Garagentoröffner fest einbauen

• man braucht halt die Abmaße von dem Fach... Anosnten wird das Murks

Genau genommen benötigt man ein gutes Foto von dem Fach und die Länge einer markanten Seite, dann kann man das Bild als Vorlage im Konstruktionsprogramm nehmen und entsprechend kalibrieren. So habe ich einen Abstandshaltern für meine Keba Wallbox konstruiert und gedruckt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Bei mir liegt der olle Hörmann Handsender auch in der Ablage der Mittelkonsole. Und wenn ich das Garagentor damit öffnen will, muß ich den schon in die Hand nehmen und dicht an die Frontscheibe halten und senden, damit das Tor reagiert. Früher konnte ich das schon erfolgreich senden, wenn ich noch 30 m vom Tor entfernt war. Ich vermute mal, das Funksignal wird von der bei mir verbauten Frontscheibenbeheizung (ist ja wohl eine leitfähige Folie) derart abgeschirmt, daß es kaum noch durch dringt. Andere Lösung - sehr unelegant - geht mit Fahrerfenster auf und Ding raushalten....

• Bei mir liegt der olle Hörmann Handsender auch in der Ablage der Mittelkonsole. Und wenn ich das Garagentor damit öffnen will, muß ich den schon in die Hand nehmen und dicht an die Frontscheibe halten und senden, damit das Tor reagiert. Früher konnte ich das schon erfolgreich senden, wenn ich noch 30 m vom Tor entfernt war. Ich vermute mal, das Funksignal wird von der bei mir verbauten Frontscheibenbeheizung (ist ja wohl eine leitfähige Folie) derart abgeschirmt, daß es kaum noch durch dringt. Andere Lösung - sehr unelegant - geht mit Fahrerfenster auf und Ding raushalten....

Ist ja echt seltsam: Bei mir hat der Handsender (nicht Hörmann, sondern Rademacher) noch nie so eine große Reichweite wie im Enyaq aufgewiesen. Bei Golf VI, BMW F31, BMW F11 war die Reichweite viel geringer. Da musste ich fast vor der Garage stehen. Jetzt schon in 20 Metern Entfernung wirksam. Auch in de Ablage der MiKo. Auch mit heizbarer Frontscheibe.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Auch mein Kodiaq hat die beheizte Frontscheibe und es gibt keine Probleme mit der Reichweite des Senders. Bist Du sicher, dass es nicht vielleicht nur an einer schwachen Batterie im Handsender liegt? Das passiert mir bei dem Handsender, den ich in der Jackentasche rumschleppe, auch immer wieder…

• Ich hab ihn am Großen Fluss gekauft ...

https://www.amazon.de/H%C3%B6rmann-1-Tasten-Garagentor%C3%B6ffner-F...

Da ist auch eine Bemaßung dabei.

Genau den selben Sender habe ich auch in Benutzung.

Bislang im Zigarettenanzünder vom Golf 7 eingesteckt. Die Idee mit der Konstruktion für das Fach finde super.

Ich bleibe hier mal am Ball und bin gespannt, was ihr das bastelt :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

• Genau den selben Sender habe ich auch in Benutzung.

Bislang im Zigarettenanzünder vom Golf 7 eingesteckt. Die Idee mit der Konstruktion für das Fach finde super.

Ich bleibe hier mal am Ball und bin gespannt, was ihr das bastelt :)

Dieser Sender im Zigarettenanzünderformat wird seinen Strom doch bestimmt aus der 12V Steckdose beziehen.

Wo könnte denn der Strom herkommen, wenn man so einen Einsatz fürs Ablagefach baut? 12V Steckdose vorne gibt's ja nicht mehr, oder?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Dieser Sender im Zigarettenanzünderformat wird seinen Strom doch bestimmt aus der 12V Steckdose beziehen.

Wo könnte denn der Strom herkommen, wenn man so einen Einsatz fürs Ablagefach baut? 12V Steckdose vorne gibt's ja nicht mehr, oder?

Der Sender benötigt keinen Strom und hat, wie bei allen anderen Sendern, eine Batterie eingebaut.

Auf den Bildern des verlinken Angebots kann man gut erkennen, das der Sender lediglich so halteklammern hat.

Enyaq iV 80x Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

• wenn ich das Garagentor damit öffnen will, muß ich den schon in die Hand nehmen und dicht an die Frontscheibe halten und senden, damit das Tor reagiert. Früher konnte ich das schon erfolgreich senden, wenn ich noch 30 m vom Tor entfernt war.

Hast du schonmal die Batterie im Sender gewechselt?
    Bei meinen Hörmannsendern (HSM4) kündigt sich so eine schächer werdende Batterie an. Kann man dann noch ein Jahr weiterbenutzen - macht aber keinen Spaß mehr.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Hast du schonmal die Batterie im Sender gewechselt?
    Bei meinen Hörmannsendern (HSM4) kündigt sich so eine schächer werdende Batterie an. Kann man dann noch ein Jahr weiterbenutzen - macht aber keinen Spaß mehr.

Ja, natürlich habe ich die Batterie gewechselt. Habe noch einen gleichen zweiten Sender im Haus, der hat in etwa die gleiche Entfernung zum Tor und reagiert einwandfrei und schnell. An der Batterie liegt´s also sicher nicht.

• Bei Signalproblemen: Die Windschutzscheibe hat oben rechts neben dem Spiegel eine unbeschichtete Fläche ... innerhalb dem geschwärzten ... da sollten Signale durchkommen.

Ist aber eher für semi-fix verbaute Geräte, eine Handsender da auszurichten ist glaub nicht ganz verrenkungsfrei (als Fahrer).

Meine beheizte Frontscheibe lässt z.B. auch weniger durch ... merkt man bei GPS-basierten Mautgeräten, die ich spaßeshalber spazieren fahre.

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10019 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)