[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Hat die Frage einen Hintergrund?

    Hole gleich unseren Enyaq ab. Bei der Abgabe haben sie nichts von dem Tausch erwähnt. Deshalb will ich gleich nochmal explizit nachfragen.

    Skoda Enyaq iV80 - Moon-White - Convenience Basic, Fahrassistenz Plus, Sitzkomfort Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, AHK, erhöhte Batterieleistung, Drive Sport Basic - Bestellung am 20.04.2021, Übergabe am 25.03.2022

    Sommerfelgen: 20 Zoll Vega, Winterfelgen: 19 Zoll Proteus

  • Kurze Frage (hoffe auf eine "lange" Antwort):


    ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich dann (wenn der Enyaq mal da ist) im D oder B fahren soll?!
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, was "besser" ist?
    Z.B. auf der Autobahn / Überlandstrasse / Stadt / Gebirge?

    Ich muss sagen, mein Auto wird keinen pAAC (heisst glaube ich so) und auch keine Verkehrszeichenerkennung haben!


    Gruss Marcel

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.7 (seit 03. Juli 2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Die werden sie getauscht haben, wenn du nicht so direkt danach fragen willst, frag einfach ob auch die Abdeckung für die 12 V Batterie montiert wurde.


    Für die gibt's nämlich Lieferschwierigkeiten.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Schön das du hier im Forum diese Frage stellst. Ich bin mir auch ziemlich Sicher das du viele lange Antworten bekommst.

    Auf die Frage D oder B wirst du wahrscheinlich 7 Antworten bekommen mit mindestens 9 Meinungen. 😂😂


    Ich freue mich schon auf die Diskussion.

    MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!😂😂😂😂😂

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht, was "besser" ist?

    Nein, gibt es nicht!
    Dem einen gefällt das besser, dem anderen das andere. Probiere es für deinen individuellen Fahrstil aus und komme für dich zu einer für dich passenden Entscheidung.
    Manche fahren immer mit derselben Einstellung, mache wechseln je nach Einsatz, also Autobahn beispielsweise in D, aber Land und Stadt in B, etc. .

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Schön das du hier im Forum diese Frage stellst. Ich bin mir auch ziemlich Sicher das du viele lange Antworten bekommst.

    Auf die Frage D oder B wirst du wahrscheinlich 7 Antworten bekommen mit mindestens 9 Meinungen. 😂😂


    Ich freue mich schon auf die Diskussion.

    MÖGEN DIE SPIELE BEGINNEN!😂😂😂😂😂

    … aber bitte nicht hier im Thread Kurze Frage, kurze Antwort

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Verkehrszeichenerkennung hast du trotzdem, ist Serie.

    Ob D und B ist hängt von mehreren Faktoren ab: allgemein sollte D effizienter sein weil man in die öfter/länger segelt. Kriegt man aber auch in B mit entsprechend sensiblen Stromfuß hin. Gebirge ist meiner Meinung B besser, ab einem gewissen Gefälle kommt sogar die Meldung "Bergabfahrt erkannt , bitte B Modus nutzten".

    Aber: sobald du den Tempomaten (GRA) benutzt geht er so oder so in den Automatikmodus, d.h. z.b. wenn du kurz zum Überholen über die Eingestellte Geschwindigkeit Strom gibst und dann wieder das Strompedal loslässt wird auch "gesegelt" auch wenn du B als Modus drinn hast, erst wenn du den Tempomat wieder deaktivierst ist der B Modus wieder aktiv.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

    Einmal editiert, zuletzt von nitech ()

  • Gebirge ist meiner Meinung B besser, ab einem gewissen Gefälle kommt sogar die Meldung "Bergabfahrt erkannt , bitte B Modus nutzten".

    Diese Meldung verstehe ich sowieso nicht. Es müsste doch egal sein, ob das Auto automatisch (aD), tempomatgesteuert, mit dem Bremspedal, den Paddles oder im B-Modus rekuperiert.

  • Hannes1971 gute Frage, soweit ich weiß ist die maximale Rekuperation nur im B Modus möglich. Tempomat sollte es auch sein, aber glaube mir, bei einer richtigen Gebirgsstraße nimmst du keinen Tempomaten (pACC habe ich nicht, müsste man MLEny fragen ob dieser Bergabwärts vor Kurven richtig verzögert).

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)