[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Ich meine, Ihr redet teilweise aneinander vorbei. Stromschnecke meinte sicher das eigentliche Ladekabel, nicht die Verbindung zwischen Sicherungskasten und Wallbox. Ich kenne keine übliche Wallbox, die ein dickeres Kabel hat als die 2,5 qmm, die SAXI zeigte. Das würde auch sonst zu strack zum Aufwickeln sein.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ja, ich doch auch. 😀

Aber bei der 22kW Wallbox muss es ja 32A aushalten und da braucht es schon mehr als 2,5mm2

Die Box merkt, dass es nur ein 16A Kabel ist, wenn man eines nimmt. Getestet mit Skoda-Kabel und der ZOE.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich meine, Ihr redet teilweise aneinander vorbei. Stromschnecke meinte sicher das eigentliche Ladekabel, nicht die Verbindung zwischen Sicherungskasten und Wallbox. Ich kenne keine übliche Wallbox, die ein dickeres Kabel hat als die 2,5 qmm, die SAXI zeigte. Das würde auch sonst zu strack zum Aufwickeln sein.

Also ich habe vom Typ 2 Kabel gesprochen, das hat 5x6mm², da 7,5m lang und für 22kW

• Gibt es einen (messbaren) Zusammenhang zwischen der Kabellänge (bei Ladung mit 11 kW an der Wallbox) und den Ladeverlusten?
    Anders gefragt: Ist es günstiger mit einem 3m-Kabel statt mit einem 10m-Kabel zu laden, wenn man mit 3m Länge auskommt?
    (Die Handhabung einmal außen vor gelassen).

Messbar: ja. Relevant: eher nicht.

Bei 11kW Ladeleistung und 2.5mm2 Kabelquerschnitt sind das ca.10W Verlust pro Meter Kabellänge. In deinem Fall also ca. 70W oder gut 0.6% Differenz für 7m

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Eine Frage zum Fernzugriff:

In der Preisliste von 02/22 steht, dass es bei Convenience Plus dabei ist. Bedeutet das, dass mein Enyaq (Convenience ohne Plus) gar keinen Fernzugriff per App bekommt? Also zB. keine Klimasteuerung per App?

• Ich habe Convienience Basic (Mai 2021 geliefert) und kann per App die Klimaanlage nutzen.

• HI,

ich habe mit der Forensuche keine Antwort gefunden.

Welche Quelle wird verwendet, um Ladestationen in das Navigationssystem einzubinden? Ich habe bei mir im Ort eine 75 kW-Ladestation eingezeichnet, die es in der Realität definitiv nicht gibt und nie geben wird.

Danke

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)