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  • Du musst auch noch Besserung beloben 😛

    Ich gelobe Besserung! 😉

    Hab’s getestet, ist ganz gut. Allerdings leuchtet der Fernlichtassistent die Seiten mindestens genauso gut aus. Für bestimmte Situationen könnte ich mir das schon als Option vorstellen.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • ... z.B. bei schlechtem Wetter? :) :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wie fährt man eigentlich bei schneebedeckter Fahrbahn den Berg runter?

    Im D oder B?

    Ich habe irgendwo mal etwas darüber gelesen,was „besser“ sei, weiss aber nicht mehr wo ich es finde. Gibt es Empfehlungen?


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Wie fährt man eigentlich bei schneebedeckter Fahrbahn den Berg runter?

    Im D oder B?

    Ich habe irgendwo mal etwas darüber gelesen,was „besser“ sei, weiss aber nicht mehr wo ich es finde. Gibt es Empfehlungen?


    Gruss Marcel

    Den Berg abwärts fahre ich immer in B.

    Eventuell wenn zwischendurch kein Gefälle 0-3% ist ,mal schnell in D wechseln.

    Wenn du die Rekuperations Wippen hast,bekommst du es in D auch hin,und die Wippen je nachdem wieviel du rekuperieren willst ziehen.

  • Bei schneebedeckter Fahrbahn sollte man mit dem “B“ doch eher vorsichtig sein, finde ich. Das könnte zu viel Bremswirkung nur auf der Hinterachse sein.

    Klar regelt die Elektronik nach, aber die Physik kann man nicht wirklich austricksen. Sich nur an die Grenzen herantasten.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich denke, das ABS regelt nicht feiner als der Motor selbst, der Unterschied ist die Vorderachse die bei der Bremse mit abbremst

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kurzzeitig überbremsen schon. Und das reicht, wenn es richtig rutschig ist.

    Beim großvolumigen Hecktriebler kann man das auch erleben, wenn man die „Motorbremse“ nutzt. Da bleiben die Räder auch nicht stehen. Trotzdem kann das Heck „kommen“.

    Aber einfach probieren. Mir wäre das zu heiß.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich hab's schon probiert und es hat gut funktioniert.

    Man muss halt langsam machen, weil der ENYAQ durch seine Masse einfach schiebt.

    Eben!
    Man sollte wenn es glatt ist weder den rechten Fuß schnell nach unten drücken noch schnell wegnehmen. Das gilt übrigens für Strom- und Bremspedal.
    Hält man sich daran, ist der B-Modus absolut kein Problem.

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