[KFKA Thread] Skoda Enyaq Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Zumal ich dann auch eher einen Typ2 AC Lader anstecken würde wenn schon die Steckdose in der Nähe ist.

  • Als meine ehemalige 12 V-Batterie schwächelte, habe ich mein CTEK-Ladegeräte vorne an die beiden dafür vorgesehenen Kontakte geklemmt, das Ladegerät passend rein gelegt und das Netzkabel vorne seitlich an einer Fuge raus geführt. Das ging ganz problemlos.

  • Zumal ich dann auch eher einen Typ2 AC Lader anstecken würde wenn schon die Steckdose in der Nähe ist.

    Das wird der 12V Batterie im Enyaq nicht helfen

  • Das wird der 12V Batterie im Enyaq nicht helfen.

    Die 12V Batterie wird doch beim Laden der HV Batterie ebenfalls mit geladen. Warum sollte es dieser dann nicht helfen?

  • Die 12V Batterie wird doch beim Laden der HV Batterie ebenfalls mit geladen. Warum sollte es dieser dann nicht helfen?

    der Enyaq lädt die 12V Batterie nie automatisch nach

    geladen wird nur während der Fahrt oder beim Ladevorgang, der ja nach wenigen Stunden abgeschlossen ist

  • Aber sollte dann ja auch ein paar Tage - Wochen ausreichend voll sein. Gefahren wird regelmäßig und dann eben auch geladen - wenn dann diese 12V-Batterie leer wird, muss man ja fast in die Werkstatt fahren?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • der Enyaq lädt die 12V Batterie nie automatisch nach

    geladen wird nur während der Fahrt oder beim Ladevorgang, der ja nach wenigen Stunden abgeschlossen ist

    Anhand der Beschreibung würde ich das aber anders interpretieren.

    Dateien

  • damit ist die Standklima gemeint


    im Stillstand ist die Hochvoltbatterie ja komplett per Schütz getrennt

    und das bleibt auch so:

    - bis man losfährt

    - auflädt

    - die Standklima einschaltet


    wenn die 12V Batterie bis dahin leer ist, weil der Wagen 2 Monate rumstand, geht gar nichts mehr und man muss "überbrücken"


    edit: evtl. hat sich das bei MEB 4.0 geändert?

  • Hast Du dafür eine Bestätigung? Der Lader für die 12V Batterie muss ja nicht zwingend nach dem Schütz der HV Batterie liegen. Würde für mich auch tatsächlich wenig Sinn machen. Ich hätte eher angenommen der befindet sich auf der Fahrzeugseite. Aber dann schaue ich mal in die Stromlaufpläne.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9306 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)