CATL hat doch ein Batteriewerk in Sachsen. Habe ich im Fernsehen mitbekommen.
Thüringen, Erfurter Kreuz A4 / A71
CATL hat doch ein Batteriewerk in Sachsen. Habe ich im Fernsehen mitbekommen.
Thüringen, Erfurter Kreuz A4 / A71
Laß dich nicht von dem Bild verunsichern,dort sind nicht mal die Beschleunigungs Werte vom X korrekt angegeben ,der braucht 6,9sec von 0 auf 100! Rs 6,6sec.
Also besteht hier Einigkeit, dass es umgekehrt ist wie eingangs beschrieben? LG für AWDs (und frühe RWDs), CATL für RWDs?
Car Maniac behauptet in seinem jüngsten Video gar, der 80x habe eine andere Batterie als der RS:
Dürfte aber wohl Blödsinn sein.
Dürfte aber wohlIST Blödsinnsein.
Ich hab's mal korrigiert.
OK. Jetzt bin ich schlauer.
Also besteht hier Einigkeit, dass es umgekehrt ist wie eingangs beschrieben? LG für AWDs (und frühe RWDs), CATL für RWDs?
Car Maniac behauptet in seinem jüngsten Video gar, der 80x habe eine andere Batterie als der RS:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dürfte aber wohl Blödsinn sein.
Wenn ich heute noch mals,den Namen dieses Typen höre,muß ich 🤮
Zweimal am Tag eine falsch Meldung reicht.
Bevor du Lebensmittelauswurf hast, logge dich dort ein und teile ihm mit das er nicht richtig informiert ist. Aber kennste bestimmt " Es gibt keine dummen Menschen sondern nur die die zu wenig wissen "
Bevor du Lebensmittelauswurf hast, logge dich dort ein und teile ihm mit das er nicht richtig informiert ist. Aber kennste bestimmt " Es gibt keine dummen Menschen sondern nur die die zu wenig wissen "
Nein das geht anders,ich schau mir von dem nix mehr an. Die Infos hier reichen absolut.
Ich häng es einfach nochmal in diesen Thread:
Alles anzeigenPuh, nicht diese Diskussion schon wieder, bitte...
LG Chem war zu Beginn der einzige Batterielieferant und darum haben alle ENYAQ ab Produktionsbeginn LG Chem Zellen erhalten, iV50, iV60, iV80, 80x
Gegen Ende 2021/Beginn 2022 wurden Zellen von CATL, als zweiten Lieferanten neben LG Chem, verbaut und dies ausschliesslich in iV80 (nicht in iV50, iV60, 80x - die alle weiterhin mit LG Chem ausgerüstet sind)
Daraus folgt zum heutigen Stand:
2 Lieferanten: LG Chem und CATL
iV50, iV60, 80x und RS - immer LG Chem
iV80 - bis ca. Ende 2021 mit LG Chem
iV80 - ab Anfang 2022 mit CATL
LG Chem ist die Zelle mit der höheren Peakleistung (bis über 170kW beim Laden), aber dem kürzeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um nur 2 Minuten kürzer mit ME3 und kommt auf ca. 35/36 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)
CATL ist die Zelle mit der niedrigeren Peakleistung (bis ca. 140kW beim Laden), aber dem längeren Plateau sie zu halten und hat daher die Ladedauer um ca. 7 Minuten kürzer mit ME und kommt auf ca. 26 Minuten von 10-80% (gemäss Skoda Angabe, Abweichungen im realen Betrieb möglich)
Wer in meinem Video genau schaut, der sieht zwei unterschiedliche Modul-Typen...ein silbernes und ein schwarzes. Wer noch genauer schaut sieht, dass sämtliche "Erklärdummys" im Video immer die silbernen Module verbaut haben (die Dummys stammen aus der Anfangszeit der Anlage, wo sie kalibriert wurde etc.). Die silbernen Module stammen von LG Chem, die schwarzen demnach von CATL.
Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?
Meine Antwort, und ja ich bekomme immer noch oft Mails zu dem Thema, lautet:
Den hohen Peak bei einer LG Chem Zelle erreichst Du nur unter optimalen Bedingungen. Diese lauten: SoC deutlich unter 5% (ideal 0% und max. 3%), Batterietemperatur deutlich über 25° (ideal 30° und mindestens 27°), Ladesäule die garantiert diese Leistung abgeben kann und nicht irgendwie eingeschränkt ist. Dann bekommst Du einen Peak von bis zu 170kW für ca. 2-3 Minuten bevor dieser sehr schnell Richtung 130-140kW fällt.
Sobald diese Rahmenbedingungen nicht stimmen, vergiss diesen Peak...und selbst wenn die Rahmenbedingungen stimmen ist der Peak irrelevant weil er kaum die Zeit reduziert. Du kannst eine LG Chem Batterie in ca. 32 Minuten von 5-80% laden, auch wenn der initiale Peak "nur" um 150kW ist und bist damit immer noch 3-4 Minuten schneller als Skoda selbst angibt.
Und wenn ich falsch liege? Nun, dann müsste ich von mehreren Kontakten bei Skoda mehrfach und abgestimmt "belogen" worden sein...doch warum sollten sie das tun? Nein, es gibt dafür keinen Grund. Darum halte ich an meinen Aussagen weiterhin fest
Also besteht hier Einigkeit, dass es umgekehrt ist wie eingangs beschrieben? LG für AWDs (und frühe RWDs), CATL für RWDs?
Car Maniac behauptet in seinem jüngsten Video gar, der 80x habe eine andere Batterie als der RS:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Dürfte aber wohl Blödsinn sein.
Maniac passt soweit....
Moin,
Meine Beobachtung zum Ladeverhalten (iv80 EZ 10/21, ME 3 Update 23.12.22):
Die Ladekurve so zwischendurch ist bei den aktuellen Temperaturen eher ziemlich mau:
Die Temperatur der Batterie lage bei ca. 10 Grad. Aber das kennt man ja.
Dann über die A14/A9 von Leipzig nach Ionity Linthe, so zügig wie möglich, am Ziel Akku auf 12 % und 30 Grad.
Dann ergibt sich folgende Ladekurve bis 90%:
Ladedauer bis 80% 35 min, bis 90% 46 min.
Die Akkutemperatur stieg bis 57% SoC auf 50 Grad und blieb so bis zum Ladeschluss.
Was mich wundert ist, dass bei ca 10 Grad Aussentemperatur während der gesamten Ladezeit kein Ventilator als Zeichen von aktiver Kühlung ansprang.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)