[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Das liegt m.E. eher daran, dass im Kartenmaterial für das kurze Streckenstück 100 km/h eingetragen ist.

Ich habe mal bei HERE vorgeschlagen, in diesen Fällen zwischen Orst-Ende-Schild und Geschwindigkeitsbegrenzung bereits den Wert der Geschwindigkeitsbegrenzung zu nehmen (und nicht 100 km/h). Das wurde dann in den mir bekannten Füllen auch umgesetzt — nur leider so, dass die innerorts geltende Geschwindigkeit bis zum Ortsschild verlängert wurde. :(

Ich denke, ich werde mal wieder einen Versuch machen, bei meinen Strecken diese kleinen Zwischenstücke anzupassen.

• Das liegt m.E. eher daran, dass im Kartenmaterial für das kurze Streckenstück 100 km/h eingetragen ist.

Leider nein.

Ich habe hier in der Gegend auch so ein Stück.

Ortsdurchfahrt mit erlaubten 70km/h. Er fährt schön 70.

Dann Orts-Ende Schild. Er versucht auf 100 km/h zu beschleunigen. Im Kartenmaterial steht aber 70 km/h.

Nach 30m wieder Tempo 70 Schild. Er bremst runter.

Es wird hier also streng nach Kamera agiert.

iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

• Ich dachte eigentlich, dass er immer die „sicherste Variante“ wählt - was hier heißen würde: Er nimmt nach dem Ortsschild die Daten aus der Karte (70km/h). Denn hier bei mir ist es auch so, dass eine 50km/h-Zone gekürzt und mit 70km/h ersetzt wurde. Hier bremst meiner auf die im Kartenmaterial hinterlegten 50km/h bis er dann am Schild sieht: Oh, doch 70 - geb ich Strom…

Wenn er beschleunigt auf die 100km/h ist es ja im Prinzip nicht falsch - nur sehr nervig. Hab das hier auch schon erlebt und hoffe, dass here das auch annimmt und dann Updates kommen.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• [...]

Eine Abschaltung bedeutet dann aber auch, dass er nicht wieder automatisch beschleunigt und die automatische Rekuperation aus ist oder?

Kurze Ergänzung: wenn man die dynamische Anpassung an das Tempolimit abschaltet, gilt das nur für den Travel-Assist. Wenn man in D(A) (Automatische Rekuperation) durch die Stadt rollt und ein niedrigeres Tempolimit erkannt wird bzw. voraus ist, fängt er trotzdem automatisch an zu rekuperieren bis man ggf. mit kurzem Strompedalbetätigen übersteuert.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

• Es wird hier also streng nach Kamera agiert.

sehe ich genau so. letzte woche war um das ortsausgangsschild baustelle , die bauarbeiter hatten das schild verdreht, die kamera konnte nicht erkennen was das für ein schild war. also fuhr ich mit 50 km/h weiter

iV60 HEA 70kw , Quarz-Grau Metallic, Naturfaser/Wollstoff (Lodge), Hero/Demo-Car Paket "Low", gesehen 09.21 zugelassen 09.21

• Wenn man in D(A) (Automatische Rekuperation) durch die Stadt rollt und ein niedrigeres Tempolimit erkannt wird bzw. voraus ist, fängt er trotzdem automatisch an zu rekuperieren bis man ggf. mit kurzem Strompedalbetätigen übersteuert.

Eco-Assist

• Moin,

ich schätze die Funktion, dass der Wagen automatisch verriegelt, wenn ich mich entferne.

Gibt es eine Möglichkeit, die „Empfindlichkeit“ zu verändern?

Wenn ich aussteige und um den Wagen herum gehe, dann verriegelt der schon und Frau & Baby sind dann eingeschlossen. Das ist irgendwie nicht so prall…

Ich finde min. 2m Abstand zum Fahrzeug wären schon angemessen um das Verriegeln zu aktivieren.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

• Schlüssel in der Mittelkonsole oder Becherhalter in solchen Situationen zurücklassen ist keine Option?

• Also so schnell verriegelt mein Coupé nicht. Ich muss mich schon gute 2 bis 2,5 Meter entfernen.

390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

• DickerDD Natürlich nur, wenn man danach wieder weiter fährt. Auf dem Supermarktparkplatz ist es halt doof 🤷‍♂️

Dann muss ich also in der Werkstatt nachfragen. Hatte schon die Schlüsselhülke aus Silikon entfernt, weil ich dacht die dämpfe das Signal…

EnyaqCoupeRS Danke für die Info, bei dem Abstand wäre es ok für mich.

Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9940 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)