[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Ich hatte den Punkt als Mangel im AH gemeldet. Mangelbeseitigung wurde jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass das Zurücksetzen Gegenstand der Zulassung sei.

Sehe ich anders. Wollte aber erstmal horchen, ob das bei Euch auch so ist.

Ja ist Teil der Homologation, also der Zulassung des Fahrzeugmodells. Wenn das abschaltbar wäre, hätte das Model nach dem Stichtag nicht mehr als konkretes Fahrzeug eine Erstzulassung erhalten können. Also ist dieses Modell schon vorher so gebaut und homogoliert, dass es eben nicht abschaltbar ist. Gilt für alle Fahrzeughersteller, wobei es wohl Freiheitsgrade gibt, wie die Meldung erfolgen muss (gebimmel, blinken usw) und wie einfach es abschaltbar ist. Da traut sich der eine oder andere Hersteller vielleichte mehr zu, als der VW-Konzern. Aber bei jedem Fahrzeugstart muss es wieder eingeschaltet sein. Dauerhaft abschalten geht nicht mehr.

• Dann hatte ich es falsch verstanden. Ich sehe es wie Du. Das dürfte nicht vorgeschrieben sein. Allerdings kenne ich mit der neueren SW nicht aus und weiß nicht wie sie sich verhält.

• Kurz zur Präzisierung: Es geht mir nicht um den Ton. Es geht mir darum, dass er die Funktion „Geschwindigkeit von Verkehrszeichen übernehmen“ nach einem Neustart immer wieder aktiviert. Das ist mE nicht zwingend vorgeschrieben. Ebenso setzt er den zuletzt gewählten Abstand vom ACC auf minimal zurück.

Bei meinem Kollegen (er hat Software 5.2) bleiben die beiden "Reaktionen" nach jedem Neustart ausgeschaltet.

• Bei meinem Kollegen (er hat Software 5.2) bleiben die beiden "Reaktionen" nach jedem Neustart ausgeschaltet.

So ist das bei mir auch. Ich habe die Funktion des ACC „Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit“ direkt nach der Übergabe meines Enyaq deaktiviert und seit dem ist das deaktiviert und hat sich auch nie von selbst wieder aktiviert.

Enyaq 85, Modelljahr 2025, Software 5.2

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Aber immerhin hat Skoda das Gebimmel bei den aktuellen Modellen sehr dezent umgesetzt. So dezent, dass ich die Geschwindigkeitswarnung gar nicht erst ausschalte.

Und mit Software 5.4, kommt zuerst mit dem Elroq, gibt es wohl einen Shortcut auf dem Display, um das Gebimmel mit einem Touch auszuschalten. Zumindest ist das für Neubesteller interessant. Ob sich das auch in irgendwelchen Updates wiederfindet, man weiß es nicht.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ja kann ich beim Werkstatt Ersatzwagen, einen Fabia ohne alles, bestätigen. Der hat zweimal sehr dezent auf die, seiner Meinung nach, zu hohe Geschwindigkeit hingewiesen, dann war Ruhe bis zum nächsten überschreiten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Aber immerhin hat Skoda das Gebimmel bei den aktuellen Modellen sehr dezent umgesetzt. So dezent, dass ich die Geschwindigkeitswarnung gar nicht erst ausschalte.

Und mit Software 5.4, kommt zuerst mit dem Elroq, gibt es wohl einen Shortcut auf dem Display, um das Gebimmel mit einem Touch auszuschalten. Zumindest ist das für Neubesteller interessant. Ob sich das auch in irgendwelchen Updates wiederfindet, man weiß es nicht.

Ich bin letzte Woche einen aktuellen Octavia gefahren und war nach wenigen Minuten völlig genervt.

Ist das Gebimmel beim Enyaq leiser?

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Kann es mit dem Octavia nicht vergleichen, kann aber bestätigen das es meiner Meinung nach im Enyaq sehr dezent ist und ich es jetzt nach 4 Monaten eigentlich gar nicht mehr wahrnehme.

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)