Na das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Na das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Alles anzeigenIn diversen Beiträgen und Youtube-Videos wird ja über die "schlecht funktionierende Ladeplanung" im Enyaq berichtet. Speicher hat ja auch schon die nervigen Unzulänglichkeiten demonstriert.
Im Vergleich mit anderen Autos schneiden die MEB-Auto aber gar nicht so schlecht ab, finde ich. Tesla hat sicherlich das Referenzstück an integrierter Lade- und Routenplanung. Aber andere Autos haben gar keine (MG) oder nur hingefrickelte/umfunktionierte Lösungen (KIA).
Gestern habe ich mich gefragt, ob die Routen- und Ladeplanung wirklich so essentiell für die Elektromobilität ist. Komfortabel ist sie zweifelsohne. Aber ist sie auch wirklich entscheiden.
Man kann ja, wie bei KIA, während der Fahrt sagen, "ok, jetzt habe ich noch 54km Reichweite, dann schaue ich welche Ladesäulen in den nächsten 0 bis 53km kommen."
Wieso ist also für euch eine "gut funktionierende Ladeplanung" so wichtig?
Ich komme mal zu Deiner Anfangsfrage zurück. Ich sehe das genau so, zumal die ganze Planerei nur auf aktuellen oder historischen Verbrauchsdaten bassiert. Meine Erfahrung ist, dass der erste Ladestop noch so ungefähr passt, mit zunehmender Entfernung aber nicht mehr. Dazu muss dann dauernd umgeplant werden. Was er ja auch macht und sich dann dauernd meldet weil irgendwas nicht mehr passt und umgeplant werden muss. Mich nervt das. Ich schaue mir wenn ich unter 100km komme eine Ladesäule aus und fahre dann möglichst mit unter 20km diese an. Fertig!
Dazu ist dann auch eine vernünftige Auswahl an Ladekarten hilfreich.
Für mich kristallisiert sich heraus, dass Ladeplanung überbewertet zu sein scheint. Je mehr ich drüber erfahre, desto weniger "aufregend" wird es.
Für mich kristallisiert sich heraus, dass Ladeplanung überbewertet zu sein scheint. Je mehr ich drüber erfahre, desto weniger "aufregend" wird es.
so ist es. einfach fahren und wenns Zeit zum Laden wird nach einer Säule suchen fertig...
...und dann bist Du z.B. auf der A11 oder A20 und das Navi zeigt Dir die nächste brauchbare Säule in 100 km an. Klar, es gibt rechts und links auch den einen oder anderen 22-er oder gar 50-er, aber wer will sowas auf langen Reisen?
Wie ich schon oben schrieb: Es gibt immer noch Gegenden, wo man schon etwas sorgfältiger planen sollte. NOCH.
Meine Ladeplanung sitzt hinten und meldet sich, wenn ich innert maximal 5 Minuten von der Bahn muss! Bis jetzt hatte erst eine Raststätte keine Ladesäule. Respektive die Ladesäule war so ein proprietäres Gedöns mit lokaler Ladekarte (wie bescheuert an einer AB Raststätte?!?). Von daher… ist eh jede Planung vorneweg überflüssig. 🤷♂️
bis Langstreckenfahrer, exTesla und ich unseren Enyaq haben wird das schon...
...und dann bist Du z.B. auf der A11 oder A20 und das Navi zeigt Dir die nächste brauchbare Säule in 100 km an. Klar, es gibt rechts und links auch den einen oder anderen 22-er oder gar 50-er, aber wer will sowas auf langen Reisen?
Wie ich schon oben schrieb: Es gibt immer noch Gegenden, wo man schon etwas sorgfältiger planen sollte. NOCH.
Naja, nicht optimal, aber an der 50er musst du ja nur soviel nuckeln um einen HPC zu erreichen. Das dauert dann auch nicht so lange.
bis Langstreckenfahrer, exTesla und ich unseren Enyaq haben wird das schon...
Das würde mich wundern, wenn der Bund mit seinem Ausbau der Schnellladeinfrastruktur so schnell wäre.
Ich bin aber bei Selenium und plane nicht zu planen. Seit etwa einem Jahr habe ich bei Dienstreisen und Urlaubsfahrten mit dem Diesel immer geschaut, ob es auf den Rastplätzen Ladesäulen gibt und ob mindestens eine frei ist. Und was soll ich sagen! In allen Fällen hätte ich ohne Warten laden können.
Ich bin aber bei Selenium und plane nicht zu planen. Seit etwa einem Jahr habe ich bei Dienstreisen und Urlaubsfahrten mit dem Diesel immer geschaut, ob es auf den Rastplätzen Ladesäulen gibt und ob mindestens eine frei ist. Und was soll ich sagen! In allen Fällen hätte ich ohne Warten laden können.
Ich habe aktuell meine zukünftige Hauptladesäule auf dem Kieker. Und auch da habe ich erfreut festgestellt, dass die häufig frei ist.
Allerdings ist das nur eine Frage der Zeit, bis das nicht mehr der Fall ist, wenn ich mir den Umkreis angucke, für den die zuständig ist.
Wenn in der Navigationssoftware also ein Filter nach Ladesäulen eingebaut wird, wäre die "Ladeplanung" bereits einen großen Schritt nach vorne gebracht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)