[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Moin zusammen,


    da mein Eny nächste Woche endlich da ist habe ich eine kleine Frage: Ist es sinnvoll den Wagen erstmal auf 100% aufzuladen und dann auf unter 10% runter zu fahren zur kalibrierung des BMS oder wäre das Blödsinn?


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Enyaq IV80 85 bestellt 05/23, ULT 02/24 06/24 09/24 Liefertermin am 16.07. :love: , moon white, 19" Regulus, Loft, Clever, AHK, Transportpaket, Firmenleasing

    Club 365+

  • Hab ich nicht gemacht

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin zusammen,


    da mein Eny nächste Woche endlich da ist habe ich eine kleine Frage: Ist es sinnvoll den Wagen erstmal auf 100% aufzuladen und dann auf unter 10% runter zu fahren zur kalibrierung des BMS oder wäre das Blödsinn?


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Ich kann das zwar technisch nicht belegen, aber ich würde das genau so machen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Moin zusammen,


    da mein Eny nächste Woche endlich da ist habe ich eine kleine Frage: Ist es sinnvoll den Wagen erstmal auf 100% aufzuladen und dann auf unter 10% runter zu fahren zur kalibrierung des BMS oder wäre das Blödsinn?


    Danke für eure Hilfe :thumbup:

    Kann man machen. Ist sicher nicht notwendig. Da ich bei meinem am 3. Tag auf Langstrecke musste hatte ich ihn dann vollgeladen und war an der ersten HPC Säule bei 3%. Davor fuhr er genauso gut wie danach.

  • Ich habe mir die Funktion mit OBDeleven codiert und kann im Infotainment die Entfernung für AUF und ZU jeweils in drei Stufen einstellen.

  • Wer hat hier einen neuen RS Modelljahr 24 und kann mir die Anhängelast lt. Zulassung hier reinschreiben?


    Danke!

    75kg Stützlast, bis 12% 1200 kg und bis 8% 1400kg Anhängelast. Siehe hier.


    https://cdn.skoda-storyboard.com/2024/02/TD-Enyaq-de_bc32b330.pdf

  • Ich werd es mal probieren. Danke für den Hinweis.

    Dann gib bitte mal ne Info, meiner macht das auch und selbst die Werkstatt konnte nicht helfen.


    Noch ein Ärgernis. Wenn ich auf der Autobahn mit Tempomat 90km/h fahre, dann auf den Verzögerungsstreifen der Ausfahrt komme, beschleunigt er auf 130km/h.

    ENYAQ iV60; Graphite-Grau Metallic; Loft, 19 Zoll Regulus Aero; Convenience Basic; Fahrassistenz Plus; Parken Basic; Klima Basic; Drive Sport Basic

    Bestellt: 21.11.2021; Ausgeliefert 23.05.2023

  • Also, wenn er aufgrund falscher Kartendaten bremst, dann kommt deutlich vorher eine Meldung (z.B. "60 voraus"). Bei VZE kommt die Meldung natürlich nicht groß vorher, aber auch hier kommt die Meldung "60 erkannt" und dann bremst er, aber das ist (zumindest bei mir) weit weg von einer "Notbremsung". Auch hier gilt: kurz am Hebel ziehen und das Bremsen wird umgehend beendet. Da ich eine falsche VZE bislang sehr selten beobachtet habe, stört mich das nicht.


    Wie das bei ME3 ist weiß ich leider (oder zum Glück) nicht. So ist es jedenfalls bei mir (4.1) und ich würde nicht den Komfort aufgeben wollen für die paar wirklich sehr seltenen Fälle, in denen es falsch ist.

    Funktioniert unter 3.2 genau so. Heute ausprobiert, super praktisch! Danke für den Hinweis.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Funktioniert unter 3.2 genau so. Heute ausprobiert, super praktisch! Danke für den Hinweis.

    Also ich habe das heute auf der Heimfahrt auch probiert. Ja man kann es abbrechen. Aber er hat zwei mal mitten auf der Autobahn von jeweils 130 km/h einmal 80 km/h und einmal 40 km/h erkannt gemeldet obwohl nirgends ein Schild stand. Sobald die Meldung kommt erkannt bremst er sofort! Von 130 km/h auf 40 km/h ist total super. Sorry aber wenn ich mir da anschaue mit welchen Abständen heute wieder einige unterwegs auf Deutschlands Autobahnen waren ist mir das Risiko das ich dann einen hinten mit drin sitzen habe zu hoch. Somit aus meiner Sicht nur bedingt einsetzbar und Funktion wieder dauerhaft deaktiviert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)