[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Die Meldung mit dem "Limit des Batterieschutzes überschritten" kam bei mir häufig auch genau aus diesem Grund: Schlüssel vom Auto (mit Haustürschlüssel) in der Tasche und in der Nähe des Autos länger etwas gewerkelt (mit einigen Gängen ins Haus um Werkzeug zu holen etc.). Da nähert man sich jedes Mal an und der Enyaq wird "erregt", weil er sich freut, dass es gleich los geht.

    Alarm am Kofferraum war bei mir nicht direkt, sondern auch so: Kofferraum auf, was rein gelegt, nochmal ins Haus, was geholt. Kann also gut was mit "Kofferraum steht länger auf" oder "steht auf und Schlüssel kommt außer Reichweite" zu tun zu haben.

  • Ich kann der Funktion "öffnen bei Annäherung" nichts abgewinnen. Was ist der Vorteil? Wenn ich mein Fahrzeug bzw. eine Tür öffnen möchte, muss ich so oder so mit der Hand an den Türgriff - also reicht doch auch einfaches Kessy welches das Fahrzeug öffnet sobald ich meine Hand in den Griff lege. Oder übersehe ich hier eine Vorteil der Öffnung beim Annähern?


    Ähnlich sehe ich das übrigens mit dem einschalten der Scheinwerfer beim öffnen. Wenn sich der Wagen öffnet bin ich eh schon direkt daneben, warum sollten dann die Scheinwerfer angehen? Gefunden habe ich das Auto dann ja schon. :/

  • Ich kann der Funktion "öffnen bei Annäherung" nichts abgewinnen. Was ist der Vorteil? Wenn ich mein Fahrzeug bzw. eine Tür öffnen möchte, muss ich so oder so mit der Hand an den Türgriff - also reicht doch auch einfaches Kessy welches das Fahrzeug öffnet sobald ich meine Hand in den Griff lege. Oder übersehe ich hier eine Vorteil der Öffnung beim Annähern?


    Ähnlich sehe ich das übrigens mit dem einschalten der Scheinwerfer beim öffnen. Wenn sich der Wagen öffnet bin ich eh schon direkt daneben, warum sollten dann die Scheinwerfer angehen? Gefunden habe ich das Auto dann ja schon. :/

    Ist ein Komfort-Feature. Natürlich kann man drauf verzichten, aber es ist ein Plus. Ich merke das tatsächlich, wenn das öffnen bei annäherung mal nicht funktioniert. Dann muss ich am Griff ziehen und erst dann öffnet das Auto, da gibt es eine Verzögerung.

    Vorallem aber müssen alle anderen warten, bis der Fahrer am Griff zieht.

    Mit der Komfort-Öffnung kann ich noch in Ruhe am Kofferraum hantieren, während die Kids schon einsteigen, sonst müsst ich erstmal das Auto öffnen.

  • Ist ja vor allem öffnen und schließen, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt. Das kann schon praktisch sein.

    Ich habe das allerdings auch von Anfang deaktiviert. Vermutlich aktiviere ich es irgendwann und schaue einfach, was mir praktischer erscheint.

    Ist wie Auto-Hold. Das ist bei mir auch aus, weil ich den Eindruck habe, das ohne besser ist. Der eine so, der andere so.

  • Hab mir die Tage das Carplay-Fenster (4x3) und rechts daneben drei einzelne Kacheln als Homescreen zusammengestellt.


    Problem: Wenn die Parksensoren eingeblendet werden, man in die Klimaanlagensteuerung, Fahrmodus-Wahl o.a. geht und wieder zurück, dann ist der Smartlink-Bereich leer („kein Gerät verbunden“) - obwohl Gerät verbunden und auch die Wiedergabe läuft…


    Mach ich da was falsch (nur was?!) oder ist das normal?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

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