Das kann ich so konkret jetzt gar nicht so einfach beantworten. Entweder per Fußkick (der zuhause allerdings in 90% der Fälle nicht funktioniert) oder per Schlüssel.
Ich würde also jetzt mal anworten: mit dem Schlüssel.
Das kann ich so konkret jetzt gar nicht so einfach beantworten. Entweder per Fußkick (der zuhause allerdings in 90% der Fälle nicht funktioniert) oder per Schlüssel.
Ich würde also jetzt mal anworten: mit dem Schlüssel.
Da habe ich auch noch einen beizusteuern. Heute Nacht das Auto geladen, heute Morgen den Kofferraum mit Fuß geöffnet, um etwas rein zu stellen und Schwupps den Alarm ausgelöst.
Sollte der nicht ausgehen, wenn ich mit dem Schlüssel am Auto bin und den Kofferraum öffne?
Vermutlich muss ich mir einfach angewöhnen, erst das Auto aufzuschließen oder eine Tür zu öffnen.
Ich löse regelmäßig den Alarm über den Kofferraum aus.
Auto steht in der Garage und ich möchte mehrere Teile einladen, muss also mehrfach zwischen Haustür und Auto laufen.
Ich öffne den Kofferraum, also nur den Kofferraum per Fußkick, lege was hinein, und lasse den Kofferraum offen stehen. Gehe dann zum Haus, packe da noch was zusammen, gehe dann wieder zum Auto um was reinzulegen. In dem Moment, wenn ich mit dem Arm in den Kofferraum greife, geht die Alarmanlage los. Ich denke, über die Innenraumüberwachung, die sich bei offen stehendem Kofferraum aktiviert hat.
Das Verhalten kann ich jederzeit reproduzieren.
Das ist interessant; wie lange bleibst denn im Haus? Wenn ich die Klappe offen stehen lasse und weggehe, macht der gar nicht zu, der bleibt einfach auf, also auch die Türen. Der Schliesst beim weggehen nur ab, wenn auch alle Türen zu sind bei mir.
Es ist bei ihm ja auch umgekehrt. Das Auto ist abgeschlossen und er öffnet nur die Kofferraumklappe.
Das ist interessant; wie lange bleibst denn im Haus? Wenn ich die Klappe offen stehen lasse und weggehe, macht der gar nicht zu, der bleibt einfach auf, also auch die Türen. Der Schliesst beim weggehen nur ab, wenn auch alle Türen zu sind bei mir.
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut. 2-3Minuten reichen schon.
Jetzt wo ich das weiß, öffne ich immer das ganze Auto, indem ich kurz an den hinteren Türgriff fasse, nachdem ich den Kofferraum per Kick geöffnet habe. Wenn ich den Schlüssel raus krame und mit dem Schlüssel das ganze Auto öffne, passiert auch nicht.
Aber es ist natürlich schön, wenn man mit Sachen auf dem Arm den Kofferraum per Kick öffnen kann. Dafür ist die Funktion ja da. Und da geht halt nur der Kofferraum auf, nicht das ganze Auto und dann passiert das Beschriebene mit der Alarmanlage.
Man kann es auch als Feature sehen. Wenn der Enyaq ein paar Minuten mit offenem Kofferraum irgendwo steht, während man was be- oder entlädt, und dann jemand im Vorbeigehen was aus dem Kofferraum entwenden möchte, geht der Alarm los. Da das aber in der Regel niemanden interessiert, außer vielleicht einen Selbst, ist das auch fast egal.
Ist alles kein Drama, aber wenn einem das beim ersten Mal passiert, ist man schon erschrocken und wundert sich, was jetzt passiert ist.
Sehr ich auch so. Ist kein Drama.
Und die Alarmanlage weckt auch definitiv selbst in der nahen Nachbarschaft niemanden auf.
Dann habt ihr aber das automatische Öffnen bei Annäherung aus, oder wie? Wenn ich hinten an die Klappe gehe, ist die Karre eh schon komplett auf, noch fast bevor ich den Fuß schwenken kann.
Zumindest in 5.2 sind die Profile ein Witz, da wird eigentlich gar nichts im Profil gespeichert, nichtmal die Sitzposition fährt da hin. Das Hud kann man auch nur komplett an oder aus machen, nix Profil. Wir fahren auch mit einem einzigen Profil und drücken auf dem Sitz dann halt 1 oder 2.
Merkwürdig, der Sitz verfährt bei mir, wenn ich das Profil wechsle. Habe auch 5.2.
Dann habt ihr aber das automatische Öffnen bei Annäherung aus, oder wie? Wenn ich hinten an die Klappe gehe, ist die Karre eh schon komplett auf, noch fast bevor ich den Fuß schwenken kann.
Ja. Weil der Enyaq sonst ständig auf und zu schließt, aufgeweckt wird, wenn ich den Müll rausbringe, oder die Fahrräder aus der Garage hole, zum Briefkasten gehe, oder sonst wie nur am Auto vorbei laufe.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10437 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)