Das ist im Stand immer aufgerollt, also offen, muss ja so sein, denn wenn es am Ende einer Fahrt geschlossen bleiben würde, könnte es beim nächsten Start bei einer Fehlfunktion oder einem Defekt der Steuerung oder des aufwickelnden Motors nicht mehr in die Position "offen" gebracht werden.
Zumindest im Sommer könnte dann die Kühlleistung des geschlossenen/abgedeckten Kühlers unzureichend sein - und zu heiß ist immer bedrohlicher als zu kühl, für den Antriebsmotor, den Inverter und vor allem den HV-Akku.
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Und wie unterscheidet sich das "am Ende einer Fahrt aufwickeln" von "bei Bedarf aufwickeln, wenn bis zur Busruhe doch noch Kühlbedarf besteht"?
Wenn 20m vor Ende der Fahrt der Rollomotor die Hufe hochreißt, unterscheidet sich das nicht davon, dass er es beim Aufwickelversuch im Stand 5 Minuten nach Ende der Fahrt macht. Ich hab im dümmsten Fall nur zwei Wickelvorgänge (1x auf beim Abstellen, 1x ab bei der nächsten Fahrt), die ich ggf. hätte einsparen können und damit die Lebenszeit des Motor evtl. etwas verlängert hätte.