[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Dann wird wohl Sicherung 19 Abhilfe schaffen. ;)

    … aber nicht am Sitz abstützen, sonst kann er auch gleich zur Werkstatt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • KFKA Motorhaube (vielleicht bitte nur Leute, die Zugriff (Als Werkstatt?) auf die Teilelisten der ganzen Volkswagen Group haben (also auch Audi Porsche und Co):


    Bitte nicht darüber sinieren, ob das im ET-Katalog vorgesehen ist- mir geht es um die reelle Machbarkeit.


    1. Ich habe entdeckt, dass die Motorhaube links und rechts an der gleichen Stelle mit dem Gegenstück unten am Kotflügel Bohrungen hat, wo man eventuell Gasdruckdämpfer einbauen kann...

    FRAGE: Würde ein Gasdruckdämpfer eines, sagen wir, Golf 6 dort reinpassen (evtl. auch anderes Auto der VWG)?


    2. Die Aussparung für Dämmmaterial in der "Motorhaube" sieht mir nach einer Standardgröße eines bestimmten Modells von VWG aus.

    Von der Form her kommen eventuell einige Modelle von Skoda oder auch den anderen in Frage.

    FRAGE: von welchem Fahrzeug der VWG könnte eine etwaige Dämmmatte in die Motorhaube des Enyaq passen. Zumindest mal größenmäßig, denn falls Klipse nicht funktionieren, kann man sie ja immer noch kleben.


    Ich wäre für etwaige Teilenummern aus der gesamten VWG dankbar.


    Gute Nacht und schönes Restwochenende 😊

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Jetz bin ich neugierig geworden, was soll die Matte im Enyaq bewirken?

    Antwort gerne als PM oder in eigenm Thread.

    Deine kurze Frage bekommt eine kurze Antwort: Fahrgeräusche dämmen... Vor allem Resonanzen des Blechs und Reifengeräusche.... Der Hohlraum mit Deckel ist im Prinzip ein Gitarrenkörper. Ein blecherner Hohlkörper.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Dann wird wohl Sicherung 19 Abhilfe schaffen. ;)

    Ja Danke ist wieder online Sicherung 19 ziehen brachte den Enyaq wieder Zurück in die Digitale Welt.

    ENYAQ COUPÉ RS IV Energy-Blau; Fahrassistenz PLUS; Wärmepumpe; Anhängevorrichtung

    Bestellt 08.03.22 Auslieferung / Übernahme am 21.04.23

    ab 16.08.24 kommt ein ID5 GTX Jahreswagen dazu



  • Hat der aktuell konfigurierbare Enyaq 85 Sportsline automatisch den Travel Assist drin?

    Beschreibung aus der Zusammenfassung:

    "Travel Assist (pACC, Lane Assist Plus, HoD, Notfall- und Stauassistent)"

    Bei meiner Bestellung in 10/24 hab ich in Erinnerung, dass ich diesen extra wählen konnte (was ich nicht gemacht habe).

    Trotzdem sind bei mir aufgeführt

    Notfall- und Stauassistent, Spurhalteassistent, pACC.

  • Das wird wieder ausarten glaube ich :)


    Frag mich nicht nach den Begriffen, aber ich weiß, dass immer wieder der NORMALE Tempomat mit Abstandregelung mit dem assistierten Lenken stoppen und anfahren durcheinander geworfen wird.


    So wie ich dich verstehe willst du nur den normalen Tempomat ohne das Lenkgedöns, ja? Aus deiner Bestellung ("Notfall- und Stauassistent, Spurhalteassistent, pACC.") leite ich genau das ab.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Wollen würde ich natürlich auch das Lenkgedöns. Bestellt habe ich damals nur die Standardvariante. Darauf zielte meine Frage ab, ob das evtl. durch den Modelljahreswechsel hinzu kam. Ich glaube dann müsste aber Travel Assist Plus mit dranstehen.

    Aussage von meinem Händler als meiner bestellt war und ein Modellwechsel stattfand. Bis auf die Ausnahmen das etwas weg fällt (zu meiner Zeit das kleine Radio) wird gebaut wie bestellt. Bedeutet also bei Dir, hast Du keinen Travel Assist bestellt, wird mit 99,9% Chance auf definitiv keiner verbaut werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)