Ladezeit bei unterschiedlichen SOC-Werte

• So, ich bin relativ neu im Thema E-Mobilität, habe mich zwar schon viel mit Ladekurven etc. beschäftigt, aber eine Frage hat sich für mich noch nicht geklärt, vielleicht kann mir jemand helfen.

Vorausgesetzt die Außentemperatur und Akkutemperatur sind ideal und ich habe einen sehr niedrigen SOC. Dann starte ich bei perfekten Bedingungen mit der maximalen Ladeleistung, die, je nach Modell, nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger schnell absinkt. Soweit so klar.

Jetzt lese ich oft, dass auf Langstrecke viele versuchen mit einem möglichst niedrigen SOC an einen Schnelllader zu kommen um diese maximale Ladeleistung zu erreichen um schnell auf 80% zu kommen.

Aber ist es denn für die Gesamtladezeit bis 80% nicht egal ob ich mit niedrigem SOC und hoher Ladeleistung beginne oder mit einem etwas höheren SOC und etwas niedrigeren Ladeleistung? Die Gesamtladedauer müsste doch die gleiche bleiben, egal an welchem Punkt ich in der Ladekurve einsteige? Oder hab ich da einen Denkfehler?

80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

Mitglied im Club 500!

• Die Frage dürfte sein, ob du unterwegs immer auf 80% laden musst, um noch an dein Ziel zu kommen. Am unteren Ende lädst du am schnellsten nach, was unter umständen wesentlich schneller geht, um für den Rest der Reise nochmals 100km aufzuladen. Vorausgesetzt du kannst am Ziel dann entspannt z.B. über Nacht wieder laden.

Von 50-80% zu laden dauert bei optimalen Bedingungen immer gleich lang. Egal ob du jetzt mit 50% einsteckst oder davor schon von 10 auf 50% geladen hast. Willst du aber bereits bei 50% jeweils mittellange Pausen machen, oder fährst du bis 10% weiter und machst dann eine entspannende längere Pause?

• Hey,

ich versuche es mal etwas abstrakt zu erklären: