HUD Coupe RS

• Ja, das ist wahr. 870€ Aufpreis nur fürs HUD ist schon etwas fett. Mehr beinhaltet das Infotainment Plus Paket ja laut Konfigurator nicht. Für den Preis hol ich dann tatsächlich lieber eine AHK ins Boot :).

Mein erster Impuls war: was ist das für eine Kausalkette? Das HUD kostet 870€ Aufpreis, also hole ich mir eine AHK. ^^

Das klingt irgendwie wie: "Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil? Keiner... beide Beine sind gleich lang."

Die Messlatte ist natürlich sehr individuell, aber als ich vor 4 Jahren meinen Passat gekauft habe, gab es nur diese ausfahrbare Scheibe als HUD. Die kostete glaube ich um die 550€ Aufpreis. Da hieß es im Forum, "was'n Scheiss. Das HUD bei BMW ist viel besser, weil geilere Technik. Würd' ich sofort kaufen, auch für die 1100€, die BMW dafür aufruft."

Jetzt gibts die "geile Technik" und noch einen Zacken geiler für 870€. Ich finde, das ist ein guter Deal. Jedenfalls ist er für mich gut.

Aber das ist ja das Schöne: wir können das wählen, oder eben nicht. So kann jeder auswählen, was es ihm wert ist.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern, wo man einen Sack voll Zeugs kaufen muss, weil es das nur in viel zu großen Paketen gibt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Gut angelegt ist Geld in einem Auto an und für sich nie. Das möchte ich zunächst festhalten. Mir ist der Vorteil eines HUD durchaus bekannt, allerdings guck ich auch nicht ständig auf ein KI. Wenn das Popometer sagt: Zielgeschwindigkeit erreicht, wird kurz abgeglichen, Tempomat gesetzt, fertig.

• Selenium - das war keine Kausalkette, war einfach nur eine Feststellung, dass ich lieber das Geld nehme und dafür eine AHK wähle. Denn diese hat für mich einen praktischen Nutzen, das HUD zwar auch, aber einen geringeren. Für andere mag das vielleicht genau anders herum sein.

• Einfach Beides nehmen. Beim Leasing ist das HUD in der Rate kaum merklich. Beim Kauf bringt es den größten Teil beim Wiederverkauf ein.

Mit HUD wird sich besser (und teurer) verkaufen, als ohne.

Zumal Das Cockpit mit der Hochglanzleiste (mit HUD) viel besser aussieht als ohne.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Und mit HUD fällt das kleine Mäusekino da vorne nicht so ins Gewicht. Habs im Enyaq und war auch bei der Bestellung des Cupra Born Pflicht.

• Das HUD finde ich cool, das AR brauch ich nicht, ich sehe das auch irgendwie nicht richtig.

Das blöde am AR ist, dass man das nur vernünftig einstellen kann, wenn es aktiviert ist.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Einfach Beides nehmen. Beim Leasing ist das HUD in der Rate kaum merklich. Beim Kauf bringt es den größten Teil beim Wiederverkauf ein.

Mit HUD wird sich besser (und teurer) verkaufen, als ohne.

Zumal Das Cockpit mit der Hochglanzleiste (mit HUD) viel besser aussieht als ohne.

Kaum merklich in der Rate stimmt zwar und doch hatte ich meine Obergrenze, die ich nicht überschreiten wollte. Vielleicht muss man dazu auch wissen, dass es mein erstes Leasingfahrzeug sowie mein erster Neuwagen ist. Vorher hatte ich immer nur Dienstfahrzeuge oder Gebrauchtfahrzeuge. Mir geht es einfach nicht leicht von der Hand solche Beträge für Dinge auszugeben, die ich theoretisch so nicht zwingend brauche. Ich war auch eigentlich immer (für mich persönlich) gegen Finanzierungen, Leasing etc. - aber beim ersten Elektroauto würde ich gern erstmal „auf Nummer sicher gehen“.

Wird sicher gleich eh wieder in der Luft zerrissen, von den Dudes hier, die die 60K auf den Tisch legen ohne mit der Wimper zu zucken :D.

• Ist doch ok. Wenn Du Dir ein Limit setzt, dann ist das so.

Das HUD macht nur eben den Alltag um vieles leichter. Die Augen bleiben auf der Straße, Navianzeigen muss man nicht im Mini-Bildschirm suchen, wenn man auf dem großen Screen was Anderes anzeigt, oder es auch dunkel hat, wenn es einen nachts stört.

Die Entscheidung fällst Du, niemand Anderer. Wir können nur Orientierungshilfe und Empfehlungen geben.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Wird sicher gleich eh wieder in der Luft zerrissen, von den Dudes hier, die die 60K auf den Tisch legen ohne mit der Wimper zu zucken :D.

keine Sorge, habe auch nicht alles drin :)

Hier wird immer schnell die Sicherheitskarte gezogen, aber damit findet man für alles Argumente, auch für die el. Heckklappe ... die hab ich sogar :D

Das Mäusekino sitzt relativ weit vorne, im Vergleich zum klassischen Kombiinstrument (in meinem Ex-Karoq), da tut sich das Auge schon leichter.

Dazu ist es schön minimalisiert, die Geschwindigkeit sticht groß und fett hervor, ist schnell zu erfassen.

Bei all den Aussagen zum Sicherheitsbeitrag der Gimmicks im Enyaq, die ich ja nicht zu 100% abstreiten will, hoffe ich immer nur, dass mir niemand so "verwöhntes" mal in einem Leihwagen begegnet, der das alles nicht hat und der Fahrer deshalb völlig überfordert ist ;)

Man kann halt vielleicht nicht bei allem was Spaß macht "all-in" gehen ... oder hat bei Bestellung bewusst darauf verzichtet, zwecks größerer Chancen einer schnelleren Lieferung (je nachdem wann man bestellt hat).

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Bevor sich das hier aufschaukelt...

Es ist absolut okay wenn du ohne HUD bestellst und ich kann deine Argumentation voll verstehen. 😊

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)