Ich nach meiner Erfahrung vom Samstag nun auch.
Gut funktionierende Ladeplanung - Wirklich ein MUSS?
-
-
Mit dem 5er ist mir Platz gemacht worden, selbst wenn ich mit lediglich 100 km/h auf der linken Spur unterwegs war. Mit dem Enyaq macht mir keine Sau Platz - auch nicht mit 150 km/h.
Wahrscheinlich leuchtet im nicht-kristallenen "Kühlergrill" in Spiegelschrift "Mach langsam, der ist bei 160 abgeregelt" und ich weiß nur nichts davon....
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass im Moment sehr viele langsamer fahren, oder sagen wir verbrauchsoptimiert.
Was machst Du denn mit 150 auf der linken Spur? Du Raser
-
Was machst Du denn mit 150 auf der linken Spur? Du Raser
Ich vermute mal: Innerlich grinsen und am liebsten den mittleren Finger heben bei den derzeitigen Spritpreisen c042.gif
-
und erst recht bei nur 7ct/kWh, die einem (mir) beim Laden vom Auto durch die Lappen gehen werden...
-
Ich vermute mal: Innerlich grinsen und am liebsten den mittleren Finger heben bei den derzeitigen Spritpreisen c042.gif
Ein süffisantes Grinsen kann man sich gerade echt nicht verkneifen, wenn man an diversen US-V8-Pickups oder SRT-Dodges vorbeifährt, die hier recht häufig anzutreffen sind, und noch vor ein paar Monaten eher links und zügig fuhren.... Das trifft ebenso auf die AMGs, Ms und RS-Granaten in Privathand zu.
Und da grinst man nicht nur innerlich - als Nicht-Schwabe (der bekanntermaßen zum Lachen in den Keller geht).
-
Bei unserer Rückfahrt von Ostfriesland nach Ost Westfalen Lippe (OWL) hat das Navi nur eine rote leere Batterie angezeigt und keinen Ladevorschlag gemacht. Die Laura hat auch nichts mehr gesagt. Ihre liebliche Stimme konnte ich wieder anschalten. (Wer hat sie abgeschaltet?) Trotz mehrfachen Neustarts der Routenberechnung wurden keine Ladevorschläge gemacht.
Da habe ich bei 80km Restreichweite meine Frau beauftragt, auf die auftauchenden "Tanksäulen" mit Stromstecker zu drücken, bis einer mit über 50kW auftaucht. Die 2. war dann eine 75er. Es war eine Aral, die in Wirklichkeit 300 kW Lader hat. Um so besser. Beim Laden habe ich noch den Ioniq 5 nebenan studieren können. Alles gemütlich.
-
Was mir heute unangenehem bei der Routenplanung über das Bordnavi auffiel (ich war 250 km in Bayern / Hessen unterwegs): ich hatte die Ladestationen auf "Powerpass" begrenzt (Filter in den Navieinstellungen). Komischerweise zeigte mir das Navi unterwegs kaum PP-unterstützte Ladestationen an. Das kam mir schon mal spanisch vor.
Irgendwann kam ich an einen öffentlichen Parkplatz, wo zwei AC-Ladepunkte waren (ich hatte vor Ort einen zweistündigen Geschäftstermin). Im Navi keine Ladesäule zu sehen. Also das iPhone gezückt, PP-App gestartet... Ladesäule wird unterstützt! Ich konnte dort problemlos für 29 Ct/kWh laden.
Also den Sinn des Filters auf Powerpass im Enyaq muss mir jetzt mal jemand erklären...
-
Bei unserer Rückfahrt von Ostfriesland nach Ost Westfalen Lippe (OWL) hat das Navi nur eine rote leere Batterie angezeigt und keinen Ladevorschlag gemacht. [...] Trotz mehrfachen Neustarts der Routenberechnung wurden keine Ladevorschläge gemacht.
Hatte ich auch schon. Abhilfe: einfach bei aktiver Route in den Einstellungen die automatische Ladeplanung aus- und wieder einschalten. Dann funzt es wieder.
-
Das mit der fehlenden Ladeplanung passiert eigentlich immer, wenn das Navi mehr als 3 Ladestopps einplanen muss. Leider kann das Navi nicht mehr als 3 Zwischenziele verarbeiten. Da hilft es, erstmal ein kürzeres Stück der Route zu planen und z.B. nach dem oder beim ersten Ladestopp die Navigation neu bis zum Ziel zu starten.
-
Ich vermute mal: Innerlich grinsen und am liebsten den mittleren Finger heben bei den derzeitigen Spritpreisen c042.gif
So etwas würde ich doch niemals tun....
Heute kam tatsächlich ein Kollege auf mich zu, der sich fast zeitgleich einen Mustang GT Convertible geholt hat und meinte "du kannst dir's grinsen auch nicht verkneifen, wenn du an der Tanke vorbei fährst, oder?"
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)