[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Hallo,


    Bekommt man eine Platte 2 x 1 Meter in den Enyaq mit insgesamt 2 Personen? Eine Person (Beifahrerein) kann auch hinten sitzen.

    Sollte knapp (evt. etwas schräg stellen) gehen, Biergartengarnitur zu 2,2m Länge ging knapp nicht rein.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo,


    Bekommt man eine Platte 2 x 1 Meter in den Enyaq mit insgesamt 2 Personen? Eine Person (Beifahrerein) kann auch hinten sitzen.

    Ich war es gerade testen. In der Breite hast Du an der schmalsten Stelle 99 cm. Also, schräg stellen wie nitech schrieb, sollte gehen, aber die 2 m Länge funktionieren leider eher nicht. Ich habe noch 2 m lange Vierkanthölzer hier. Mit denen habe ich getestet. So wie ich sitze (1,92 Körpergröße), ragen die Dinger hinten knapp 20 cm raus. Ich sitze aber eher dicht am Lenkrad (ADAC Sicherheitstraining lässt grüßen). Ich habe dann mal meinen elektrischen Sitz 20 cm nach vorne gefahren. Das ist dann sehr eng. Lenkrad steht etwa ⅓ der Sitzfläche hinter der Sitzvorderkante.


    Ob es reicht, die 1m Breite so schräg zu stellen, dass Du alles rechts am Vordersitz vorbeibekommst, kann ich nicht sagen. Ich würde eher Nein sagen. Brauchst Du die Platte genau so oder kannst Du sie im Baumarkt zuschneiden lassen? Falls es überhaupt um einen Baumarkt geht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hallo,


    Bekommt man eine Platte 2 x 1 Meter in den Enyaq mit insgesamt 2 Personen? Eine Person (Beifahrerein) kann auch hinten sitzen.

    Geht, hatte heute eine 2.3m Platte transportiert. Hinterer Sitz rechts umlegen, Vordersitz rechts Lehne nach hinten klappen, dann Platte reinschieben.

  • Guten Morgen,


    ich habe mal ne kurze Frage: Wie kann ich die hinterlegten Ladestandorte wieder löschen?


    Beste Grüße,

    Till

    Enyaq 80

    AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

    PV: 7 kWp mit Speicher, openWB und smartWB

  • Oben rechts auf den Stift, dann kommt bei den Ladeorten rechts ein kleiner Mülleimer, über den Du die wieder löschen kannst. (Vorgestern erst gemacht, weil mich der einzige Ladeort, den ich mal angelegt hatte, bei jedem zweiten Besuch bei meinen Eltern einmal kurz ins Messer laufen lässt :D )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Wie kann man einen niedrigen Wert (<30%) für das Sofortladen einstellen?


    Hintergrund: Ich möchte das Auto beim nach Hause kommen routinemäßig an das Ladekabel anstecken, es soll aber nicht sofort geladen werden bzw. nur, wenn unterhalb des Wertes für Sofortladen.


    Es sind aktuell keine Ladeorte festgelegt.


    Aktuell hat das Auto einen SoC von 56% und ich konnte den Regler für das Sofortladen nur bis 50% schieben.


    Das Auto hat SW 4.1

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • Barista kleiner 50% kann man nicht einstellen. Evtl. geht es mit EVCC, ansonsten nur selber programmieren zb mit iobroker und das Laden stoppen, wenn 30% erreicht sind. Das ist natürlich immer möglich.

  • Könntest du es nicht einfach anstecken, wenn es deinen gewünschten SoC hat?


    Ich stecke meinen auch nicht täglich an - so 20% gehen momentan für Arbeitsweg drauf, also kommt alle zwei/drei Tage das Ladekabel dran.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Mit einer openWB geht es

  • Könntest du es nicht einfach anstecken, wenn es deinen gewünschten SoC hat?


    Ich stecke meinen auch nicht täglich an - so 20% gehen momentan für Arbeitsweg drauf, also kommt alle zwei/drei Tage das Ladekabel dran.

    Im Sinne des Thread-Titels (kurze Frage - kurze Antwort) nur soviel:

    Mir geht es darum, Zeiten günstigen Stroms ausnützen zu können (und die sind nicht unbedingt dann, wenn ich anstecken kann oder will [zB mitten in der Nacht]).

    Deshalb soll die Ladung nicht starten, wenn ich anstecke (ist letzte Nacht passiert und ich habe mit relativ teurem Strom geladen obwohl ich tagsüber PV-Überschuss hätte).


    Der Hinweis von psy war hilfreich. Ich habe zwar keine OpenWB, aber ein NRGkick-Ladekabel, wo ich auch die Möglichkeit einer Zeitsteuerung habe (Start um bestimmte Uhrzeit).

    Die Funktion muss ich erst im Zusammenspiel mit der Ladesteuerung des Enyaq ausprobieren (habe ich beim Vorgänger des Enyaq [VW e-up] nicht gebraucht, weil das da bequem über die App des Autos gesteuert werden konnte).


    Danke für die Inputs!

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)