Ladezeit bei unterschiedlichen SOC-Werte

  • So, ich bin relativ neu im Thema E-Mobilität, habe mich zwar schon viel mit Ladekurven etc. beschäftigt, aber eine Frage hat sich für mich noch nicht geklärt, vielleicht kann mir jemand helfen.


    Vorausgesetzt die Außentemperatur und Akkutemperatur sind ideal und ich habe einen sehr niedrigen SOC. Dann starte ich bei perfekten Bedingungen mit der maximalen Ladeleistung, die, je nach Modell, nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger schnell absinkt. Soweit so klar.


    Jetzt lese ich oft, dass auf Langstrecke viele versuchen mit einem möglichst niedrigen SOC an einen Schnelllader zu kommen um diese maximale Ladeleistung zu erreichen um schnell auf 80% zu kommen.


    Aber ist es denn für die Gesamtladezeit bis 80% nicht egal ob ich mit niedrigem SOC und hoher Ladeleistung beginne oder mit einem etwas höheren SOC und etwas niedrigeren Ladeleistung? Die Gesamtladedauer müsste doch die gleiche bleiben, egal an welchem Punkt ich in der Ladekurve einsteige? Oder hab ich da einen Denkfehler?

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  • Die Frage dürfte sein, ob du unterwegs immer auf 80% laden musst, um noch an dein Ziel zu kommen. Am unteren Ende lädst du am schnellsten nach, was unter umständen wesentlich schneller geht, um für den Rest der Reise nochmals 100km aufzuladen. Vorausgesetzt du kannst am Ziel dann entspannt z.B. über Nacht wieder laden.

    Von 50-80% zu laden dauert bei optimalen Bedingungen immer gleich lang. Egal ob du jetzt mit 50% einsteckst oder davor schon von 10 auf 50% geladen hast. Willst du aber bereits bei 50% jeweils mittellange Pausen machen, oder fährst du bis 10% weiter und machst dann eine entspannende längere Pause?

  • Hey,

    ich versuche es mal etwas abstrakt zu erklären:

    Stell dir vor, dein Akku ist eine Badewanne, deine Aufgabe ist es, diese vollzumachen. Jetzt hast du aber je nach Füllstand eine unterschiedliche Befüllmenge (Eimer oder nur ein Glas).

    Nehmen wir an, die Badewanne ist komplett leer, dann startest du meist mit einer hohen Befüllmenge (große Eimer), die du über einen gewissen Zeitraum nutzen kannst. Damit bekommst du sehr schnell sehr viel Wasser in deine Badewanne hinein, bevor du auf das nächstkleinere Gefäß wechseln musst.


    Beispiel 2: Die Badewanne ist schon halb voll, du darfst jetzt nur mit einem Glas (kleinere Füllmenge) die Badewanne befüllen. Dies dauert natürlich viel länger.


    Hierbei muss man allerdings beachten, dass die Befüllmenge nicht immer eins zu eins nach der Ladekurve sich richtet ("5% Restakku = Immer 100 kW Ladeleistung") sondern variabel ist.

    Sprich: "Wenn ich jetzt mit 100 kW anstöpsel, kann ich das Wenn es gut läuft für so 4-5 Minuten nutzen, danach sinkt es"


    Und das ist dann der entscheidende Unterschied :)

    Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich 😅

  • Ich liste mal meine Ladungen von einer 1.200 km-Fahrt am Mittwoch:

    • 20:46: 17 Minuten für 29,3 kWh == 1,7 kWh/Minute (SoC: 22 % -> 60 %; Batterie: 22 °C) (nur Laden)
    • 18:25: 32 Minuten für 46,3 kWh == 1,5 kWh/Minute (SoC: 23 % -> 85 %; Batterie: 22 °C) (nur Laden)
    • 11:25: 40 Minuten für 57,3 kWh == 1,4 kWh/Minute (SoC: 15 % -> 89 %; Batterie: 28 °C) (Mittagspause)
    • 08:09: 55 Minuten für 71,2 kWh == 1,3 kWh/Minute (SoC: 6 % -> 97 %; Batterie: 19 °C) (Frühstückspause)

    In der Liste sind die ersten beiden Zeilen reines Laden gewesen (CarScanner ist durchgelaufen), während die letzten beiden Zeilen mit einer Biopause verbunden waren. In allen Fällen war die Start-Leistung beim Laden 125 kW.


    Im Ergebnis sind es für mich nur kleine Abweichungen im Minutenbereich, ob ich mit sehr tiefem SoC oder nicht so tiefem SoC starte — wenn es mit 125 kW startet.

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq2020 ()

  • Enyaq2020 coole Statistik, danke dafür.

  • Aber dann ist meine Vermutung ja richtig?! Wenn ich auf eine halbvolle Badewanne kommen möchte, ist es egal ob ich mit einem großen Eimer eine leere Wanne zu füllen beginne oder bei einer Wanne, die zu einem Viertel gefüllt ist, mit einem kleineren Gefäß anfange. Die Füllzeit, die ich von einem Viertel auf Halb brauche, ist völlig unabhängig von welchem Anfangsfüllstand ich anfange.


    Soll heißen, im Bereich zwischen 25% und 50 % bleibt die benötigte Ladezeit gleich, egal ob ich bei 5, 10 oder 20 % beginne.


    Richtig?

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  • Das Problem mit dem Laden bei höherem SoC ist, dass Du, wie Du schon erkannt hast halligalli135 , eigentlich immer ziemlich gleich lange lädst. Wenn Du z.B. eine Strecke fährst, auf der Du 2x von 10 auf 80% laden müsstest, dann stehst Du halt 2x ca. 40 Minuten zum Laden. Fährst Du stattdessen 3x an eine Säule, um halt von 30 auf 80% zu laden, dann brauchst Du auch da jedes mal da. 40 Minuten (tendenziell eher nur 30), hast aber unterm Strich für die Gesamtstrecke länger gebraucht.

    Es geht also beim Prinzip tief runterfahren, schnell auf den nötigen SoC bis zum nächsten optimalen Ladestopp laden und dann wieder tief runterfahren nur darum, unnötige Ladezeit zu vermeiden.

    Wenn Du eine lange Strecke fährst und es Dir völlig egal ist, ob Du insgesamt 30 Minuten oder sogar mehr Zeit länger unterwegs bist, spricht ja nichts dagegen, auch mit höherem SoC eine Säule anzusteuern. Ist halt eine Sache der persönlichen Präferenzen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • zu meinem "HPC-Zeiten" ... also August bis Oktober ... war das so:

    Ladezeit bis 80% knapp ca. 35min ... egal ob ich bei 15% anstöpsel oder bei 50%

    Alle Zahlen sind "so ungefähr" ... das war die Zeit vor meiner Wallbox.


    Die Überlegung war dann immer: kann ich den nächsten Tag mit dem aktuellen SOC überstehen oder soll ich heute auf dem Rückweg an den HPC?

    Die Antwort ist natürlich auch klar, so selten wie möglich an den HPC, denn die Wartezeit ist ja die gleiche, also eher leerfahren.

    Oder aber: ich habe gerade eine halbe Stunde Zeit, also einen Schlenker über den HPC fahren (nicht wortwörtlich!).


    Mit der Taktik fuhr ich ganz gut

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • Ich liste mal meine Ladungen von einer 1.200 km-Fahrt am Mittwoch:

    • 20:46: 17 Minuten für 29,3 kWh == 1,7 kWh/Minute (SoC: 22 % -> 60 %; Batterie: 22 °C) (nur Laden)
    • 18:25: 32 Minuten für 46,3 kWh == 1,5 kWh/Minute (SoC: 23 % -> 85 %; Batterie: 22 °C) (nur Laden)
    • 11:25: 40 Minuten für 57,3 kWh == 1,0 kWh/Minute (SoC: 15 % -> 89 %; Batterie: 28 °C) (Mittagspause)
    • 08:09: 55 Minuten für 71,2 kWh == 1,3 kWh/Minute (SoC: 6 % -> 97 %; Batterie: 19 °C) (Frühstückspause)

    In der Liste sind die ersten beiden Zeilen reines Laden gewesen (CarScanner ist durchgelaufen), während die letzten beiden Zeilen mit einer Biopause verbunden waren. In allen Fällen war die Start-Leistung beim Laden 125 kW.


    Im Ergebnis sind es für mich nur kleine Abweichungen im Minutenbereich, ob ich mit sehr tiefem SoC oder nicht so tiefem SoC starte — wenn es mit 125 kW startet.

    Beim 11:25 Stopp sind es dann aber 1,4 kWh/Min, oder ? oder stimmt die Zeitdauer nicht?

    Enyaq iV80, Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, PD, ausgeliefert Mai 2021, vGate iCar Pro Dongle

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