[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Wäre eine Notlösung wenn ich bei meinen Eltern längere Zeit bin, um nicht öffentlich zu laden. Hat jemand eine Empfehlung die relativ günstig aber trotzdem sicher ist?

    Im Forum haben einige einen von Lidl von Ultimate Speed. Den habe ich im Angebot für 50 Eur auch gekauft vor einiger Zeit für den Notfall.


    Das wäre auf jeden Fall eine Option. Momentan ist bei Lidl auch wieder einer im Angebot für ca. 85 Eur von Ultimate Speed.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Wenn der Ziegel auch dreiphasig können soll dann bei Kleinanzeigen nach einer VW, AUDI Porsche Ziegel schauen, BMW oder Hyundai, Kia geht genauso. Sind teilweise schon unter 300€ zu bekommen und die Schukosteckdose dankt es dir. Die sind nicht unbedingt für 10h mit 3,6kW ausgelegt bzw geeignet. Da kann man dann schon mal erkennen, Strom macht klein, schwarz und hässlich. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Energieverbrauch vs. Felgengröße:

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    Das ist ein Teil der Wahrheit. Der zweite Teil betrifft die im Rad durch die Rotation eingespeiste Energie. Die ist zum einen höher je schneller das Rad sich dreht, wächst also mit der Geschwindigkeit.


    Zum anderen wächst die Energie auch mit der Masse des rotierenden Rades. Die in einem Massteilchen eingespeicherte Rotationsenergie steigt hierbei im Quadrat des Abstands zur Rotationsachse. Stichwort: Trägheitsmoment.


    Ausgehend von der Drehachse bis zur Reifendecke liegt die höchste Masse an der Außenseite der Felge. Diese Stelle ist beim 20 Zöller weiter von der Drehachse entfernt und auch schlicht und einfach schwerer, da der Umfang mit steigendem Radius ebenfalls steigt. (Die Zweite grössere Masseansammlung ist die Reifendecke selber. Hier sind 19 und 20 Zöller aber ziemlich gleich.)


    Im 20 Zöller wird also bei gleicher Geschwindigkeit mehr Energie in der Felge eingespeichert. Wie wir alle wissen gibt es die beim Rekuperieren nicht vollständig als elektrische Energie zurück.


    Auch daher rührt der energetische Vorteil bei Verwendung kleinerer Felgendurchmesser.

  • Was passiert, wenn man an den (hinteren) USB-Anschlüssen einen Verbraucher anschließt, der mehr als die 15W ziehen kann/möchte? Also ein Notebook/Steamdeck/Nintendo Switch o.ä.?

    Wir haben Geräte, zB Tigerbox von den Kindern, die laden dann gar nicht mehr, heiß wird da nix. Switch lädt auch nicht.

    Citigo E lime grün MJ 2020

    Enyaq RS Phönix-Orange MJ 2025

    Bestellt 28.11.2023 / Abholung 1.10.2024

    Sommerreifen Taurus 20" / Winterreifen Asterion 20"

  • Ich habe mal schnell das Internet bemüht und unterschiedliche Angaben gefunden.

    Die Switch braucht wohl im Betrieb so ca. 15 Watt, über den USB wäre also nur Erhaltungsladung möglich.

    Das original Netzteil hat 40 Watt und lädt so in 2-3 Stunden voll, mit 15 Watt würde es also ca. 6-8 Stunden dauern.

    Ich habe aber auch einen Hinweis gesehen, dass mindestens 20 Watt erforderlich sind.


    Es gibt aber so ab 50 EUR Powerbanks, die 100 Watt abgegeben könnten und mit 20-30.000 mAh. Angeblich reichen 20.000 mAh um die Switch 3,4 mal aufzuladen.

  • Das ist alles da, also Powerbanks und so. Auch das NT ist dabei, um über die 230V-Steckdose zu laden.


    Mir ging es tatsächlich eher um die Sicherheit, sprich die Kinder stecken die Switch/Tablet hinten an den USB-C an um zu laden und das Gerät zieht dann mehr als es darf. Wenn das Teil nicht lädt, weil 15W zuwenig sind ist alles fein, Hauptsache das Auto begrenzt den Stromfluß auch.

  • Wenn das Teil nicht lädt, weil 15W zuwenig sind ist alles fein, Hauptsache das Auto begrenzt den Stromfluß auch.

    Genau so ist es auch, keine Sorge. Da fackelt nichts ab oder dergleichen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Moin,

    ich hab gestern das erste Mal geladen, von 53% auf 80% an 11kW AC, hat auch alles soweit geklappt.

    Aber 2 Stunden später bin ich nochmal los und dann stand der Akku auf 84%. Ist das normal?

    Es war genauso warm wie vorher, das Auto hatte auch keine Fehlermeldungen oder sonstwas. Nach dem Laden bin ich auch nur die 300m von der Säule bis nachhaus gefahren, also nicht bergab oder so.

  • Moin,

    ich hab gestern das erste Mal geladen, von 53% auf 80% an 11kW AC, hat auch alles soweit geklappt.

    Aber 2 Stunden später bin ich nochmal los und dann stand der Akku auf 84%. Ist das normal?

    Ja schwankt schonmal. 4% ist zwar recht viel, aber wenn der Wagen neu ist und noch nicht groß geladen wurde. Fahre ihn mal leer und lade ihn einmal voll, dann sollten solche Schwankungen geringer sein.

  • Kasi-Hasi


    Hört sich stark nach diesem Phänomen hier an:


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