[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Hier eine ganz kurze Frage zum Lane Assist.
    Als Octavia RS Fahrer bin ich an ein ziemlich mittiges fahren mit Lane Assist gewohnt.
    Ich empfinde der Enyaq RS schwank bischen hin und her und greift nicht deutlich ein.
    Kann das kalibriert werden oder ist das einfach so (schlechter als ein RS von 2019!)?

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)gebucht) MEB version: spannend

  • Der Lane Assist greift erst ein, wenn man Fahrspur verlässt und kann somit den Wagen nicht in der Mitte der Spur halten.


    Das kann und macht allerdings der Travel Assist, der kann das Auto aktiv in der Mitte der Spur halten.

  • Früher konnte der LA genau das, was heute der TA kann. Der serienmäßige LA wurde auf da gesetzlich vorgeschrieben beschränkt und somit ist der LA nicht mehr dafür gedacht schön sauber in der Spur zu fahren. Dafür muss man jetzt den TA kaufen.

  • Ich bin noch am Üben mit dem TA . Bisher hab' ich ihn vor allem auf der AB eingeschaltet. Gestern bin ich die Landstraße bei Airbus, Finkenwerder gefahren und die ist mitunter ziemlich kurvig.

    Und in einer der Kurven hat der TA die Spur nicht mehr halten können - hat sich aber nicht abgeschaltet. Die grünen Striche waren ganz kurz weg, ich hab ohne Bremsen manuell nachgelenkt und direkt nach der Kurve hat der TA wieder korrekt gearbeitet - die grünen Striche waren wieder da.🤔

    Hätte ich die Hände nicht vorschriftsmäßig am Lenkrad gehabt, hätte der Gegenverkehr den Enyaq direkt kennengelernt...😏🙂

  • Ich bin noch am Üben mit dem TA . Bisher hab' ich ihn vor allem auf der AB eingeschaltet. Gestern bin ich die Landstraße bei Airbus, Finkenwerder gefahren und die ist mitunter ziemlich kurvig.

    Und in einer der Kurven hat der TA die Spur nicht mehr halten können - hat sich aber nicht abgeschaltet. Die grünen Striche waren ganz kurz weg, ich hab ohne Bremsen manuell nachgelenkt und direkt nach der Kurve hat der TA wieder korrekt gearbeitet - die grünen Striche waren wieder da.🤔

    Hätte ich die Hände nicht vorschriftsmäßig am Lenkrad gehabt, hätte der Gegenverkehr den Enyaq direkt kennengelernt...😏🙂

    Naja, der TA ist meiner Meinung nach eher für die Autobahn gedacht. Enge Kurven schafft er nicht, wobei da wohl in der aktuellen (2.6) Version nachgebessert worden sein soll.

  • Der TA fährt bei mir auch engere Kurven auf der Landstraße, wobei eng schon ein breiter Begriff ist. Inwieweit sich der TA unterschiedlich verhält, je nachdem ob man die Progressivlenkung hat oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Aber, und damit zur Arbeitsweise des TA, da der TA jederzeit durch eigene Lenkbewegungen des Fahrers überstimmt werden muss, darf der Motor am Lenkgetriebe nur eine bestimmte Kraft aufwenden. Wenn je nach Lenkwinkel, Bodenbelag, Gummimischung der Reifen, Außentemperatur, etc. mehr Kraft notwendig wäre, hört der TA auf. Die Hände gehören bei Level 2 sowieso ans Lenkrad.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Ich war in meinen 3 Enyaq-Jahre immer wieder echt schwer beeindruckt, was der Travel Assist tatsächlich zu leisten im Stande war. Der und das Navi sind 2 Dinge, die ich in meinem Smart #1 jetzt schmerzlich vermisse. Der hat zwar auch sowas wie den TA (nennt sich Smart Pilot), jedoch ist dieser tatsächlich eigentlich nur auf Autobahnen nutzbar und selbst da habe ich schon Kurven erlebt, denen er erst in die kurvenäußere Richtung nicht folgen und dann am Ende der Kurve extrem in die Gegenrichtung bis über die Spurbegrenzung wollte. Von Baustellenspurverschwenkungen mal ganz zu schweigen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Das kann doch gar nicht sein, der Enyaq ist doch der totale Mist und alle anderen sind tausend mal besser 8o

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Danke zu allen Kommentaren.
    Ich bin etwas verwundert den ich dachte ich hätte den Travel Assist auch immer an gehabt. Ich mach eigentlich alles an Assists ausser die Geschwindigkeitsanpassung das wird sonst manchmal ... öh brisant wenn er von 50 auf 110 beschleunigen will.
    Aber heute tauchten dan plötzlich diese schonen grünen Streifen im HUD auf. Und jetzt fährt dieses Schiff wirklich wie auf Gleisen. Es ist also ein Zug? Nein, es ist ein Auto. Ich schaffe es aber noch nicht mich auf den Rücksitz zu verdr'ucken und dort bischen zu schlummern. Kommt dann wohl im SW5.3

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)gebucht) MEB version: spannend

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9635 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)