[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Das ist aber bei jedem Automatik so....ob Verbrenner oder Elektro....

    ok, hatte noch nie Automatikk

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Das kann man deaktiviere, dazu dient das Pedal links neben dem Strompedal ;)

    Ja, klar,
    aber das ist dann immer ein "bremsen zum Stillstand", gibt immer so einen kleinen Ruck (vielleicht muß ich noch etwas üben)

    echtes Ausrollen gibts quasi nicht.
    OK, man kann explizit immer auf N stellen ...

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Ja, klar,
    aber das ist dann immer ein "bremsen zum Stillstand", gibt immer so einen kleinen Ruck (vielleicht muß ich noch etwas üben)

    echtes Ausrollen gibts quasi nicht.
    OK, man kann explizit immer auf N stellen ...

    und "echtes" One Pedal Driving gibt's ebenfalls nicht


    pasted-from-clipboard.png

  • Dieser "Ruck" kurz vor Stillstand ist mir auch schon aufgefallen. Ich vermute das ist der moment wo er von Rekuperation auf physische Bremsen wechselt...jedenfalls fühlt es sich ähnlich an wenn man beim rekuperieren in N schaltet....


    Mit ein bisschen Gefühl lässt sich dieser Ruck minimieren aber nicht vermeiden. Den hat wiederum nicht jeder Automatik...


    Das immer weiter rollen ist halt wie Kupplung schleifen lassen beim Manual...

  • Könnte der Ruck auch von AUTO HOLD kommen? Unabhängig davon lässt sich mein ENYAQ technisch sanft bis zum Stillstand abbremsen und anschließend auch wieder beschleunigen. Ich denke, in den geschilderten Fällen liegt es eher an der Bedienung als an der Fahrzeugtechnik. :saint:

  • Richtig, man kann den Enyaq mit entsprechendem Gefühl im Fuß absolut sanft und ruckfrei anhalten und sogar so anhalten, dass Auto Hold nicht aktiviert wird und man auch millimeterweise weiterkriechen kann. Das ist alles nur eine Frage der Übung/Gewöhnung und entsprechenden Umgangs mit dem Bremspedal.

    Ja, es kommt auch MAL vor, dass er kurz vorm Stillstand Auto Hold unerwartet reinhackt, aber das ist eher die Ausnahme.

    Es ist eigentlich eher das Gegenteil der Fall und die Bremse ist (mir zumindest) eher zuuu weich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hm, dann muß ich wohl noch üben ...

    Auch mal aus dem Stillstand (AutoHold) noch 15cm vorsichtig weiterfahren (z.B. beim Einparken in engen Lücken) fällt mir nicht so leicht ...

    Bin anscheinend Verbrenner-versaut nach 35 Jahren Kupplung-schleifen-Übung

    Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

    Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

    Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

  • Hm, dann muß ich wohl noch üben ...

    Auch mal aus dem Stillstand (AutoHold) noch 15cm vorsichtig weiterfahren (z.B. beim Einparken in engen Lücken) fällt mir nicht so leicht ...

    Bin anscheinend Verbrenner-versaut nach 35 Jahren Kupplung-schleifen-Übung

    Lege Dir Auto Hold unten in die 3 Favoriten im Infotainment! Dann kannst Du im Falle des mm-Rangierens Auto Hold ganz einfach und schnell ab-/anschalten. Das erleichtert das dann doch hier und da schon erheblich. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich hab mir in der Garage ein Brett am Boden befestigt um die Abstellposition zu finden.

    So hab ich das auch.


    Anfangs hatte ich ebenfalls Probleme mit Auto Hold und dem langsamen einfahren in die Garage.

    Bremst man vorsichtig ab, so kann man vermeiden das Auto-Hold aktiviert wird.

    Geht man dann von der Bremse, rollt der Wagen leicht los.

    Mit etwas mehr Bremsdruck, wird wieder sanft abgebremst. So kann man sehr schön an ein Hindernis heranfahren.


    Funktioniert nach ein paar Versuchen auch für mich als eingefleischten Schalterfahrer super. :thumbup:


    Versuch macht klug ;)


    Und ja, wie FoG schreibt: Leg Dir Auto-Hold auf eine der 3 Favoriten im Infotainment.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)