Laden auf Autobahnraststätten nach 18:00 Uhr am Abend

• So ne Rundreise mit nem Verbrenner? Kann sich doch niemand mehr leisten... 😏😆

Oder andersherum: Wer sich das noch leisten kann, braucht den Enyaq nicht wirklich. ;)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Im Enyaq 8o

Was ist ein Enyaq :/

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• :)

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Zum Thread allgemein. Siegerland Ost ist das gleiche Spiel. Ladesäule ist nachts häufig zugeparkt. Was ich halt auch nicht raffe ist warum da keine Poller um die Plätze aufgestellt werden damit man garnicht in die Versuchung kommt sich mit em LKW dahin zu stellen...

iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

Plus: Fahrassistenz, Infotainment

Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

• Also trotz allem Verständnis für die Trucker, ich finde das nicht in Ordnung. Habe es im Oktober im letzten Jahr auf der Rückfahrt von Florenz ins Rheinland auch erlebt. Zwei übermüdete Kinder dabei, und auf mehreren Rasthöfen gekonnt alle vier Säulen gleichzeitig zugeparkt. Da hilft mir auch das Verständnis nicht weiter, nur weil der eine Truck seine Pause machen kann - 50 andere können es ja dadurch trotzdem nicht. Und 15 Leute können in der Nacht nicht laden. Wenn vorm Bäcker kein Parkplatz frei ist, muss ich eben um die Ecke parken und dann 3min gehen. Das ist für mich die richtige Einstellung. Dass Not (außer wenn es Leib und Leben geht) als Ausnahme taugt, das das geht nicht. Und dann noch die verdammte Hundescheisse, ich bin schon zwei mal an Ionity in Hundescheisse getreten, weil die Herrschen nicht in der Lage sind, die Not zu entfernen.

Wenn man bedenkt wie oft es zu tödlichen Unfällen an Rasthöfen mit unbeleuchteten LKW kommt, weil die falsch parken (Verzögerungsstreifen) halte es für ein Unding hier mit Not zu argumentieren. Dann müssen sie bitte eine Stunde früher von der AB runter und einen Stellplatz suchen. Also ehrlich - ich erkenne hier nicht warum aus Bequemlichkeit (und nochmal, eine Situation die nur einem einzigen LKW Fahrer einen zusätzlichen Stellplatz bietet) argumentiert werden kann oder darf.

In den Osterferien geht’s in den Skiurlaub nach Italien. Ich erwarte die schlimmste e-Auto Ladefahrt aller Zeiten, mit allen Ländern die Urlaub haben, und eine zusätzliche Problematik durch genau die zugeparkten Ladesäulen. Wir werden extra früh los und ich werde jede zugeparkte Säule der Polizei melden, damit die nachfolgenden Fahrer wenigstens laden können - während ich aber die Station hoffentlich überspringen kann.

• NoGasoline
    Ich kann dich sehr gut verstehen - ich wäre genau so angefressen wie du und auch ich würde jede zugeparkte Ladestelle melden und auch ich habe schon die Lkws in Rastplatzzufahrten parken gesehen und finde die Situationen unter aller Kanone.

Dein Beispiel mit dem Bäcker würde für einen Großteil der Menschen sicher stimmen. Aber leider nicht für alle. Bei unserem Hausarzt sind regelmäßig alle Parkplätze zugeparkt. Es gibt aber die Straße runter noch jede Menge. Was machen die Deppen aber? Genau sie parken AUF dem Bürgersteig gegenüber und ja es gibt nur diesen einen Bürgersteig gegenüber hier in dieser Straße. Das k*tzt mich auch an.

Was die Fahrer betrifft. Sicher kann es immer mal dazu kommen, dass die Zeit knapp wird, da die Fahrer auch unter enormen Zeitdruck stehen. Ich habe selbst mal in der Logistik gearbeitet und kenne die Zeitnot, die sie haben. Aber auch ich sehe es so, dass sie sich einen vernünftigen Parkplatz suchen sollten und nicht da parken, wo sie entweder eine große Unfallgefahr sind oder aber zB. die Ladeplätze zuparken. Da sollte man gegen an gehen.

Für deine Urlaubsfahrt drücke ich die Daumen.

• Irgendwann kommen vor die Ladehubs Betonringe, so wie vor die PKW Stellplätze dann hat sich das erledigt.

Heute geht's auf Langstrecke noch mit Winterreifen aber 10 Grad + schauen wir mal was der Verbrauch sagt und wie es in Heiligengrabe aussieht.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Für Warentransporte, die eine Strecke größer 50km haben, gibt es Bahn und Wasserwege. Die Fernfahrer könnten Staplerfahrer sein und damit nicht mehr fern der Heimat und Familie. Statt Planloswirtschaft könnte man wieder ein Wenig mehr Plan einbringen. Natürlich muß man das auch langfristig wieder aufbauen, da es ja langfristig abgebaut wurde. Im meiner Kindheit wurden die 11 Gleise meiner kleinen Heimatstadt intensiv genutzt, vor allem auf den 8 Gleisen des Güterverladebereiches war immer etwas los, fast mehr, als auf den 3 Personenverkehrsgleisen (S-Bahn 3x/h, 2x D-Züge/h, Güterzugdurchfahrten) - der ganze Güteranteil ist jetzt stillgelegt, muß also über die Straßen abgewickelt werden.

Grüße, HUK

• Die Ladesäulen zuzuparken, weil man irgendwo seine Lenkzeitpause machen muss, ist ein Unding. Ich schätze, niemand würde einfallen, sein Nickerchen in der Tankstelle durch Blockade der Zapfsäulen zu machen. Da wäre die Polizei auch ruckzuck Vorort.

Dass es allerdings so viel LKW Verkehr gibt, ist auch ein Mitverschulden der Bahn. Gütertransporte mit der Bahn sind (wie im Personenverkehr) relativ teuer, sie dauern lange und sie sind relativ unzuverlässig. Sobald sich das ändert, es also billiger ist, schneller geht, oder zuverlässiger ist (im Idealfall eine beliebige Kombination), dann wird es ganz automatisch weniger LKW Verkehr geben. Da müsste dann kein Logistikunternehmen zum Güterverkehr per Bahn gezwungen werden.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)