Nutzung von PV & Solarthermie im Haus - Photovoltaik Diskussion.

• Solarthermie ist aber viel effizienter.

Das stimmt zwar, aber sie ist ab 11 Uhr in Stagnation, während PV weiter Strom erzeugt und im Gegensats zu Soilarthermie sogar bei Diffuslicht..
    BTW: Weshalb sollte man in einem zeitgemäßen Gebäude Wärme erzeugen? Die wird kaum noch gebraucht und für Warmwasser alleine lohnt eine wartungsintensive Solarthermie nun wirklich nicht.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich hab 30m² Thermie auf dem Dach seit 2007. Bisher eine Wartung bei der die komplette Flüssigkeit getauscht wurde. Ist jetzt nicht so Wartungsintensiv. :) Das letzte mal habe ich am 12.2. geheizt. Aber stimmt, im Sommer ziemlich unnütz.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Solarthermie ist aber viel effizienter. Aber auch mehr zu warten...

Bei Vakuum Röhren mag das sein. Nur befürchte ich, dass man sie nicht so dicht packen kann, daß man die gleiche Flächenleistung erzielt. Als PV noch teuer war, machte das Heizen mit Strom finanziell nicht viel Sinn. Aber mittlerweile könnte es sich in Gebäuden rechnen bei denen eine WP aus Isolationsgründen oder wegen kleinen Radiatoren nicht in Frage kommt.

Normale Solartermine Kollektoren kühlen zu sehr durch die Umgebungsluft aus. Besonders bei uns im Norden weht immer Wind. Meine Erfahrungen sind im Winter daher gegen 0 Ertrag.

Eine PV Zellen wird bei Kälte jedoch nur besser.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Warum wird hier immer gesagt, dass Solarthermie wartungsintensiv ist? Meine thermische Solaranlage arbeitet seit 2002, also seit 20 Jahren ohne Wartung und absolut fehlerfrei. Im Sommer reicht die völlig zur Warmwasserbereitung aus, im Winter unterstützt sie über die Mittagszeit die Heizung, die dann abschaltet. Sprich, die Heizung muss weniger oft anspringen, was wiederum der Langlebigkeit der Heizung entgegenkommt.

Die PV-Anlage soll dieses Jahr dann aufs Dach. Dem Enyaq sei Dank.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Das stimmt zwar, aber sie ist ab 11 Uhr in Stagnation, während PV weiter Strom erzeugt und im Gegensats zu Soilarthermie sogar bei Diffuslicht..
    BTW: Weshalb sollte man in einem zeitgemäßen Gebäude Wärme erzeugen? Die wird kaum noch gebraucht und für Warmwasser alleine lohnt eine wartungsintensive Solarthermie nun wirklich nicht.

Es ging mir bei den Überlegungen um Bestandsgebäude mit mäßiger Dämmung und Radiatoren. (BJ.2000)...

Wie kann man bei der Basis mit möglichst wenig Geld viel Gas/ Heizöl sparen.

Ja, Dämmung wäre eines. Bei einer intakten Fassade (z.b. Klinker) jedoch nicht günstig in der Umsetzung.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Warum wird hier immer gesagt, dass Solarthermie wartungsintensiv ist? Meine thermische Solaranlage arbeitet seit 2002, also seit 20 Jahren ohne Wartung und absolut fehlerfrei. Im Sommer reicht die völlig zur Warmwasserbereitung aus, im Winter unterstützt sie über die Mittagszeit die Heizung, die dann abschaltet. Sprich, die Heizung muss weniger oft anspringen, was wiederum der Langlebigkeit der Heizung entgegenkommt.

Die PV-Anlage soll dieses Jahr dann aufs Dach. Dem Enyaq sei Dank.

Solartermine ist in sofern ineffizient, als dass sie unflexibel ist. Sie kann nur warm Wasser. Ist im Sommer das Wasser schon um 11:00 warm und keiner duscht, etc.... So belegt sie für den Rest des Tages wertvolle Fläche auf dem Dach.

Solartermine sehen ich im Winter ineffizient, da sie bei Kälte und Wind auskühlt und selbst bei Sonnenschein nichts oder weniger beiträgt als PV. Mag sein, dass Vakuumröhren da besser sind, jedoch belegen sie nicht die volle Fläche, da die eigendlichen Kollektoren in den Röhren eingepackt sind. Zudem dürfen sich die Röhre nicht berühren um keinen schaden zu erleiden.

Gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen.

• Henning

Bei der Effizienz mag das sein, aber mir ging es um die Richtigstellung, dass Solarthermie nicht wartungsintensiv ist. Ganz im Gegenteil. So zumindest meine Erfahrung.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)