Garagentoröffner fest einbauen

• Ich habe mir vor drei Wochen ein Hörmann Garagentor mit einem Homekit-kompatiblen Kit einbauen lassen.

Über Carplay kann ich so ziemlich einfach und zuverlässig über den Enyaq das Garagentor öffnen und schließen.

Enyaq iV 80 | Quarz-Grau Metallic | Loft | 125 kW | BASIC: Convenience & Fahrassistenz & Family & Infotainment & Klimatisierung & Sitzkomfort & Licht und Sicht | PLUS: Parken | 19" Regulus Aero | Sonstige Extras: Wärmepumpe & Seitenairbags hinten & Transport & AHK | Bestellung: 27.04.2021 | Übernahme: 25.06.2021

• Mein Garagentoröffner ist auch Homekit-fähig (Rademacher mit nachgerüstetem Homekit-Modul von Meross). Da kann ich der Uhr oder dem iPhone sagen, Garagentor öffnen. 2 Sekunden später bewegt es sich. Deswegen das Smarthome-System zu wechseln, war mir zu teuer.

Aber zum Thema: Ich hab den (kleinen) Garagentoröffner einfach mit doppelseitigem Klebeband in der Ablage neben dem „Wählhebel“ angeklebt. ist immer noch am praktischsten. Nix Bohren, nix Kabel einziehen. Findet man blind, muss man nicht auf Uhr/Handy/Media-Bildschirm rumfummeln.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich bin da ganz bei Ulf007! In meinem (baldigen) Enyaq ist kein fester Ein-/Umbau möglich, da Leasing. Da ich zu Hause auch bisher keinerlei Smarthome nutze, wirds bei mir die simpelste Lösung! Ich brauche nur ein Tape, welches auch nach zwei Jahren rückstandslos abgeht. Die heutigen Funköffner sind so klein, dass sich sicherlich eine passende Stelle findet. Aber gerne lese ich hier weiter mit, den Smarthome wird sicherlich auch bei mir irgendwann kommen.

• Ich brauche nur ein Tape, welches auch nach zwei Jahren rückstandslos abgeht. Die heutigen Funköffner sind so klein, dass sich sicherlich eine passende Stelle findet.

Such mal nach Stick pads. Die transparenten pads halten bei mir schon in mehreren Autos diverse Dinge. Seit Jahren.

Auch leichte Bilder kann man damit auf Tapete (sogar überstrichene Rauhfaser) kleben und problemlos ablösen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ich glaub, von der smarten Version verabschiede ich mich erstmal.

Für mich wär’s erste Wahl, da technik-affin und Handy immer dabei, aber bei meiner Frau soll’s ja auch funktionieren und sie hat zum einen einen Androiden (vielleicht ist’s da ja auch mit App möglich) den sie zum anderen aber nicht immer dabei hat…🙄

Statt Klebeband suche ich jetzt mal nach einem Taster für eine nicht genutzte Stelle in der Schalterleiste. Vielleicht hat der 😊 ja sowas?

• Such mal nach Stick pads. Die transparenten pads halten bei mir schon in mehreren Autos diverse Dinge. Seit Jahren.

Auch leichte Bilder kann man damit auf Tapete (sogar überstrichene Rauhfaser) kleben und problemlos ablösen.

Danke für den Tipp, ich schaue mir die mal genauer an. Einer meine Kollegen ist mit solchen Pads aber auch schon auf die Nase gefallen. Der hatte so ein größeres Pad auf dem Armaturenbrett zwecks Handyhalterung. Das Problem: nach dem ersten Sommer mit direkter Sonneneinstrahlung darauf ist es leider geschmolzen und war folglich "noch fester"... kam bei seiner Leasingrückgabe nicht so gut an. Ok, es war vermutlich auch eher minderwertig (Messe-Give-Away, sonst woher und woraus hergestellt), aber ich bin nicht scharf drauf. Daher werde ich mir welche raussuchen und im Zweitwagen an einer unauffälligen Stelle testen.

• Ich hab den (kleinen) Garagentoröffner einfach mit doppelseitigem Klebeband in der Ablage neben dem „Wählhebel“ angeklebt. ist immer noch am praktischsten. Nix Bohren, nix Kabel einziehen. Findet man blind, muss man nicht auf Uhr/Handy/Media-Bildschirm rumfummeln.

meine Idee mit freien Tastern hat sich wohl schon wieder zerschlagen.

Zumindest auf den Pressebildern von Skoda gibt’s da keine unbelegten oder Blanko-Taster/Schalter!

Ich geb die Suche nicht auf, vertraue aber halt auch (noch) nicht zu 100% auf die Klebepads…

• und nen Start-/Stop gibt´s ja nicht mehr :D

• Da gibt es doch noch dieses Fach, hinter dem sich die Sicherungen verbergen und wo manchmal Ladekarten hin verschwinden...

Wie groß ist denn dieses Fach?

Mein Öffner (Hörmann Handsender HSZ1 868-BS) hat oben einen Durchmesser von 30mm und ist 45mm lang.

Damit er in die Steckdose passt, hat er im unteren Bereich nur 20mm Durchmesser... könnte der mit ein wenig Basteln da drin Platz finden?

• Für die kleinen ovalen Handsender von Hörmann gibt es einen Sonnenblendenclip für schmales Geld.

Ist nicht die High End Lösung, aber günstig und praktisch.

500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)