Neues Rundschreiben

  • Die Marge wird auch besser, wenn man die Produktionsabläufe durch eine geringere Variantenvielfalt vereinfacht. Zudem sind dann die Lieferketten weniger komplex, was es leichter macht sie in dieser schwierigen Situation aufrechtzuerhalten.


    Ausserdem wird man wohl auch die Zahl der parallelen Produktionslinien aufgrund der geringen Auslastung reduzieren wollen und das geht einfacher mit geringerer Variantenvielfalt, da manchmal Produktionslinien auf bestimmte Varianten spezialisiert sind.

  • Aufgrund der Preisexplosion v.a. bei Nickel wird die Marge beim 80er eher deutlicher sinken als beim 60er, sofern man die Rohstoffe nicht durch langfristige Verträge preisstabil einkaufen kann.

  • morus Wenn ich mich nicht verrechnet habe, kostet der Nickelanteil beim 80er laut aktuellem Marktpreis etwa EUR 1950, beim 60er EUR 1475.

    Ich nehme an, die EUR 475 Preisdifferenz wird man ausgleichen können. Vor etwa zwei Monaten betrug die Differenz etwa EUR 330.

  • Ausserdem wird man wohl auch die Zahl der parallelen Produktionslinien aufgrund der geringen Auslastung reduzieren wollen und das geht einfacher mit geringerer Variantenvielfalt, da manchmal Produktionslinien auf bestimmte Varianten spezialisiert sind.

    Es gibt nur eine Linie und auf dieser werden Oktavia und Enyaq zusammen gebaut.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Es gibt nur eine Linie und auf dieser werden Oktavia und Enyaq zusammen gebaut.

    Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Oktavia und Enyaq zusammen auf nur einer Linie laufen. Wie kurz wäre denn da die Taktung? Oder meintest du Produktionsstätten statt Produktionslinien?

  • Linie, ist in den Videos aus dem Werk zu sehen. Direkt vor dem einen läuft ein Okti.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Oktavia und Enyaq zusammen auf nur einer Linie laufen. Wie kurz wäre denn da die Taktung? Oder meintest du Produktionsstätten statt Produktionslinien?

    Warum nicht? In Györ lief damals von einer Linie TT, TT Roadster und A3 Cabrio und A3 Limousine. Wie gesagt: Von einer Linie!

  • In Wob werden Touran,Tiguan und Tarraco auf einer Linie gezogen… möglich ist Heutzutage eine Menge - die benötigten Teile müssen nur rechtzeitig an der ML vorhanden sein

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Wieviele Octavia baut Skoda denn laut Produktionsplanung im Jahr? 400000? Dann nochmal 50000 Enyaq obendrauf. Das wäre dann vermutlich eine 30s Taktung. Kann ich mir kaum vorstellen.

  • In WOB können auf 4 ML bis zu 3600 Fahrzeuge täglich gefertigt werden (Touran,Tiguan,Tarraco,Golf, Golf Variant)

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)