Beifahrer Tür öffnete während der Fahrt

  • …Das Nest heißt "Oberleinsiedl", wo der nette Forist herkommt. Da wohnen zwar nicht so viele Leute, aber deswegen ist er noch lange kein Einsiedler...

    Sicher? Bei der Zeit, die er für die BA hat??? *wollteichnurmalgegengefragthaben* ;);)


    Zum Türproblem.

    Die zweistufige Zuhaltung ist üblich, und wahrscheinlich vorgeschrieben (starke Vermutung, sonst gäbe es sie nicht, da sie Geld kostet).

    Meine Idee: Die zweite Stufe hat nicht vollständig eingerastet, und durch eine bestimmte Verwindung in der Karosserie/Türschlossverbindung ist sie dann „ausgerastet“. Das kann auch nach Tagen der Fall sein. Solange ebendiese Verwindung nicht stattfand, blieb die Tür zu. Das wird man ziemlich sicher nicht nochmals erleben, geschweige denn provozieren können.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Ich hatte das heute auch. An der Tür sitzt mein 4 jähriger Sohn. Fand ich jetzt nicht so toll... :(


    Mein Enyaq ist gerade mal ~1Monat alt.
    Werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren. (Meine QI Ladeschale geht ja auch nicht... können die gleich mit reparieren.)


    (Und dann hat mir wohl noch ein Marder oder ein anderes Tier in die Antenne oben gebissen.... Was n sch*** Wochenende X( )

  • So... nachdem mein Enyaq 2 Tage beim Händler stand und der gesagt hat, dass sie nichts gefunden haben und Skoda jegliche Reparatur/Einstellung der Tür verweigert, habe ich mich mir das ganze nochmal selbst angesehen.


    Hier meine Theorie:
    Die Tür war bei Fahrtantritt nicht ganz geschlossen, aber so stark angedrückt, dass es die Elektronik als geschlossen anzeigt. Ich habe das mehrfach probiert und es ist tatsächlich möglich die Tür bis kurz vor "komplett geschlossen" zu drücken, ohne dass sie sich wieder öffnet. In der Position bleibt sie dann vermutlich erstmal und bei einem Schlagloch öffnet sie sich dann etwas weiter in die "Sicherheits-Verriegelung", sodass man es dann auch in der Elektronik sieht.
    Eventuell "bessert" sich das, wenn das Fahrzeug älter ist (aktuell erst ~900km) und die Gummidichtungen nicht mehr so steif sind.

    Werde es weiter beobachten. Von innen kann es auf jeden Fall niemand geöffnet haben, da die Kindersicherung drin ist.

    Wollte das noch hier los werden, falls nochmal jemand so ein Problem hat. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen...

  • Gummi wird mit der Zeit aber eher härter als weicher.

    Wenn die Tür sich so schließen lässt, dass sie nicht zuverlässig einrastet, dann ist mit der Einstellung etwas faul.

    Ich kann meine Türen ganz sanft schließen und sie fallen entweder satt ins Schloss oder -wenn ich zu wenig Schwung habe- nur in die erste Raste. Ein Zwischending gibt es da nicht.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Gummi wird mit der Zeit aber eher härter als weicher.

    Wenn die Tür sich so schließen lässt, dass sie nicht zuverlässig einrastet, dann ist mit der Einstellung etwas faul.

    Ich kann meine Türen ganz sanft schließen und sie fallen entweder satt ins Schloss oder -wenn ich zu wenig Schwung habe- nur in die erste Raste. Ein Zwischending gibt es da nicht.

    Ich habe das im Autohaus auch mal noch an einem VW getestet. Dort war es dasselbe. Wenn ich die Tür über die "erste Raste" drücke, dann zeigt die Elektronik die Tür nicht mehr als offen an, obwohl sie noch nicht komplett ins Schloss gefallen ist. Es ist also auf jeden Fall so (und das nicht nur beim Enyaq), dass die Elektronik die Tür nicht mehr als offen anzeigt, selbst wenn diese noch nicht komplett geschlossen ist.
    Bei meinem Enyaq kann die Tür eben genau in dieser Position "bleiben" ohne, dass sie wieder "rausrutscht" in die "erste Raste".
    (Ich kann das auch mal noch bei meinem Seat Leon 5F testen...)

    Bzgl. den Gummis bin ich auch kein Experte, ich hatte aber immer das Gefühl, dass sich die Türen bei Neuwagen "schwerer" schließen lassen.

  • Bzgl. den Gummis bin ich auch kein Experte, ich hatte aber immer das Gefühl, dass sich die Türen bei Neuwagen "schwerer" schließen lassen.

    Da der Normalzustand "Tür zu - Gummi komprimiert" ist, nehmen die Gummis diesen Zustand mit der Zeit immer mehr an.


    Neue Gummis versuchen also noch durch Expansion gegen die Tür zu drücken.


    Deshalb wäre es für mich erklärbar, dass die Türen mit der Zeit leichter schliessen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe das heute mal noch kurz beim meinem Seat Leon getestet. Selbes verhalten, die Elektronik zeigt die Tür schon "nicht mehr als geöffnet", bevor diese "vollständig geschlossen" ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10072 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)