Gut funktionierende Ladeplanung - Wirklich ein MUSS?
-
-
Ohne sie schon persönlich getestet zu haben, gibt’s hier PlugShare zumindest auch für iOS.
Dann wird es unter Apple CarPlay sicher ähnlich laufen.
Ich selber bin total begeistert. Wenn ich eine längere Tour vorhabe, lege ich alle für mich in Frage kommenden Ladepunkte auf der Route (Ionity, EnBW, ...) in die Lesezeichen. Später im Auto werden mir die Lesezeichen wunderbar sortiert nach Entfernung vom aktuellen Standort aufgelistet (incl. Angabe wie viele Ladesäulen gerade frei sind) und die ersten 5-6 Ladepunkte werden auf einer Karte zusätzlich visualisiert. Perfekt!
-
Runter geladen für IOS ist es schon....sobald ich gleich im Auto bin...teste ich mal......
-
Runter geladen für IOS ist es schon....sobald ich gleich im Auto bin...teste ich mal......
Dann melde Dich vorher an und leg schon mal ein paar Ladepunkte in die Lesezeichen! Und berichte bitte, ob PlugShare auch unter CarPlay läuft.
-
Hab nun mal reingeschaut… zu allererst….App läuft auch im IOS über carplay…
Zum schauen ob was frei ist mit vordefenierten Ladern denke ich funktioniert das gut.
ChargeFinder gefällt mir auf dem Handy besser nur während der Fahrt doof.
Da ist das so eine gute Alternative 👍🏽
-
Danke! Ich habe auch beide Apps auf meinem Handy. Jede hat seine Vorteile:
- ChargeFinder zeigt bei IONITY bei belegten Säulen auch den SoC der gerade ladenden Fahrzeuge
- PlugShare läuft auf dem Fahrzeugdisplay und zeigt dort die Lesezeichen wunderbar auf der Karte an
-
Was mach ich bei PlugShare falsch?
Installiert, angemeldet, läuft soweit. Ein Ziel eingegeben, Ladesäule in der Nähe des Ziels ausgewählt, zeigt die App eine zu geringe Entfernung an. Zum Beispiel die EnBW Ladestation Kiefersfelden Inntal West, Google Maps sagt 731km entfernt, PlugShare sagt 572km entfernt. Beide nehmen die gleiche Route. Was stimmt da nicht?
Ich möchte die Ladeplanung aus dem Raum Berlin nach Tirol optimieren. Vorrangig bei Ionity laden wegen PowerPass. Da kommen die Stationen Nempitz, Himmelkron, Köschinger Forst und Holzkirchen in Betracht. Die letzten drei liegen mir aber etwas zu eng beieinander und ich würde gerne zwischen Köschinger und Holzkirchen laden, dafür dann 1x weniger. Um da eine Station dazwischen zu platzieren, brauch ich aber korrekte Entfernungsangaben.
Edit: Äh, falsch. Würde gern Himmelkron überspringen. Also zwischen Himmelkron und Köschinger Forst laden. Holzkirchen passt dann wieder. Hab schon an Aral Schnaittach gedacht, das müsste ganz gut passen.
-
Ich möchte die Ladeplanung aus dem Raum Berlin nach Tirol optimieren. Vorrangig bei Ionity laden wegen PowerPass. Da kommen die Stationen Nempitz, Himmelkron, Köschinger Forst und Holzkirchen in Betracht. Die letzten drei liegen mir aber etwas zu eng beieinander und ich würde gerne zwischen Köschinger und Holzkirchen laden,
Lustig, habe alle von Dir genannten Stationen auf meiner ersten richtig langen Tour von Berlin nach München und zurück einmal "abgeklappert" (außer Holzkirchen natürlich, aber auch ARAL Pulse in Schnaittach). Ging bestens!
-
...
Irgendwo habe ich gelesen das Maps auch demnächst Ladepunkte in der Routenführung kann. Aber eventuell bilde ich mir das auch ein....
ich auch. Finde aber nichts mehr dazu. Bis auf das, was sich gut anhört, aber ich kann es mit der App nicht nachvollziehen.
https://support.google.com/maps/answer/9773205?hl=de -
Hau das mal hier rein….
Schon gesehen? Beim ABRP gibt es jetzt als Beta die Möglichkeit…Ladekarten hinzuzufügen.
Bei mir funktioniert es noch nicht….aber sehr interessant
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)