Logik zu tun!" oder aber EDV heißt "Ende Der Vernunft". In der DDR hieß EDV "Ende Der Versorgung!".
Ach so, ich bin ja einer von Denen...
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Kaffee?
Ja gerne.
Wie viel?
EDV (Een Dopp voll).
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Nach der Logik muss ein von der Kamera erkanntes VZ den in den Karten hinterlegten Daten vorgehen. Sonst würden z.B. Tempolimits wegen Baustelle nie berücksichtigt werden.
Und Software sollte einer Logik folgen.
Naja, bei den Baustellen kommt es immer auch darauf an ob er den Fahrstreifen richtig erkennt. Gerade wenn Du über den Standstreifen rollst, meint er manchmal auf der parallel verlaufen Auf oder Abfahrt, teilweise auch wenn parallel eine Landstrasse ist, die Geschwindigkeit anpassen zu müssen.
Das Gleiche gilt für die Geschwindigkeitsbeschilderung, ruck zuck wird z.B. mal ein 60er auf der Ausfahrt erkannt. Um das wesentlich zu Verbessern bräuchten wir ein sehr viel genaueres GPS Signal und auch dann wäre es nicht fehlerlos.
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Nach der Logik muss ein von der Kamera erkanntes VZ den in den Karten hinterlegten Daten vorgehen. Sonst würden z.B. Tempolimits wegen Baustelle nie berücksichtigt werden.
Und Software sollte einer Logik folgen.
Die spannende Frage ist für mich, wie denn genau die Logik aussehen muss, damit sie wirklich alle Fälle auch ausnahmslos abdeckt? Bisher haben alle, denen ich diese Frage gestellt habe, relativ schnell aufgegeben, weil ich bei genauer Betrachtung aus der Praxis immer wieder ein Punkt dann doch nicht erfasst war.
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Wenn es einfach wäre, wäre es schon gelöst.
Das führt hier aber wirklich zu weit.
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N'abend.
Wenn die Navigation läuft, gibt es eine einfach zugängliche Taste für "Navistimme stummschalten" irgendwo? Ich finde nix.
Danke!
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