[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Übrigens, nach §14a bekommen Geräte mit über 11kW Anschlussleistung eine Mindestleistung von 40% zugewiesen. Demnach könnte es sich lohnen, eine 22kW-Wallbox zu betreiben und im Falle der Abregelung immer noch mit 8,8kW laden zu können (22kW-Boxen sind aber genehmigungspflichtig). Eine 11kW-Box wäre auf 4,2kW begrenzt.

  • Betrifft ja eh „nur“ den Netzbezug - meine PV-Leistung mit Überschuss ist davon nicht betroffen und somit kann ich vielleicht höchstens mal im Winter oder längeren Schlechtwetterphasen mit einer Drosselung rechnen.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Und wie wollen die im Falle einer nötigen Drosselung feststellen dass die WB zum Einen überhaupt gesteuert werden können, und zum Anderen tatsächlich sich gesteuert werden?


    Der Steuerungseingang hat on-off (Drosseln / nicht drosseln) als Funktion. Das Smartmeter misst 13 kW.. Und? Dann hat der Nutzer zeitgleich gewaschen, getrocknet und gekocht. Und der Backofen läuft auch noch.

    Ich glaube nicht, dass das flächendeckend zum Einsatz kommt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Betrifft ja eh „nur“ den Netzbezug - meine PV-Leistung mit Überschuss ist davon nicht betroffen und somit kann ich vielleicht höchstens mal im Winter oder längeren Schlechtwetterphasen mit einer Drosselung rechnen.

    Obacht. Bei Direktansteuerung würde die Wallbox die Leistung reduzieren, egal ob gerade massenhaft PV-Überschuss vorhanden ist. Ein EMS kann das alles berücksichtigen und wäre nach meiner Einschätzung auf jeden Fall zu empfehlen. Bezüglich §14a sollte es dann aber einen eigenen Thread geben. Das Thema ist viel zu umfangreich.

  • Jetzt hab ich doch noch ne blöde Frage, die mir im Kopf rumschwirrt, Zulassung steht ja vor der Tür:


    Beim ID.4 gibt es häufig Probleme mit den Ultraschallsensoren, wenn die Werkstatt einen eigenen Kennzeichenhalter montiert - dann steht das Kennzeichen zuweit nach vorne raus und die Sensoren werfen nen Fehler. Irgendwie ist beim ID.4 das so designt, dass das Nummernschild direkt montiert wird, wie genau weiß ich aber nicht.


    Gibt es solche Probleme auch beim Enyaq? Konnte dazu nix finden, mein Autohaus will erstmal seine Werbeschilderhalter ranschrauben.

  • Ich habe mit meinem aus der 1. Generation keine Probleme mit dem Werbungshalter.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Bei meinem 85x hat die Werkstatt damals aus diesem Grund das Kennzeichen mit einem speziellen, wieder lösbaren Kleber angeklebt. Wenn ich es abmontieren möchte, solle ich einfach kurz vorbei kommen.

    Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

    Cupra Born ME3.2.1

    25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

    openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

  • Ich habe auch mal eine Frage. Ich habe meinen Enyaq jetzt eine Woche und Folgendes festgestellt. Ist das Auto verschlossen und ich entriegle es, bleibt die Ladeklappe verriegelt. Verriegle ich alles nochmal und entriegle nochmal ist die Ladeklappe auch entriegelt.

    Ist das bei euch auch so und wo soll da die Logik liegen? Wenn ich entriegle, fahre, und dann kontrolliere ist die Klappe auch entriegelt hab ich festgestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)