[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Die Parksensoren gehen doch automatisch an, zumindest bei SW 3.2, wenn man zu dicht an ein Hindernis kommt.

    Das kann man an- oder abschalten im Infotainment.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Ich hätte halt gerne das gesamte System verfügbar. Also Parksensoren, Gepiepse, Kameras und bunte Linien. Das bekomme ich aber im Moment nur mit dem Rückwärtsgang, ich hab noch keine Möglichkeit gefunden, das manuell zu aktivieren.

    Früher gab's bei VW immer ne Taste für, aber da ist jetzt nur der Park Assist drauf, der nichtmal die Kameras aktivieren will.

  • ………….Das gleiche bezüglich der Kameras. Ich kann zwar auf den Park Assist-Knopf unten in der Leiste klicken und dann am Bildschirm auf Kamera, dann sehe ich aber nur das Kamerabild, ohne die Hilfslinien. Und wenn man dann erst rückwärts fährt, bekommt man die Linien und Piepser auch nicht sondern nur das Bild.……..

    Das stört mich auch total. Richtig durchdacht und praxisnah sieht anders aus.


    Wenn man das Kamerabild per Touch am Display ändert, dann sind auch die Linien vorne da. Aber warum nicht sofort? Für die „optimale“ Unterstützung durch die Kameras beim Parken muss man zu viel drücken und touchen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Parksensoren gehen doch automatisch an, zumindest bei SW 3.2, wenn man zu dicht an ein Hindernis kommt.

    Gibt's denn die gute alte physische "Assist"-Taste unten in der Mitte nicht mehr? Die aktiviert doch den kompletten Park-Assist. Ich bin aber schon zuuu lange raus und mir deshalb nicht mehr sicher.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was ist ab Werk eigentlich an Werkzeug dabei?


    Bei mir findet sich in der Tasche nur ein Abschlepphaken und der Draht, mit dem man die Aeroblenden von den Felgen ziehen kann.


    Das war's. Ist das bei anderen auch so üppig?

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

    Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

  • Was ist ab Werk eigentlich an Werkzeug dabei?


    Bei mir findet sich in der Tasche nur ein Abschlepphaken und der Draht, mit dem man die Aeroblenden von den Felgen ziehen kann.


    Das war's. Ist das bei anderen auch so üppig?

    Bei mir genau gleich, 80x produziert August 2023. Unter dem Kofferraumboden sind sogar aussparrungen für Schraubenzieher usw. aber keine entsprechende Hardware vorhanden.

  • Der Knöppi da aktiviert (nur) den Park-Assist, der dann nach freien Parklücken sucht. Keine Kameras und auch keine Sensoren zumindest nicht sichtbar). Man kann dann dort auf "Kamera" drücken, dann sieht man was, aber halt ohne die Linien usw.

    Also mein „Knöppi“ aktiviert die Kamera. Den Rest, da bin ich grad nicht sicher. Mein Auto sucht aber nicht nach freien Parklücken.

    Mein Auto: Enyaq 85 ohne schnick und ohne schnack, Velvet-Rot, 19“, geliefert 09/2024, MJ 2025, SW 5.2

  • Das „Knöppi“ schaltet zwar die Kamera zu, will man aber die Hilfslinien haben, muss man kurz den Rückwärtsgang einlegen.

    Auch bei nicht „suchenden“ Autos.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Das „Knöppi“ schaltet zwar die Kamera zu, will man aber die Hilfslinien haben, muss man kurz den Rückwärtsgang einlegen.

    Auch bei nicht „suchenden“ Autos.

    Ist das nicht so, wenn man manuell den Parkassistent einschaltet, das dann immer die 180 Grad Ansicht angezeigt wird, daher auch keine Linie. Wenn der Programmierer davon ausgeht, dass die Standardanwendung das losfahren aus einer Parklücke oder Garage ist, würde das auch Sinn machen.


    Ich kann per Knopf auf die Ansicht zum Parken umschalten, damit werden auch Linien angezeigt.


    Und ich meine, das wäre auch vorne so.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9855 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)