Genau. Einmal leicht drücken oder ziehen führt nach "N", dann nochmal leicht ziehen oder drücken und man ist in "D"/"B" (je nachdem, was vorher eingestellt war) oder "R". Drückt oder zieht man kräftiger und fühlbar tiefer/höher, dann ist man gleich über "N" hinweg.
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: Ist es günstiger mit einem 3m-Kabel statt mit einem 10m-Kabel zu laden, wenn man mit 3m Länge auskommt?
(Ja, es ist günstiger.
Wenn man den Querschnitt des Kabels kennt, kann man sich die Verlustleistung beider Kabel ausrechnen und dadurch die Mehrkosten anhand des Strompreises ausrechnen.
Nachtrag:
Ich habe bei einem 4mm² Kabel knapp 45 Watt unterschied ausgerechnet.
Also erstmal nichts weltbewegendes.
Bei 2,5mm² wären es schon 75 Watt mehr Verlustleistung bei Verwendung eines 10m Kabels.
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Das handelt sich bei einem Unterschied von 3 auf 10 Meter aber nur um Picowatt an Verlustleistung. Ich würde mal behaupten, bei einer durchschnittlichen Ladung von 10 auf 80% schmeißt man mit 'nem 10-m-Kabel vielleicht 0,000001 € weg.
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um Picowatt an Verlustleistung.
Dann hätte ich mich aber arg verrechnet.
Bei 2,5mm² Kabel wären das bei einem vierstündigen Ladevorgang immerhin 0,3kWh und damit bei 0,5€/kWh immerhin 15 Cent.
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Naja, 2,5 mm² sind aber auch schon arg knapp für ein gutes Ladekabel. Wenn ich sehe, wie dick mein 16-A-Kabel ist und dann noch das 32-A-Kabel, da muss schon mehr als 2,5 mm² drinstecken.
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Für eine 11kW Wallbox dürfte 5*2,5mm² üblich sein.
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Ich denke, es geht um die Differenz zw. 3 m Ladekabel zu 10 m Ladekabel?
Übrigens ist meine Easy Connect mit 5 x 6 mm² angeschlossen. 2,5 mm² halte ich schon für recht "sportlich" für eine Wallboxinstallation. Geht, aber ist schon knapp.
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Ja geht es ja auch.
Aber die Verlustleistung ist abhängig vom Kabelquerschnitt.
Deine Wallbox wird 5*6mm² haben, weil sie bis 22kW laden kann.
Bei einem 16A Typ2 Kabel ist 2,5mm² auch keine Seltenheit.
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Mein 7m 32A Kabel von Go E hat 6mm²
Wird jedenfalls nicht warm
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Mein 7m 32A Kabel von Go E hat 6mm²
Wird jedenfalls nicht warm
Bei 22kW an der ZOE wird es handwarm.
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