[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Wie voll war dein Akku beim Ladebeginn? Den Stammtisch Peak gibt's nur bei SOC am besten unter 10% und Akkuwohlfühltemperatur. Interessanter ist eigentlich die Zeit von 10% auf 80% denn die bestimmt wie lange ich an der Säule verbringen muss.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• An welcher Ladesäule hast du geladen?

Beim OBD Dongle kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.

• mjbrunner

Bei mir ist der Obd immer eingesteckt.

Da ich ihn über Bluetooth nutzte ist doch selbst erklärend,das die Reichweite begrenzt ist.

Deiner ist aus Dez/22 deswegen sollte deiner Catl Zellen haben u da gab keine Defekte Zellen. Sieht so aus ,das die Erhöhte Ladeleistung fehlt.

Du siehst ja mit dem Carscanner die Temperatur vom Akku,glaub bei 17-18° schaltet die Heizung der Batterie ab. Wenn du ihn Momentan ansteckst glaub ich fast nicht das du diese Temperatur hast.

• Die erhöhte Ladeleistung kann man doch auch im online-shop im Auto aktivieren, wenn man sie nicht hätte, oder?

Kann man nicht mal über den Shop nachschauen, ob diese Option angeboten wird?

Das wäre dann zumindest eine Möglichkeit, Indizien zu sammeln.

• mjbrunner Ob Du die erhöhte Ladeleistung hast, kannst Du mit OBDEleven sehr gut sehen. Gehe wie folgt vor, um es zu prüfen:

- Steuergerät 8125 (Infotainment)

- Untermenü "battery_type_selection“

Dort findest Du unter battery_type Deine Akkugröße und unter DC_charging_power die Ladeleistung Deines Enyaq.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Tabo nein zumindest mit me3 gibt es das nicht Shop. Nur über dem Händler, vielleicht mir 3.1

mjbrunner in der Skodaapp, im Hamburgermenü, Fahrzeugdetails, steht die Ladeleistung. Wenn da 50kw steht hast du nicht die erhöhte Ladeleistung.

Der OBD Dongel sollte aus Sicherheitsbedenken nicht immer gesteckt bleiben: normalerweise haben die immer den gleichen Paaringcode (bis auf spezielle Dongel) und jeder der in der Nähe deines Autos ist kann sich dann verbinden. Zudem gibt es Meldungen dass ein gesteckter Dongel teilweise die Alarmanlage stört.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wie groß ist denn jetzt wirklich der Wendekreis des Skoda Enyaq ohne Allrad?

Ich habe noch nie so unglaublich viele unterschiedliche Angaben gelesen wie beim Enyaq.

Von 9,30 bis knapp 11 Meter war alles dabei.

Wie groß ist er nun?

• Man muss wohl zwischen Wendekreis und Spurkreis unterscheiden. Hier und ins der Diskus davor wurde es erläutert

• Ich behaupte die 10,9 M sind vom Allrad.

Auf einer Normalen Zweispurigen Straße also ca 6 M,wendest du locker.

Für mich bei den Probefahrten war das nur Krass.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)