Hoffentlich als Update für alle Modelljahre...
Konditionierung des Akkus zur Vorbereitung auf einen DC Ladevorgangs
-
-
Nochmal: Man KANN auch im Winter mit über 60 kW anfänglich laden. Bedingung ist ein möglichst niedriger SoC (am besten kleiner 10%) beim Start des Ladens. Daß die Ladeleistung dann auf einen Peak-Level (war bei mir zuletzt 111 kW) anwächst und wieder abfällt, ist normal und nennt sich "Ladekurve"
Bei 1.5° Außentemperatur mit unter 10% an den HPC gekommen. Innerhalb weniger Minuten war er bei 121kW.
Es funzt schon.
-
Eben! SoC beim Ladestart ist's!
-
Und bitte denkt dran, wenn ihr an einer EnBW 150 KW Säule zu zweit zieht, kann das BMS noch so optimal arbeiten, ihr teilt euch die Leistung mit dem Nebenmann.
Aber ein schickes Ladevideo vom Enyaq gibt es noch nicht, zumindest kenn ich keines.
-
I'll try my very best Leider sind die schönsten Lade-Locations in der Schweiz selten auch die leistungsstarken...denn die sind logisch meist an der Autobahn. Kenne nur einige wenige 50kW Triplecharger an besonders schönen Stellen mit Ausblick und Bergen und die bringen halt zu wenig Leistung
Und wenn wir dabei sind, was würdet ihr von einem guten Ladevideo erwarten?
Was sollte besprochen und gezeigt werden?
Gibt es etwas, worauf man speziell eingehen sollte?
Welche Kritikpunkte sollte man zeigen, welche Hürden?
Gerne nehme ich eure Anregungen, Wünsche und Ideen auf für das Video. Denkt auch immer daran, das sind Videos nicht für E-Auto-Vollprofis die jeden morgen in Gleichstrom baden, sondern für die Einsteiger, Umsteiger, Unsicheren, Schüchternen und vom Händler im Stich gelassenen
-
egal, Hauptsache Berge, Schnee und Sonne im Hintergrund ?
-
Speicher , wenn Du das Ladevideo/die Ladevideos so machst, wie die anderen bisher, verspreche ich mir schon gute Unterhaltung und gehaltvolle, auch spaßig aufbereitete Informationen.
Vielleicht kann man Neulingen zeigen, dass es an HPC in der Regel egal ist, ob man erst die Karte ranhält (oder mit einer App rummacht) und dann ansteckt oder erst ansteckt und dann freischaltet. Auch interessant ist, wie man eine Ladung vorzeitig stoppt. Das habe ich neulich erst jemandem zeigen müssen, der es tatsächlich nicht wusste und rumfluchte, weil der Stecker nicht rauszuziehen ging.
Und eine Bitte habe ich:
Lass bitte diesen Abdeckstöpsel des DC-Ports nicht einfach runterhängen. Ich kriege da immer Augenkrebs.
Steck ihn in die Abdeckung an der Ladeklappe oder leg ihn oben drüber. Das sieht professioneller aus.
Ich bin gespannt auf Dein(e) Video(s).
-
Als BEV Neuling würden mich, Erfahrungen aus der Praxis interessieren.
Ein Neuling fährt das Auto nicht auf 6 % SOC runter, vorher läd er lieber am 50 KW Lader ein Neuling heizt die letzten 10 min auch nicht mit 160 zum HPC wobei das in der Schweiz ja eh nicht geht.
Wenn ich mich an mein erstes HPC laden erinnere, war das irgendwie wie etwas ganz Neues entdecken. Ladesäule finden, wird es denn funktionieren, geht meine Karte aber du nutzt ja ein Abo Model
-
ein Neuling heizt die letzten 10 min auch nicht mit 160 zum HPC wobei das in der Schweiz ja eh nicht geht.naja
naja, wir kommen mit dem 80er ohne Ladung auch ganz schön weit rum in der Schweiz. Gut im Winter ist die Chance grösser, dass man mal laden muss. Im Sommer denke ich, schaffen es die meisten abends wieder an die heimische Ladestation.
Und "mit 160 zum HPC" wird in D ja auch immer schwerer. Ich fahre seit 2006 geschäftlich viel in der DACH Region umher. Wirklich schnell fahren ist da in D nur selten möglich, Betrieb, Beschränkungen, Baustellen etc.
Das waren aber genau die Gründe weswegen es mit einem E Auto für uns funktioniert.?
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)