Nutzung von PV & Solarthermie im Haus - Photovoltaik Diskussion.

• Wer genügend Dachfläche hat, sollte das tun. Es gibt aber auch Doppelhaushälften mit Gauben, d.h. Verschattung und Abstand zum Nachbarn. Da kann es sein, dass man nur 5kWp oder weniger aufs Dach bekommt.
    Aber jedes einzelne Modul zählt. Nur so können wir die Energiewende schaffen!

Woher weißt Du eigentlich, dass ich hier ein Reihenendhaus mit großer Gaube im Sinn hatte 😒 Ja, das macht es nicht einfacher.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Woher weißt Du eigentlich, dass ich hier ein Reihenendhaus mit großer Gaube im Sinn hatte 😒 Ja, das macht es nicht einfacher.

Sei froh, dass es nicht ein Reihenmittelhaus ist! Da muss man von zwei Brandwänden Abstandhalten.

Je nach Material der Brandwand und Landesbauordnung müssen zwischen 0,5 und 1,25m Abstand eingehalten werden. Mit Glas-Glas-Modulen kann dieser Abstand aber verringert werden oder komplett entfallen. Solltest du mal durchrechnen, ob die teureren Glas-Glas-Module nicht unter dem Strich doch sinnvoller sind als normale Glas-Folie-Module.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Heute hat die PV spaß gemacht - trotz Saharastaub.

chart.pdf

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Welche Neigung hat es und wie gut ist der Ertrag relativ zum anderen

Also mein Garagendach ist ca. 7° nach Norden geneigt.

Heutiger Ertrag Garagendach: 49,57 kWh

pasted-from-clipboard.png

Die Effekte der Verschattung sind noch am frühen morgen und am späteren Nachmittag zu erkennen.

Im Vergleich die beiden Wechselrichter des Hausdachs: 32,51 kWh

pasted-from-clipboard.png

Ausbeute des Garagendaches kW/kWp installierter Leistung und des Hausdaches

pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

Warum ist das Garagendach so viel besser:

Installierte Leistung: 15,19 kWp

Wechselrichter: SMA Tripower 10000 TL => dauerhafte Abregelung auf 70%

Aber: Die w/kWp sind höher, da ich im Sommer länger an der oberen Grenze des WR arbeite.

Gruß

Michael

• 7°C🤔😂

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• 7°C🤔😂

Habe heute wohl zu viel Sonne abbekommen, als ich für unsere Zisterne im Pumpenschacht die Elektrik komplett neu gemacht habe.

Die Füße haben gefroren. Nur der Kopf war ständig der Sonne ausgesetzt. 8)

• Wenn's interessiert:

Ich hab den Stab drin:

https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-e

Der kann PV Überschuss ganz fein in den ww-speicher stecken.

Leider geht die Integration als Verbraucher im sma Portal nur stark verzögert (schlecht bei durchziehenden Wolken), deswegen kommuniziert er jetzt direkt mit dem Wechselrichter (SMA Tripower 8.0) und darf alles über 70% verheizen. Macht jetzt immer schöner Berge, keine Plateaus mehr.

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

Einmal editiert, zuletzt von Dualstar ()

• Wenn's interessiert:

Ich hab den Stab drin:

https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-e

Der kann PV Überschuss ganz fein in den ww-speicher stecken.

Leider geht die Integration als Verbraucher im sma Portal nur stark verzögert (schlecht bei durchziehenden Wolken), deswegen kommuniziert er jetzt direkt mit dem Wechselrichter und darf alles über 70% verheizen. Macht jetzt immer schöner Berge, keine Plateaus mehr.

Danke für den Bericht. Danach habe ich gesucht.

Dann kann so ein Wiederstandsheizer seine Dynamik voll ausspielen, wenn er nicht durch lange Kommunikationswege ausgebremst wird 🤔

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)