[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Es leuchtet während der Fahrt nur der waagerechte "Balken".

    Die senkrechten Streben werden von diesem "mitilluminiert", was man aber nur direkt von vorn erkennt. Im laufenden Verkehr ist das kaum erkennbar.

    Die Eingangsfrage, wann leuchtet das CF und wie leuchtet es, hat mich auch schon beschäftigt.


    Leuchtet das geschwindigkeitsabhängig?


    Ich habe gestern Abend meine Frau gebeten das CF zu fotografieren, während ich langsam, sehr langsam vorwärts gefahren bin. Schrittgeschwindigkeit beschreibt es wohl treffend.


    Auf den Fotos sieht es so aus, dass die waagerechte Linie und die Streben aktiv leuchten.


    Mein Enyaq ist ein Modelljahr 25.


    IMG_4251.jpg


    IMG_4249.jpg

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ab welchem Tempo die senkrechten Streben ausgehen, weiß ich nicht. Aber wenn mir auf der Straße einer mit CF entgegenkommt, ist nur die waagerechte Linie hell, der Rest „leuchtet passiv“

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich bin damals zu Skoda gefahren und meine Rückleuchte wurde auf Gewährleistung ausgeblasen und wieder eingebaut.


    Ich bin damals zu Skoda gefahren und meine Rückleuchte wurde auf Gewährleistung getauscht.

    Danke euch beiden, bei mir auch (ausgeblasen oder ausgetauscht), jedoch gibt es nach einem Jahr wieder Insekten drin und ich meine was von einer TPI gelesen zu haben mit besseren Dichtungen. Habe es angemeldet und wird am 22.11. "gemacht", was auch immer. Ich "markiere" die Leuchten mal um zu sehen ob sie ausgetauscht wurden.

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Es gibt doch nur eine horizontale LED-Reihe, der Rest ist nur Streulicht im Kunsstoff.

    Hast dafür eine Quelle/Beleg? Das höre ich zum ersten Mal und laut Skoda sollen 150 LED verbaut sein. Kann mir nicht vorstellen, das die nur in der waagerechten Linie verbaut sind.


    Ich hatte hierzu Skoda angeschrieben und die haben das anders beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von jamur ()

  • Mal ne Frage, das Crystal Face leuchtet wann eigentlich? Heute kam mir ein Enyaq entgegen der Licht vorne und hinten anhatte aber das CF war aus, ist das nur im Stand an oder immer?

    Das ist hier vor langer Zeit diskutiert worden und Speicher hat das in einem Video aufgegriffen.


    Ich hierzu bei Skoda nachgefragt und hier die Antwort gepostet.


  • Darf ich mal anmerken, dass ich das CF für das sinnloseste und überflüssigste Ausstattungsmerkmal ever halte. Auch wenn es hier nichts zur Sache tut.


    So, jetzt verhaut mich bitte. :)

    Wir sind hier bei Kurze Frage - kurze Antwort!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Definitiv werden die Rippen auch aktiv mit LED‘s beleuchtet, und der horizontale Strich auch. Zumindest im Stand, und bei Dunkelheit. Und auch mit eingeschaltetem Abblendlicht und bei Schrittgeschwindigkeit. Das habe ich auf Fotos, von einer Person von außen fotografiert, während ich gefahren bin. Die Fotos habe ich weiter oben schon hochgeladen.


    Ob in den Rippen LED’s verbaut sind oder nicht, kann man einfach prüfe . Wenn man sich vor seinen Enyaq stellt und mit dem Smartphone filmt, während man mit der Fernbedienung den Wagen öffnet, kann man anschließend auf dem Video sehr deutlich sehen, wie die LED‘s der Rippen, während der Einschaltanimation, eingeschaltet werden. Das gleiche funktioniert auch rückwärts, beim Ausschalten kann man deutlich sehen, wie die Rippen ausgeschaltet werden.


    Mein Enyaq ist ein Modelljahr 25 mit Maxx Ausstattung.


    Die Frage ist nur, ab welcher Geschwindigkeit werden die LED‘s in den Rippen ausgeschaltet, und nur der Strich bleibt aktiv beleuchtet. So zumindest die Vermutung, weil man entgegenkommende Enyaq‘s nur mit dem beleuchteten Strich gesehen hat. Oder hat sich da im Laufe der Modelljahre vielleicht was geändert?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9759 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)