LG Chem vs CATL - welche Batterie ist im Skoda Enyaq verbaut?

• Was sicher auch seine Gründe hat ;)

Die Gründe verstehe ich durchaus.

Bin nur der Auffassung, dass wenn man eine Meinung zur Sache hat, man diese auch gerne mal kundtun könnte, gerade wenn es, wie in diesem Fall, zu einem solchen 2er-Disput kommt.

Klar, es ist weniger nervig, sich lieber heraus zu halten, nicht aus der Deckung zu kommen und nur den Disput an sich zu bemängeln.

Ist aber grundsätzlich eher nicht meine Art.

Dieser Thread hat einen Titel:

Die Gegenüberstellung der beiden bisher möglichen Li-Zellen-Bauarten im Enyaq.

Das Thema interessiert mich definitiv und wenn dann nur noch irgendwelche Infos geliefert werden, die damit nichts mehr zu tun haben, äußere ich mich halt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Na das dauert aber noch ein bisschen ;) So 2-3 Jahre

EDIT: Aber immerhin bauen die das wenigstens und müssen sich maximal um die Rohstoffe kümmern. Andere haben bi sjetzt ja noch nicht mal sowas geplant und wollen das von auswärts weiter zu 100% einkaufen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• EDIT: Aber immerhin bauen die das wenigstens und müssen sich maximal um die Rohstoffe kümmern. Andere haben bi sjetzt ja noch nicht mal sowas geplant und wollen das von auswärts weiter zu 100% einkaufen

Was per se ja auch nicht schlecht sein muss. Oder umgekehrt, eine Eigenentwicklung inkl. Fertigung ist nicht zwingend besser.

Da gibt es so viele Faktoren zu bewerten, dass als Außenstehender nicht sinnvoll bewertet werden kann, ob die Entscheidung unternehmerisch sinnvoll ist.

• Ungeachtet dessen haben sich gerade in jüngster Zeit 100%-Abhängigkeiten als ausgesprochen nachteilig erwiesen. Da muss man kein Insider sein, das zu erkennen. Ebenso wie ich kein Landwirt sein muss, um die ökologischen Unzulänglichkeiten von Monokulturen zu erkennen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• aus'm Nachbar Thread, vielleicht das erste "hochoffizielle" Hint, dass es 3 Lieferanten gibt:

Skoda: "Unsere Kunden erwarten Nachhaltigkeit" - Seite 2 von 2 -
    Skoda-Einkaufsvorstand Karsten Schnake über die aktuellen Lieferprobleme, die Herausforderungen der Antriebswende - und neue Aufgaben für alte Matratzen.
    edison.media

"Wer liefert eigentlich die wichtigen Batteriezellen?

Die Zellen kommen aus Deutschland, Polen und Ungarn. In Polen fertigt die südkoreanische LG Chem als Partner, in Eisenach die chinesische Firma CATL und aus Ungarn liefert das südkoreanische Unternehmen Samsung."

• Hier meine Ladekurve an IONITY vom letzten Sonntag:Enyaq Ladekurve.png

Das ist eine richtig gute Ladekurve! Wirklich verstecken muss sich der MEB hinter der koreanischen 800V-Konkurrenz nicht - auch wenn die das nochmal besser können (wenn auch mit anderen Nachteilen).

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Und ich denke, da werden weitere Updates in Zukunft hier noch weitere Verbesserungen bei der Ladekurve bringen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)