Neues Rundschreiben

  • Also in der Facebookgruppe gibt es schon 2 Meldungen zu Stornierungen seitens Skoda.

    Einmal ein 80x sowie ein 60iger.

    Jetzt heißt es abwarten was nach dem Stichtag passiert.

    Ich denke auch das diejenigen ohne Quote wahrscheinlich nun das Nachsehen haben und sich die Spreu vom Weizen trennt (alles nur Spekulation meinerseits)

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Das habe ich auch gelesen ob die so stimmen…verifizieren lässt sich dieses nicht.Die Meldungen sind auch ein paar Tage älter… was daran sich sehr komisch war das der 80x sofort einen Kia bestellt hat. Was manche schreiben und ob das der Wahrheit entspricht da muss man im Inet sehr vorsichtig sein. 🙂

    Enyaq 60 Black Magic Perleffekt Loft

    Anhängervorrichtung Fahrassistent Basic Family Basic

    Infotainment Basic Klimatisierung Basic Parken Basic Wärmepumpe

    Bestellt 27.09.21 ULT 01.22 (Kaufvertrag) ULT offizielle Auftragsbestätigung: kein Liefertermin

    Einplanungen 09/23

    01/23 Status offen

    24.01 gebaut 🥰

  • "Anpassungen bei der Bestellbarkeit" klingt für mich nicht nach (totalem) "Bestellstopp".


    Ich meine denkbar ist vieles. Genau wissen werden wir es erst in ein paar Tagen. Dennoch interpretiere ich die Aussage so, dass diejenigen die bereits einen Vertrag unterschrieben haben auch noch zum Zuge kommen, selbst wenn wegen der Quotenregelung die Bestellung bei Skoda noch nicht ausgelöst wurde.


    Für mich trifft das sowieso nicht zu, da ich einen 80er bestellt habe, der ja wohl von der Bestelleinschränkung eh nicht betroffen sein soll.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Vielleicht bekommen ja die 60iger ein Upgrade auf 80iger 🤣🙈

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • Vielleicht bekommen ja die 60iger ein Upgrade auf 80iger 🤣🙈

    der ist echt gut , mein erstes herzhaftes lachen am morgen


    🤣🤣🤣

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Vielleicht bekommen ja die 60iger ein Upgrade auf 80iger 🤣🙈

    Glaube ich nicht, wobei ich langsam auch ein Angebot annehmen würde wenn es heißt hier Zahl die Differenz zum 80er und gut ist, auch wenn ich ihn nicht brauche und der 60er mir reicht

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Das Zusammenstreichen der günstigen Varianten ist ja ein logischer Schritt und erwartbar gewesen. 80x ist zwar komisch, liegt aber wohl am anderen Akku? Weil wenn ich was aus den knappen Ressourcen verkaufe, dann wohl möglichst teuer.


    Tesla lässt sich ja frühere Lieferungen auch schon fürstlich mit FSD Paketen bezahlen… und rückt das M3 preislich unverschämt dicht an das MY.


    Ist halt mom. Angebot und Nachfrage, da kommen auch wieder andere Zeiten ;)


    Morgen bekomme ich nen EQB, mal schauen wie der sich schlägt…

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Das Zusammenstreichen der günstigen Varianten ist ja ein logischer Schritt und erwartbar gewesen. 80x ist zwar komisch, liegt aber wohl am anderen Akku? Weil wenn ich was aus den knappen Ressourcen verkaufe, dann wohl möglichst teuer.

    also bis auf Motor (zwei Stück im 80x), den Akku und den Wechselrichter sind ja alle anderen Komponenten gleich. Es wird also (so ist zumindest zu erwarten) logischerweise die Variante mit der größten Marge weiter produziert.


    Wenn Marge kein Kriterium wäre, müsste man eigentlich den 80er einstellen und stattdessen den 60er und 50er weiter produzieren, da diese den gleichen Akkutyp in einer kleineren - sprich ressourcen schonenderen - Variante verbaut haben. Damit könnten also mehr Autos mit dem gleichen Materialaufwand gebaut werden.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium richtig, außer halt wenn der Akku einfach momentan keine Mangelware ist, und ich habe noch nicht gehört dass es dort Probleme gibt: immer nur Chips (Steuergeräte), Parksensoren wobei dort auch eher das Steuergerät scheinbar Mangelware war/ist und letztens dank Putin die Kabelbäume. Allerdings kann nur Skoda die Frage beantworten ob beim 50ger/60ger weniger Marge drinn ist. Ich vermute Basis vs Basis nicht, denke aber dass diejenigen die einen 80ger bestellen evt. auch mehr Ausstattung dazubuchen und es deshalb beim 80ger mehr Marge gibt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)